Passwort vergessen?   -   Registrieren

Für kleinen Betrag Gold kaufen
Verfasser Nachricht
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #72
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen
Greenhorn schrieb:Ich glaube, mein Problem ist das, das zurzeit jeder Bürger in der Schweiz mit ein paar CHF auf dem Sparheft hat: was tun?
Abwarten bis die Zinsen steigen? Ich würde das Geld am liebsten in Anleihen uä (resp. Anleihen-Fonds /ETF) anlegen, aber der Zeitpunkt
scheint mir wenig günstig. Im Gegensatz zur Rückzahlung bei Anleihen bin ich im Fonds ja den Kursschwankungen ausgesetzt. Ich rechne
mit einem Anlagezeitraum von ca. 5 Jahren. Also würde ich im Frühjahr 16 die Fonds wandeln (müssen), auch wenn der Kurs eine Katastrophe
ist. Und dies könnte durchaus passieren. Wenn wir weiterhin ein inflationäres Szenario unterstellen (was niemand weiss), würde es auch schlecht
aussehen. Also in diesem "Obli-Fonds"-Punkt wäre ich wirklich froh für konkrete Empfehlungen. (Hinweis: die inflationsgeschützten Anleihen
können sich natürlich auch negativ entwickeln, hier müsste also der Anteil an Infla-geschützten Anleihen festgelegt werden können);

Ja, wenn du in Obligationenfonds investierst und während der 5 jahre, über die du anlegen willst, die zinsen steigen, verlieren diese fonds an wert. aber wieso kaufst du dann nicht genau obligationen über die 5 jahre laufzeit? dann hast du nur das ausfallrisiko, was ich über einen zeitraum, wenns ch-staatsanleihen sind relativ vernachlässigbar einschätze.

Greenhorn schrieb:- wie meinst du das, dass gold sehr wohl verzinst wird?
<<<<<
Glaubst Du, die Profis borgen sich das Gold gegenseitig gratis aus?

>>>>>
und dann hat man doch nix als gold-besitzer davon?
<<<<<
Die Edelmetalle auf Deinem Edelmetallkonto müssten eigentlich verzinst werden, WENN sie Marktteilnehmern zur Verfügung gestellt werden. Also:
a) Deine Edelmetalle werden dem Markt nicht zur Verfügung gestellt. Warum nicht ? Weil Du das nicht willst ! ?
b) Die EM werden dem Markt zur Verfügung gestellt, doch Deine Bank scheint es zu unterlassen, Dich darüber zu informieren.
c) Die Edelmetalle werden dem Markt zur Verfügung gestellt, Du wirst von Deiner Bank implizit informiert, kriegst aber keinen Rappen Zins.


(ich notiere das hier so, weil ich noch nie Verträge zu Edelmetallkonten durchgelesen habe. Ich will damit eigentlich nur sagen: Gold ist Geld und wird genauso verzinst wie anderes Geld auch, dies nur, weil die Banker immer sagen, dass Gold nicht verzinst wird, was natürlich nur insofern der Wahrheit entspricht, als dass DU tatsächlich NICHTS kreigst.
Ich sehe ziemlich eine misconception...wenn du physisch gold kaufst, und das in den safe bei einer bank legt, und dus jederzeit abheben kannst, wie kann die bank das ausleihen?

abgesehen dass das nicht erlaubt ist, machts ja überhaupt keinen unterschied, wenn dus jederzeit abheben kannst. deshalb ist es imo wirklich so, gold wird nicht verzinst. wenn man gold auf pump kauft, muss man geld für die zinsen der fremdfinanzierung zahlen, aber das ist wieder eine andere geschichte.
04-27-2011 10:50 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Ayal - 08-22-2013, 09:49 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 04-20-2009, 06:27 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 09:11 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-15-2011, 11:52 AM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - nepi - 01-16-2011, 01:28 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - Fabo360 - 04-27-2011 10:50 PM
Re: Für kleinen Betrag Gold kaufen - tron - 05-09-2011, 09:50 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel