Passwort vergessen?   -   Registrieren

Für kleinen Betrag Gold kaufen
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #31
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
klitschko schrieb:dass Gold eine Blase ist (z.B. du) so bin umso beruhigter, dass es sich dabei (noch) um keine Blase handelt.

das denke ich ganz und gar nicht! ich denke nur das im preis heute alle zukunftsprognosen drin sind... also eben keine bubble...

the price today reflects what people believe happens tomorrow... das ist eben keine bubble!

wenn ich denke, dass es eine bubble ist, würde ich obv. shorten Smile

imo ists eigentlich eine schlechte eingenschaft für dein portfolio, dass der wert sich so erhöht hat... das bedeutet ja automatisch das du eine hohe volatilität auf dein vermögen hast. grad wenn du risikoavers bist, keine gute eigenschaft...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-16-2011 03:34 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #32
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
obv bin ich risikosuchend!

du scheinst so ein random-walk-down-wallstreet-efficient-market-hypothisis guy zu sein, ist recht so.

aber nicht vergessen: the market can remain irrational longer than you can remain solvent. :wink:
01-16-2011 04:49 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #33
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Paxinor schrieb:die standarabweichung der summer zweier zufallsvariablen ist SD^2(X+Y) = SD^2(X) + SD^2(Y) - 2*COV(X,Y)

wenn wir annehmen das die die summe der zufallsvariablen die rendite des goldpreises über ein jahr ist, ist die standardabweichung des goldpreises von zwei jahren die summe der varianz von jahr 1 und jahr 2, wenn die covarianz zwischen den beiden jahren 0 ist. Wenn also keine mean reversion exisiert (sprich eine negative covarianz, sprich negative korrelation zwischen jahr 1 und jahr 2) ist die varianz von gold über zwei jahre doppelt so hoch wie die varianz von gold über ein jahr.

selbst wenn es leicht mean reversion hat, hast du nach wie vor grob die doppelte varianz... insofern ist diese "langfristig ist weniger risiko" geschichte, die von banken immer propagiert wird, ein märchen, das einzige was geringer wird, ist die chance, dass man verlust macht, aber auch nur wenns ne rendite gibt, was bei gold ja nicht der fall ist.

imo hast du einen fehler gemacht, die varianz der summe zweier zufallsvariablen ist:
SD^2(X+Y) = SD^2(X) + SD^2(Y) plus 2*COV(X,Y)

deshalb ist die standardabweichung (=mass welches für volatilität)
SD = Wurzel(SD^2(X) + SD^2(Y) + 2*COV(X,Y))

bei deiner obigen gleichung wäre ja dann die vola / varianz nicht verringert, wenn du -2*COV(X,Y) hättest, negative covars würden sonst die gesamtvola vergrössern (sie tun ja genau das gegenteil, sie verringern sie).

sprich, wenn covar = 0, dann ist zwar der anstieg der varianz (SD^2) linear, aber SD steigt mit der wurzel, sprich wenn der zeitraum 2 jahre ist, hat man vola auf 2 jahre = wurzel(2)*(einjährige vola).
01-16-2011 06:13 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #34
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
obv fabo^^ spielt aber insofern für die qualitative aussage keine rolle, sprich die vola kann einem auch nach 5 jahren nicht egal sein... steigt obv. linear in varianz und nicht in vola, die ja prozentuale SD ist...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-16-2011 06:53 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #35
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
klitschko schrieb:du scheinst so ein random-walk-down-wallstreet-efficient-market-hypothisis guy zu sein, ist recht so.

aber nicht vergessen: the market can remain irrational longer than you can remain solvent. :wink:

nein ich bin ziemlich das gegenteil und glaube nicht an EMH, aber grad bei klumpenrisiko portfolios ist der untere satz ziemlich wichtig... lustigerweise trifft der satz auch nur auf leute zu, die GEGEN EMH traden sprich gegen etwas traden, das laut EMH nicht funktionieren sollte

du hast ein risiko, dass sich dein portfolio in den nächsten jahren halbiert, je nachdem weil irgend ein staat aus irgend nem grund das gefühl hat, sie müsse goldreserven liquidieren... unabhängig von konjunktur etc.

bearish oder paranoid ist das eine, aber es gibt ineffiziente portfolios die in jedem zusammenhang ineffizient sind, ob EMH oder nicht... und deins ist ineffizient, unabhängig von expectations und paradigmen...

mein punkt ist einfach folgendes: ich will mit niemandem über expectations diskutieren, macht nicht viel sinn... wenn du also extrem bearish bist, dann sei es so ABER: dein portfolio ist crap, selbst wenn du bearish bist und EMH nicht hält... (oder gerade deswegen)

in den expectations kann sich jeder irren, aber ein ineffizientes portfolio aufzubauen ist immer crap...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-16-2011 07:02 PM
zitieren
highroller33 Offline
Junior Member

Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #36
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Also ich wäre mit dem Gewinn durchaus zufrieden. Big Grin
04-07-2011 03:45 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #37
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kitco.com/charts/popup/ag0182nyb.html">http://www.kitco.com/charts/popup/ag0182nyb.html</a><!-- m -->

this

obv ist das alles zufall :roll:

150% in 3 jahren und ich schlafe immer noch seeeeehr gut 8-)
04-07-2011 09:22 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #38
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
mein anlageberater rät mir neustens auch zum goldkauf...das ist er übrigens: <!-- m --><a class="postlink" href="http://cart.mn/aKcIvh">http://cart.mn/aKcIvh</a><!-- m -->
04-08-2011 02:20 AM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #39
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Ja retrospektiv gaukelt uns unser Gehirn vor dass die Entwicklung kein Zufall sei, man kann die ''Gründe'' ja prima kausal zuordnen... aber weisst du wieso alle reich werden an den Finanzmäkten? Weil sie so gut prognostizieren können...
04-08-2011 08:36 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #40
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
wenn du dir so sicher bist mit gold ist es nur dumm ohne leverage zu arbeiten...

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
04-08-2011 09:09 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel