Passwort vergessen?   -   Registrieren

32k Guaranteed A9 am button gegen reraise
Verfasser Nachricht
ebi Offline
Member

Beiträge: 215
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #1
32k Guaranteed A9 am button gegen reraise
Full Tilt Poker $32,000 Guarantee No Limit Hold'em Tournament - t500/t1000 Blinds + t125 - 9 players
The Official 2+2 Hand Converter Powered By DeucesCracked.com

UTG+2: t8953
MP1: t11896
MP2: t18641
CO: t35831
Hero (BTN): t44311
SB: t15377
BB: t17219
UTG: t66145
UTG+1: t20615

Pre Flop: (t2625) Hero is BTN with 9Heart A:spade:
6 folds, Hero raises to t2500, SB calls t2000, BB raises to t17094 all in, Hero ?


Villain war wiederum neu am Tisch. Da ich ihn easy covered habe könnte man es auch callen? Es waren noch etwa 20Leute bis zum Geld und ich war wohl etwas scared....
01-04-2009 02:49 PM
zitieren
YrrsiN Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,832
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #2
Re: 32k Guaranteed A9 am button gegen reraise
wenn er nicht neu am tisch wäre, hängt es sehr stark von deinem image ab. denke in dieser situation kannst du aber folden.
01-04-2009 04:08 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: 32k Guaranteed A9 am button gegen reraise
ich shove direkt von button hier mit ante.

generell bei solchen posts: übernehmt doch bitte einen teil der arbeit selber. rechnet aus, was für odds ihr habt und gegen welchen villainrange ihr break-even seid. du benötigst ca. 38.5% equity. aufgrund der umstände (bubble, wo grosser stack übermässig belohnt wird), würd ich mal schätzen, dass du hier nur callen solltest mit >39% equity gegen villainrange. eventuell solltest du sogar 40% haben.
SB wird mal ignoriert und davon ausgegangen, dass er immer foldet. das ist nicht korrekt, aber bin zu faul für mühsamere rechnungen:

vs 44+,A5s+,KJs+,A7o+,KQo hast du 41.8% equity, somit wärs ein klarer call. sobald du den range etwas enger machst und v.a. die schlechteren Ax hände rausnimmst, wirds ein fold. ob villain hier was wie A7s shoven wird (was er 100% müsste, soferne du button aggro openest [was du 100% solltest]), kann ich dir nicht sagen.

wenn ich mich richtig erinnere, wars ein 26$ buy-in. von daher fold ichs wohl knapp gegen kompletten unknown etc...
01-05-2009 04:21 AM
zitieren
YrrsiN Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,832
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #4
Re: 32k Guaranteed A9 am button gegen reraise
tron schrieb:ich shove direkt von button hier mit ante.

so true..
01-05-2009 05:45 AM
zitieren
Haribo Offline
Senior Member

Beiträge: 563
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #5
Re: 32k Guaranteed A9 am button gegen reraise
tron schrieb:ich shove direkt von button hier mit ante.

generell bei solchen posts: übernehmt doch bitte einen teil der arbeit selber. rechnet aus, was für odds ihr habt und gegen welchen villainrange ihr break-even seid. du benötigst ca. 38.5% equity. aufgrund der umstände (bubble, wo grosser stack übermässig belohnt wird), würd ich mal schätzen, dass du hier nur callen solltest mit >39% equity gegen villainrange. eventuell solltest du sogar 40% haben.
SB wird mal ignoriert und davon ausgegangen, dass er immer foldet. das ist nicht korrekt, aber bin zu faul für mühsamere rechnungen:

vs 44+,A5s+,KJs+,A7o+,KQo hast du 41.8% equity, somit wärs ein klarer call. sobald du den range etwas enger machst und v.a. die schlechteren Ax hände rausnimmst, wirds ein fold. ob villain hier was wie A7s shoven wird (was er 100% müsste, soferne du button aggro openest [was du 100% solltest]), kann ich dir nicht sagen.

wenn ich mich richtig erinnere, wars ein 26$ buy-in. von daher fold ichs wohl knapp gegen kompletten unknown etc...

Sorry for Noobquestion.

Wie berechne ich Preflop meine Equity bzw. wann weiss ich wann ich Breakeven bin. Wie kommst du auf 39% equity? Villainrange nehm ich mal an schätzt du.

Oder machst du das alles mit dem Pokerstove?

Gibst du dort einfach Ax9x ein und dem Gegner die Range und klickst auf evaluate, sobald die 40% erreicht sind schaust du ob die Range realistisch ist oder nicht und dann lohnt sich den call zu machen?

Wenn ja wäre meine Frage nur noch, wie berechne ich die Equity bzw. wie stell ich es im livepoker an?Smile
Wen ich dem Gegner ne range von 20% gebe die er opened (mal angenommen) wie weiss ich dann welche hände das sindSmile? gibts irgendwo ne tabelle die ich ca. auswenig lernen könnte?

denke dass wär sicher nice for every player. vorallem wen man dann im pokerstove durchrechnet mit welcher hand man gegen welche range wieviel equity hat.

Als Antwort zu Honglers Pre Isoraisingrange:
M.P.Rator schrieb:scheiss auf position, es kommt nur auf die skills an.
01-06-2009 06:10 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: 32k Guaranteed A9 am button gegen reraise
GGarcia222 schrieb:Wie berechne ich Preflop meine Equity bzw. wann weiss ich wann ich Breakeven bin. Wie kommst du auf 39% equity? Villainrange nehm ich mal an schätzt du.
einfach via normaler pot odds rechnung. also welche equity benötigst du für einen break-even chip-EV call (also einfach "wie viel muss ich callen" DURCH "wie viel gewinn ich gesamthaft"). da wir hier schon in der nähe des money sind, ist chip-EV nicht mehr dasselbe wie $-EV. aber immer noch relativ nahe. du kannst anpassungen vornehmen aufgrund des gefühls und überlegungen usw. (da ICM hierfür nicht praktikabel ist, da es noch viel zu viele leute drin hat). hier in diesem fall ist der übermässige stack von vorteil und du bist in nähe des money usw. und daher habe ich angenommen, dass du für break-even $-EV call etwas mehr equity benötigst als nur für breakeven chip-EV-call.

GGarcia222 schrieb:Oder machst du das alles mit dem Pokerstove?
Gibst du dort einfach Ax9x ein und dem Gegner die Range und klickst auf evaluate, sobald die 40% erreicht sind schaust du ob die Range realistisch ist oder nicht und dann lohnt sich den call zu machen?
jo, nachher einfach deine hand equity gegen sinnvollen villainrange ausrechnen via pokerstove.

GGarcia222 schrieb:Wenn ja wäre meine Frage nur noch, wie berechne ich die Equity bzw. wie stell ich es im livepoker an?Smile
Wen ich dem Gegner ne range von 20% gebe die er opened (mal angenommen) wie weiss ich dann welche hände das sindSmile? gibts irgendwo ne tabelle die ich ca. auswenig lernen könnte?

TOP xx% hände kannste sinnvoll in pokerstove nachkucken. einfach den regler auf xx % stellen und die entsprechenden hände werden automatisch markiert. das kannst du dann auch auswendig lernen, wenn du möchtest Smile
01-06-2009 06:48 PM
zitieren
Haribo Offline
Senior Member

Beiträge: 563
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #7
Re: 32k Guaranteed A9 am button gegen reraise
tron schrieb:
GGarcia222 schrieb:Wie berechne ich Preflop meine Equity bzw. wann weiss ich wann ich Breakeven bin. Wie kommst du auf 39% equity? Villainrange nehm ich mal an schätzt du.
einfach via normaler pot odds rechnung. also welche equity benötigst du für einen break-even chip-EV call (also einfach "wie viel muss ich callen" DURCH "wie viel gewinn ich gesamthaft"). da wir hier schon in der nähe des money sind, ist chip-EV nicht mehr dasselbe wie $-EV. aber immer noch relativ nahe. du kannst anpassungen vornehmen aufgrund des gefühls und überlegungen usw. (da ICM hierfür nicht praktikabel ist, da es noch viel zu viele leute drin hat). hier in diesem fall ist der übermässige stack von vorteil und du bist in nähe des money usw. und daher habe ich angenommen, dass du für break-even $-EV call etwas mehr equity benötigst als nur für breakeven chip-EV-call.

Nochmals kurz für normalsterblicheBig Grin

Ich hab bei der oben beschriebenen Situation ja einen gesamtpot von 21594 und muss noch 14594 Nachlegen um diesen zu gewinnen.

Das ergibt mir imho PodOdds von 1.479649!?!?
Wie komme ich jetzt von da zu meiner EquitySmile

da wir hier schon in der nähe des money sind, ist chip-EV nicht mehr dasselbe wie $-EV. aber immer noch relativ nahe. du kannst anpassungen vornehmen aufgrund des gefühls und überlegungen usw. (da ICM hierfür nicht praktikabel ist, da es noch viel zu viele leute drin hat). hier in diesem fall ist der übermässige stack von vorteil und du bist in nähe des money usw. und daher habe ich angenommen, dass du für break-even $-EV call etwas mehr equity benötigst als nur für breakeven chip-EV-call


Interessanter Abschnitt. Kannst du näher darauf eingehen? würd glaub ich auch noobs wie mir helfen wen man das verstehen würdeSmile
Oder kann sonst wer helfen? Ich dachte bis anhin, dass ich tourneys nicht schlecht spielen würde, jedoch merke ich immerwieder was für ein vollnoob ich eigentlich bin^^

Als Antwort zu Honglers Pre Isoraisingrange:
M.P.Rator schrieb:scheiss auf position, es kommt nur auf die skills an.
01-07-2009 11:34 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
Re: 32k Guaranteed A9 am button gegen reraise
Zitat:Ich hab bei der oben beschriebenen Situation ja einen gesamtpot von 21594 und muss noch 14594 Nachlegen um diesen zu gewinnen.
Das ergibt mir imho PodOdds von 1.479649!?!?
Wie komme ich jetzt von da zu meiner EquitySmile
lies nochmals ein kapitel über pot odds durch Smile
das ergibt dir pot odds von 21594 : 14594 , oder wenn man es runterbricht von ca. 1.5 : 1 ; um nun deine equity auszurechnen, die du benötigst, kannst du entweder 100 / 2.5 rechnen oder alternativ einfach 14594 / (21593 + 14594) = 14594 / 36187 = 40%

nun sind aber deine zahlen ned ganz korrekt. zu bezahlen sind 14594, aber zu gewinnen sind 23219. das ergibt dann eine benötigte equity von 38.5%.

nun, zu deinem zweiten punkt: habs ja schon etwas ausgeführt. du hast 2 sachen: chip-EV und $-EV. in einem cashgame sind die 2 sachen immer identisch, da jeder chip immer den exakt gleichen wert hat. in einem tourney ist das aber nicht mehr so, da ein t1$ - chip (also 1 tourney-$ chip) teilweise mehr wert hat und teilweise weniger wert, abhängig von stacksize und tourney-situation usw. (stells dir so vor: der unterschied zwischen 1'000'000 und 1'000'001 ist ned viel wert. der unterschied zwischen 1 und 0 chips ist aber riesengross). es gibt aber keine simple möglichkeit, wie c-EV in $-EV umgerechnet werden kann. (in nem SnG gibts hierzu ICM, welche jedem stack einen $-Wert zuteilt; siehe auch knowledge-base).

in obigem beispiel weisst du nun also, dass du für einen break-even chip-EV call 38.5% benötigst. für einen break-even $-EV call benötigst du aber mehr oder weniger equity, abhängig von stacksizes usw.; was man nun sehr simpel sagen kann über obige situation: den betrag, des es dich kostet, wenn du hier 15'000 chips verlierst, ist grösser als der betrag, den du gewinnst, wenn du hier 15000 chips gewinnst. angenommen, du hast wie OP zu beginn 40'000 chips. nun bietet dir jemand an, mit dir zu flippen und zu 50% hast du nachher 25'000 chips und zu 50% hast du nachher 55'000 chips. obwohl der chip-EV offensichtlich 0 ist (0.5 * 15'000 + 0.5 * -15000 = 0), ist es von $-EV her negativ. du solltest daher nicht mit der person flippen.
zusätzlich gibt es hier in bubble nähe noch den umstand, dass du mehr druck ausüben kannst mit einem grösseren stack und generell leichter und öfters stealen und restealen kannst und somit der grössere stack nochmals einen übermässigen wert gewinnt.

aus diesen überlegungen heraus ging ich davon aus, dass du mehr als 38.5% equity benötigst gegen villain-range, um $-EV mässig einen breakeven call zu machen.

so, hoffe, ist nun etwas klarer.
01-07-2009 12:07 PM
zitieren
Haribo Offline
Senior Member

Beiträge: 563
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #9
Re: 32k Guaranteed A9 am button gegen reraise
Wow. Danke.
Hat mich jetzt weiter gebracht. mal schauen was ich sonst noch so auf raise.ch findeSmile
gibts nicht ein tourney pro dem man auf stars z.b. obsen kann und der mir über z.b. skype die moves erklärt, (wieso, warum?). So könnte man sich nicht nur im Cashgame sondern auch im Tourney bereich verbessern.

Als Antwort zu Honglers Pre Isoraisingrange:
M.P.Rator schrieb:scheiss auf position, es kommt nur auf die skills an.
01-07-2009 12:19 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
Re: 32k Guaranteed A9 am button gegen reraise
es gibt alles. ist nur die frage, obs jemand gratis macht, da es für ihn null upside hat. Smile

aber ja, wenn du lieb fragst, wirst du wohl sicher mal jemanden obsen können.
01-07-2009 01:25 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel