Passwort vergessen?   -   Registrieren

Für kleinen Betrag Gold kaufen
Verfasser Nachricht
Adi-San Offline
Administrator

Beiträge: 852
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #41
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Klammer auf

TRUE STORY

Hab ca. 2004 eine Schule besucht. Da gabs so ein Typ (burnouter, ex-börsen-fuzzy, leicht paranoid) der hat schon da gepredigt: Ihr habt keine Ahnung was Inflation heissen kann. Wenn das hart verdiente Geld keinen Wert mehr hat... etc. hat für x-k gold gekauft (aber natürlich auch bei sich zuhause gelagert) never trust the suits... blabla

hoffe für ihn das er das gold noch hat und jetzt etwas casht. der hat mir irrgendwie schon da leidgetan...

Klammer zu

ZEN - Tier
04-08-2011 11:05 AM
zitieren
highroller33 Offline
Junior Member

Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #42
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Sicher im Leben ist nur der Tod.

Last doch den Gold und Silberfreaks ihre Freude an Ihrem jetzigen Gewinn.
Ob mit oder ohne Hebel.

Niemand ist perfekt. :wink:
04-08-2011 01:43 PM
zitieren
eglifish Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,627
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #43
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
andere verticken Nanos...
04-08-2011 02:20 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #44
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
über erwartungen von preisentwicklungen zu streiten führt eh nirgens hin....

aber ich möchte darauf hinweisen, das wenn man 100% sicher ist, dass etwas steigt, man hebel benutzen sollte, wer es nicht tut ist schlichtweg dumm und irrational

selbst wenn man "ziemlich sicher ist" ist hebel das einzig richtige...

oder es ist eben nicht so sicher, und man hat eben keinen hebel und nur ein wenig gold aus risikogründen... aber dann kann man auch nicht kommen von wegen "ich habs immer gewusst, das es steigen wird"

gold hat nur so lange so viel wert, wie leute finden es sollte viel wert haben... das war mit tulpenzwiebeln, .com aktien, bankenaktien, kunstgemälde so, und es ist auch mit gold so...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
04-08-2011 03:04 PM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #45
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Hallo Raisler,

Zunächst mal freut es mich, dass das Thema weitergegangen ist (mein Thread :mrgreen: )

Ich glaube, dass klitschko und ähnlich denkende richtig liegen.

Ich denke, die Chancen stehen so gut wie noch nie, dass wir eine Dollar-Schmelze erleben
werden; das wird dann der Zeitpunkt sein, wo man für Dollars weder Gold kaufen kann noch den Wunsch hat, Gold in Dollars zu tauschen. (Für den EUR, YEN und selbst den CHF bin
ich n i c h t WIRKLICH s e h r VIEL optimistischer.

Die Frage, wieviel Geld Gold wert sein wird, stellt sich nach meiner Meinung gar nicht, sondern die Frage wird sich stellen, ob ich Gold habe oder nicht. Daher kaufe ich es, solange
man es mit Geld noch kaufen kann, und zu welchem Preis es notiert, interessiert mich eigentlich gar nicht.

Paxi macht auf Staaten aufmerksam, die Gold verkaufen könnten ? Welcher Staat könnte dies wohl sein ? Selbst wenn dies passieren würde, und ich hoffe, dass es passiert, wird dies nur ein Grund mehr sein, Gold zu kaufen, genau wie damals, als die SNB das Gold für ein bisserl mehr als ein Butterbrot verscherbelt hat.

Heute scheint man es noch für intelligenter zu halten, 32 Mrd mit dem Kauf von Euros in den Sand zu setzen (Herr Hildebrand und Konsorten denken tatsächlich, dass unser schönes Papier das Fiat-Money einer so ca. 400 Mio Einwohner oder so zählenden Sekte beeinflussen kann - ich glaube, der hat noch weniger Ahnung von Geldmanagement als ich Tongue )

Wie dem auch sei, wer das Gold hat, hat das Geld, und wer kein Gold haben wird, der wird von Hunden gebissen. Und Silber gehört dazu.

Und wer lieber Papiergeld oder Elektrische Impulse hat, dem sei's belassen.

Der letzte Hinweis von Paxi bezüglich Wert des Goldes ( Akzeptanz der Leute etc. ) stimmt natürlich und dann eben glücklicherweise doch wieder nicht: Tatsächlich kriegst Du für
eine Unze Gold seit gut 3'000 Jahren einen guten Anzug (wortwörtlich gemeint); so gesehen dürftest Du für Geld gar nie arbeiten gehen. (Kein Papiergeld und natürlich auch nicht Tulpenzwiebeln haben diese Fähigkeit, Wert
zu bewahren, aber Gold eben schon, schlicht, weil's keine geeigneten Alternativen gibt).

Hinweis:
In den letzten Tagen gehört, dass die SVP eine Initiative bezüglich Gold, (Bestand, Lagerung, allfällige Rückschaffung in die Schweiz ?) lancieren will. Ich werde die Initiative auf jeden Fall unterstützen, und Euch würde ich empfehlen, daselbe zu tun - auch wenn Ihr keine SVPler seid.

Grüsse, greenhorn
04-09-2011 08:12 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #46
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
again... über expectations kann man sich ewigkeiten streiten, ich weise nur darauf hin, dass gold über ewigkeiten schlecht performt hat im vergleich zu anderen anlagen, abgesehen zu den letzten paar jahren...

nichtsdestotrotz, gibts gewisse regeln die meiner meinung nach gelten egal was man für erwartungen hat bezüglich goldentwicklungen...

man kann so bearish sein wie man will, es macht trotzdem keinen sinn einfach gold zu kaufen und sonst nichts zu überlegen... sondern sollte halt auch short gehen in andere assets... und den leverage seinen erwartungen anpassen...

und gold als sicherheit für "apokalypse" szenarien zu betrachten ist völlig falsch... gold ist nach wie vor ein luxusgut, und es ist bei weitem nicht so, dass gold immer einen wert hatte...

wenn ihr bearish bzw. pessimistisch seid, dann ist es doch umso wichtiger sich die asset allocation seines vermögens ganz genau zu überlegen, anstelle einfach n wenig gold und silber zu kaufen, und sich ab der performance zu freuen...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
04-09-2011 09:04 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #47
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
es gibt gute gründe weshalb man auf leverage verzichten sollte, gerade bei so einem volatilen asset wie gold und gerade wenn so viel unsicherheit über die zukunft herrscht.

warren buffet über leverage:
"if you're smart, you don't need it, if you're stupid, you should stay away from it."

die diversifikation ist (auch aus seiner sicht) völlig überbewertet und eigentlich ein zeichen dafür, dass man keine ahnung hat, was man tut / tun sollte imo. (heads i lose, tails, i lose less, so in der art)

ich bin über das ausschlussverfahren zu den edelmetallen gekommen und hatte auch meine bedenken (keine intrinsische wertschöpfung usw.) aber die frage ist halt, was halte ich anstattdessen: cash, oblis, aktien...? letztendlich ist alles in irgendeiner währung denominiert, das vergessen viele immer. das gleiche "problem" hab ich auch jetzt. würde eigentlich gerne wieder etwas verkaufen, aber was kaufen anstattdessen?

hab ehrlich gesagt auch angst, dass in einigen ländern, den menschen das gold konfisziert wird (ich schliesse es auch in der schweiz nicht aus btw.) es kam in der geschichte schon mal vor.
04-09-2011 10:08 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #48
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
ich bin ja der, der sagt gold sei sick volatil und unsicher und ich würd gold nie leveragen. Aber hier kursiert ja die meinung, das es relativ "klar" ist, dass gold in zukunft steigen wird... wenn dem so wäre, müsstest du konsequenterweise leveragen, alles andere wäre dumm... oder dann nicht sagen, dass es "eh klar" ist, wie gold performen wird...

warren buffet in einem einzeiler zu zitieren hin oder her, leverage ist sehr wohl etwas nützliches, wenn man denn "sicher" ist... und da seine firma fremdkapital hat, leveraged herr buffet genauso... er investiert in firmen, die eine hohe fremdkapitalquote haben... das ist implizit genauso ein leverage, wie ne equity only firma zu investieren und selber mit fremdkapital zu leveragen...

fakt ist, alle diversifizieren in irgendeiner weise, auch buffet... wenn man mal schaut wie extrem er unterschiedlich investiert ist mit seiner firma... diversifikation als grobes konzept ist das einzige grundlegend akzeptierte konzept in finance und auch warren buffet benutzt es... man kann sehr sehr spekulative porfolios aufbauen, die trotzdem diversifiziert sind, gegeben den eigenen "glauben" (z.B. Buffet, der sehr selektiv in firmen investiert, die er als "gut" befindet, sich aber trotzdem relativ stark streut über industriesektoren)

also zu sagen buffet diversifiziert und leveraged nicht ist schlichtweg falsch.

das währungsrisiko ist immer da, gold ist am ende auch nur ne andere währung... mit den korrekten futures kannst du jedes währungsrisiko hedgen, vor dem du angst hast...

ich weiss nicht was DU halten solltest: du hast gewisse "beliefs" über die zukünftige entwicklung, und die will ich dir auch nicht wegnehmen....

aber du solltest schauen, das deine investments wirklich mit deinen beliefs optimal übereinstimmen... z.B. dass gold ein unsystematisches risiko hat, das du mit sicherheit nicht halten willst. grad die industrielle komponente von gold, die auch ein wenig einfluss auf den preis hat.

ein "gold silber und cash" porfolio kann fast nicht "gut" sein, egal welche beliefs du hast... das ist alles was ich sagen will... und da hilft dir auch nix buffet zu zitieren... weil imo ist das einfach ne rationalisierung für die strategie die du gewählt hast...

wenn du scared vor inflation bist, solltest du dein porfolio sicher diversifzierter aufbauen in inflation hedge assets... anstelle einfach gold und silber zu halten... die sind zwar in ner währung geführt, aber steigen im preis mit der inflation

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
04-09-2011 10:36 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #49
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Paxinor schrieb:dass gold UNsystematisches risiko hat, das du mit sicherheit nicht halten willst.
i guess

Der Punkt dabei ist halt, dass der Markt dir unsystematische Risiken nicht vergütet (deshalb investiert Buffet auch nicht nur in eine Firma). Das wurde empirisch über mehrere Länder und grosse Samples hinweg gezeigt.
04-09-2011 11:08 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #50
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
jep ist korrigiert

diversifikation <> überall investiert !!!

kann so sein, muss aber nicht... diversifizieren heisst defacto einfach, nicht gewolltes risiko "ausschalten"... das beginnt schon beim delta-hedging für vola trading eigentlich wenn mans kreativ sieht... und das ist ja wohl kaum als 08 15 anlagestrategie zu betrachten...

gerade auch wenn man stock picking macht, ist es paradoxerweise wichtig zu diversifizieren... angenommen die picks sind gut, kann man die komponente ausschalten, die man eben nicht vorhersagen kann... das ist am ende genau das was buffet macht...

insofern muss es nicht mal etwas zu tun haben mit systematisch und unsystematisch, obwohl das risiko, dass eine rendite gibt eher gehalten werden sollte, als das was keines gibt obv.

aber eigentlich ist auch mehrere pokerhände spielen diversifikation. anstelle eine highstakes hand lieber viele low stakes hände spielen...

ich finde ja eigentlich nicht das dümmste, financial assets als "versicherung" gegen schlechte zeiten zu benutzen... das heisst aber nicht das darum ne simple long only gold strat das cleverste ist, nur weil man in den letzten jahren ne gute performance hatte...

short dollar, commodity indexes, gewisse krisenresistente industrien etc... da gibts ne menge was man tun könnte, umd sich gegen die risiken zu versichern, die ein US wirtschaftscrash und ein globaler währungszerfall so mit sich bringen würden...

es gibt übrigens auch extra inflationsadjustierte bonds etc.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
04-09-2011 11:53 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel