Passwort vergessen?   -   Registrieren

Für kleinen Betrag Gold kaufen
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #26
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
klitschko schrieb:Du musst mir mal zeigen, wo du das her hast, dass bei Rohstoffen die standardabweichung linear mit dem zeitraum steigt, hör ich zum ersten mal.

die standarabweichung der summer zweier zufallsvariablen ist SD^2(X+Y) = SD^2(X) + SD^2(Y) + 2*COV(X,Y)

wenn wir annehmen das die die summe der zufallsvariablen die rendite des goldpreises über ein jahr ist, ist die varianz des goldpreises von zwei jahren die summe der varianz von jahr 1 und jahr 2, wenn die covarianz zwischen den beiden jahren 0 ist. Wenn also keine mean reversion exisiert (sprich eine negative covarianz, sprich negative korrelation zwischen jahr 1 und jahr 2) ist die varianz von gold über zwei jahre doppelt so hoch wie die varianz von gold über ein jahr.

selbst wenn es leicht mean reversion hat, hast du nach wie vor grob die doppelte varianz... insofern ist diese "langfristig ist weniger risiko" geschichte, die von banken immer propagiert wird, ein märchen, das einzige was geringer wird, ist die chance, dass man verlust macht, aber auch nur wenns ne rendite gibt, was bei gold ja nicht der fall ist.

ich kann nur empfehlen mal value at risk für gold oder silber auszurechnen... zwar hat gold per zufall in den letzten 10 jahren gut performt, aber es gab auch perioden über 10 jahre wo gold 60% seines wertes verloren hat, und wenn mean reversion existiert, dann ist sicher die gefahr dafür jetzt recht hoch, gerade weil private anleger beginnen sinnlos gold zu kaufen...

das geld hat sich übrigens in den letzten 10 jahren so wenig entwertet wie noch nie in der wirtschaftsgeschichte vorher, und es gab fast immer einen positiven realzins...

was ich sagen will ist folgendes: bei einem reinen gold und silberportfolio existiert die chance, das du über mehrere jahre den wert deines portfolios halbierst... dies ist in der vergangenheit mehrmals passiert, und wird wohl wieder passieren. mit einem obligationsportfolio gibt es, selbst wenn ein oder zwei staaten defaulten nicht annährend solche verwerfungen. ausserdem kriegst du eine rendite in form von zinsen.

wetten auf etwas ist nicht soo das problem, aber eine all-in wette ist selten der clevere weg. selbst wenn du recht hast, 100% sicher kannst auch du nicht sein... sprich wenn du wetten willst, würde ich einfach empfehlen ein grundsolides portfolio aufzubauen, und dann mit einem kleinen teil die wette vorzunehmen.

aber der Value at Risk bei nem gold/silber portfolio ist einfach enorm hoch...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-16-2011 11:31 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Ayal - 08-22-2013, 09:49 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 04-20-2009, 06:27 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 09:11 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 11:52 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Paxinor - 01-16-2011 11:31 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-16-2011, 01:28 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 05-09-2011, 09:50 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel