Passwort vergessen?   -   Registrieren

Für kleinen Betrag Gold kaufen
Verfasser Nachricht
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #11
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Hi HIghroller33 :lol:

highroller33 schrieb:Das Produkt der ZKB finde ich persönlich eine gute Sache, weil sie das Gold wirklich lagern müssen. Das Zertifikat ist physisch hinterlegt und du hast kein Bankenrisiko.

Ja, sieht mir ja auch nicht schlecht aus, das ZKB-Produkt. Allerdings verstehe ich nicht, wozu ich bei einem Goldkauf einen ETF-Zertifikate-Fond benötige - also halt' ich noch nach Alternativen Ausschau. Wie gesagt, werde wohl nicht darum herum kommen, mir das mal auf der Bank erklären zu lassen.

@Kick: nochmals wegen Rolex: Es ist ja jetzt nicht so, dass deren Preise wegen der Wirtschafskrise gefallen wären; wäre also noch die Frage, ob's dieses oder nächstes Jahr für Rolex eine happige Preissteigerung gibt. Ich hab' mir mal Fortis-Uhren angeschaut. Die haben
auf dieses Jahr 09 die Preise erhöht. Bei Rolex glaube ich nun nicht, dass Preise beim Händler verhandelbar sind...

Gruss, greenhorn
04-24-2009 01:51 PM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #12
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
die preise werden wohl deutlich höher wenns mit der wirtschaft bergauf geht.

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
04-24-2009 11:46 PM
zitieren
Borstr Offline
Junior Member

Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #13
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Bin auch am überlegen ein bissl Gold anzukaufen und eigtl ist es ja auch so, dass der Goldpreis kontinuierlich nach oben geht, auch wenn es sicher stimmt, dass eine Anlagestrategie wichtig ist, hm bin unschlüssig^^

Pokerclub? oO <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-01/19067518-revolutionaeres-feature-bei-pokerstars-de-home-games-gruende-deinen-eigenen-online-pokerclub-007.htm">http://www.finanznachrichten.de/nachric ... ub-007.htm</a><!-- m -->
NTFSRatio
Dax 30
01-14-2011 01:40 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #14
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Borstr schrieb:Bin auch am überlegen ein bissl Gold anzukaufen und eigtl ist es ja auch so, dass der Goldpreis kontinuierlich nach oben geht, auch wenn es sicher stimmt, dass eine Anlagestrategie wichtig ist, hm bin unschlüssig^^

das Problem an Gold ist, dass es keine intrinsische wertschöpfung hat, sondern eigentlich pure spekulation ist...

der goldpreis GING kontinuierlich nach oben, was nicht heisst, das er das in zukunft auch tun wird...

kommt noch dazu, dass gold eine relativ hohe vola hat, im vergleich zu anderen "sicheren" anlagen. Gold gilt als "sicherer hafen" weil es negativ korreliert mit der konjunktur, und nicht weil es an sich keine schwankungen hat. es ist von dem her ungeschickt, nur gold zu kaufen, aber sonst keine anderen anlagen zu haben...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-14-2011 01:56 PM
zitieren
Pokerrohling Offline
Junior Member

Beiträge: 17
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #15
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Historical_price_of_gold_02-2010.svg&filetimestamp=20100508095840">http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0508095840</a><!-- m -->

Hier siehst du die Entwicklung des Goldpreises der letzten Jahre, der letzte Anstieg ist direkt mit der Rezession in verbindung zu bringen.
Kaufst du jetzt Gold, kaufst du auf nem Pik.

Wenn du 5k hast mit denen du Geld verdienen (oder zumindest nicht verlieren) willst würde ich mich an deiner Stelle beraten lassen (Kurzfristig sind Investitionen immer mit schwankungen verbunden, langfristig kannst du sicherlich eine gewisse "Stabilität" und Wert +/- Inflation erreichen)

Bin auch kein Spezialist, dies sind aber Gegebenheiten die du beachten solltest...imo, wohlverstanden....
01-14-2011 02:10 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #16
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
jep und wie man sieht, hat gold relativ starke wertschwankungen... wenn du also nur gold kaufst, bist du einem rechten risiko ausgesetzt...

es macht also höchstens in einem portfoliozusammenhang sinn, wo man aktienexposure oder auch obligationenexposure hat, und gold kauft um da gewisse risiken zu hedgen...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-14-2011 03:48 PM
zitieren
nepi Offline
Senior Member

Beiträge: 269
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #17
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Borstr, es bringt leider zu wenig, "ein bisschen" Gold zu kaufen, da du dann eine Anlage mit vollem Risiko hast (ausser du willst das, aber dann gäbe es auch andere Instrumente...)
Es macht ja auch wenig Sinn, eine Aktie einer Firma zu kaufen und der Rest aufm Sparbüechli zu halten... Diversifikation, once again und wurde auch schon von den Vorpostern erwähnt... Mit dem Geld kaufst Du besser eben ein Gold ETF oder sonst ein schlauer Fonds, oder du stellst mal 100k ins Depot...

Dazu kommt halt noch diverse andere Faktoren, die mitspielen generell bei Anlageentscheidungen: wie risikoavers bist Du, was sind deine Zukunftspläne, arbeitst/studierst oder machst du beides? undundund...

Paxinor schrieb:es macht also höchstens in einem portfoliozusammenhang sinn, wo man aktienexposure oder auch obligationenexposure hat, und gold kauft um da gewisse risiken zu hedgen...

wie meinste das mit "Gold gewisse Risiken hedgen"?

tron sagt:
- gib villain ne range, rechne equity vs diese range aus, rechne pot odds aus, vergleich pot odds mit equity --> entscheide
- du benötigst 38% für breakeven call. ab 40% ists sicher ein snap call und ab 50% ists ein fistpump weee snap call.
01-15-2011 09:11 AM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #18
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Weil Gold oftmals negativ mit Aktien korreliert schuetzt du dich in nem gewissen Mass vor sinkenden Aktienkursen (hedgen=absicher, ne hecke bauen Wink).
01-15-2011 09:40 AM
zitieren
nepi Offline
Senior Member

Beiträge: 269
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #19
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Fürs hedging müsste dann ja mein portfolio mit 50% gold belegt sein, was dann ja iwie auch nicht sinnvoll ist, da die anlage ja nicht perfekt negativ korreliert (und es sicher szenarien gibt, wo gold & aktien fallen) und die ganze diversifikation geschmälert wird. Macht ja wenig sinn, 2 perfekt negativ korrelierte anlagen zu halten und das ganze hedging kann imo ganz prima mit optionen gelöst werden...

tron sagt:
- gib villain ne range, rechne equity vs diese range aus, rechne pot odds aus, vergleich pot odds mit equity --> entscheide
- du benötigst 38% für breakeven call. ab 40% ists sicher ein snap call und ab 50% ists ein fistpump weee snap call.
01-15-2011 11:52 AM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #20
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Ich seh grad nicht wieso 50% des Portfolios aus Gold bestehen müssten (kommt doch ganz auf die Korrelation deines Aktienportfolios mit Gold draufan?). Zudem wird die Diversifikation wohl kaum geschmälert wenn du zu nem Aktienbundle nRohstoff dazu nimmst, du diversifizierst sogar breiter. Ich denke der Begriff hedge ist hier nwenig missverständlich, geht ja nicht um nen perfect Hedge, sondern einfach darum, ngewisses Exposure zu reduzieren (das machst du ja mit ner Diversifikation per se, da einzelne Anlagen nicht perfekt korreliert sind). Weil sonst kannste auch Futures abschliessen oder Optionen kaufen. Kommt halt dann auf deine Risikobereitschaft draufan wie gut dein Portfolio gehedgt sein soll.

Bin aber erst im 3. Semester, von demher ka, lasse mich gerne korrigieren ;-).
01-15-2011 12:22 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel