Zitat:Ich hab bei der oben beschriebenen Situation ja einen gesamtpot von 21594 und muss noch 14594 Nachlegen um diesen zu gewinnen.
Das ergibt mir imho PodOdds von 1.479649!?!?
Wie komme ich jetzt von da zu meiner Equity
lies nochmals ein kapitel über pot odds durch
das ergibt dir pot odds von 21594 : 14594 , oder wenn man es runterbricht von ca. 1.5 : 1 ; um nun deine equity auszurechnen, die du benötigst, kannst du entweder 100 / 2.5 rechnen oder alternativ einfach 14594 / (21593 + 14594) = 14594 / 36187 = 40%
nun sind aber deine zahlen ned ganz korrekt. zu bezahlen sind 14594, aber zu gewinnen sind 23219. das ergibt dann eine benötigte equity von 38.5%.
nun, zu deinem zweiten punkt: habs ja schon etwas ausgeführt. du hast 2 sachen: chip-EV und $-EV. in einem cashgame sind die 2 sachen immer identisch, da jeder chip immer den exakt gleichen wert hat. in einem tourney ist das aber nicht mehr so, da ein t1$ - chip (also 1 tourney-$ chip) teilweise mehr wert hat und teilweise weniger wert, abhängig von stacksize und tourney-situation usw. (stells dir so vor: der unterschied zwischen 1'000'000 und 1'000'001 ist ned viel wert. der unterschied zwischen 1 und 0 chips ist aber riesengross). es gibt aber keine simple möglichkeit, wie c-EV in $-EV umgerechnet werden kann. (in nem SnG gibts hierzu ICM, welche jedem stack einen $-Wert zuteilt; siehe auch knowledge-base).
in obigem beispiel weisst du nun also, dass du für einen break-even chip-EV call 38.5% benötigst. für einen break-even $-EV call benötigst du aber mehr oder weniger equity, abhängig von stacksizes usw.; was man nun sehr simpel sagen kann über obige situation: den betrag, des es dich kostet, wenn du hier 15'000 chips verlierst, ist grösser als der betrag, den du gewinnst, wenn du hier 15000 chips gewinnst. angenommen, du hast wie OP zu beginn 40'000 chips. nun bietet dir jemand an, mit dir zu flippen und zu 50% hast du nachher 25'000 chips und zu 50% hast du nachher 55'000 chips. obwohl der chip-EV offensichtlich 0 ist (0.5 * 15'000 + 0.5 * -15000 = 0), ist es von $-EV her negativ. du solltest daher nicht mit der person flippen.
zusätzlich gibt es hier in bubble nähe noch den umstand, dass du mehr druck ausüben kannst mit einem grösseren stack und generell leichter und öfters stealen und restealen kannst und somit der grössere stack nochmals einen übermässigen wert gewinnt.
aus diesen überlegungen heraus ging ich davon aus, dass du mehr als 38.5% equity benötigst gegen villain-range, um $-EV mässig einen breakeven call zu machen.
so, hoffe, ist nun etwas klarer.