Passwort vergessen?   -   Registrieren

Geschichte: Poker, Kartenspiele, Glücksspiele
Verfasser Nachricht
suschisi Offline
Senior Member

Beiträge: 251
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #1
Geschichte: Poker, Kartenspiele, Glücksspiele
Hi zusammen

Für eine Arbeit brauche ich Literatur über die Entstehung bzw. Geschichte von Poker. Hilfreich wäre auch welche über die Geschichte von Kartenspielen sowie Glücksspielen.

Hat jemand einen heissen Tip? Am besten wären natürlich Bücher, welche gleich alle drei der oben genannten Kriterien erfüllen.

Danke und Gruss
06-03-2009 07:39 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #2
Re: Geschichte: Poker, Kartenspiele, Glücksspiele
<!-- m --><a class="postlink" href="http://books.google.ch/books?id=kpfkGXLZPawC&dq=poker+face+of+wallstreet&printsec=frontcover&source=bl&ots=08ufc-jI_i&sig=U75u9FLN1cKWQpvs2wJPe_E3xUY&hl=de&ei=5bgmSqiqGouR_QaCjOjsBw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1#PPA48,M1">http://books.google.ch/books?id=kpfkGXL ... 1#PPA48,M1</a><!-- m -->

hat einen teil über die entstehung von poker im wilden westen, ist imo auch der beste teil des buches, hab es selber mal gekauft und find es sonst recht schrott (besonders der finance teil).
06-03-2009 07:56 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: Geschichte: Poker, Kartenspiele, Glücksspiele
Kennst du den: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gidf.de">http://www.gidf.de</a><!-- m --> :wink:

Ansonsten:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.pokertips.org/history/origins.php">http://de.pokertips.org/history/origins.php</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spox.com/de/games/poker/0805/Artikel/Geschichte-des-Poker.html">http://www.spox.com/de/games/poker/0805 ... Poker.html</a><!-- m -->

-- Attila
06-03-2009 07:57 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #4
Re: Geschichte: Poker, Kartenspiele, Glücksspiele
Attila schrieb:Kennst du den: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gidf.de">http://www.gidf.de</a><!-- m --> :wink:

-- Attila

finde den besser attila
<!-- m --><a class="postlink" href="http://lmgtfy.com/?q=poker+history">http://lmgtfy.com/?q=poker+history</a><!-- m -->
06-03-2009 08:05 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #5
Re: Geschichte: Poker, Kartenspiele, Glücksspiele
Kannst auch meinen Blog lesen, da steht alles Wink
Bisher erst Teil 1 fertig, die anderen kommen aber irgendwann den Monat.
06-03-2009 08:54 PM
zitieren
suschisi Offline
Senior Member

Beiträge: 251
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #6
Re: Geschichte: Poker, Kartenspiele, Glücksspiele
danke allen für die beiträge.

@deus: hast evtl. einige infos aus deinem blog aus büchern? falls ja, aus welchen?

brauche das ganze für eine (wissenschaftliche) arbeit. bücher kommen da halt besser an, als internetlinks. dich könnte ich wohl kaum als quelle angeben. "en kolleg hät mer verzellt..." :-)

@alle: danke, google kenn ich natürlich, auch einen haufen weiterer suchmaschinen, datenbanken usw. leider geben diese einem alle keine auskunft, ob ein buch bzw. link brauchbar ist oder nicht. habe hier auf euch gehofft.

gibts dazu nicht auch so ne bibel wie zum spiel selbst? so a la slansky, harrington oder so? würd mich ja echt verwundern. wäre glatt eine marktlücke :-)
06-03-2009 11:08 PM
zitieren
chinaski Offline
Member

Beiträge: 162
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #7
Re: Geschichte: Poker, Kartenspiele, Glücksspiele
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nebis.ch">http://www.nebis.ch</a><!-- m -->

Fabian, Ann
Card sharps, dream books, & bucket shops : gambling in 19th-century America / Ann Fabian

Munting, Roger
An economic and social history of gambling in Britain and the USA / Roger Munting

Volles Risiko! : Glücksspiel von der Antike bis heute / hrsg. vom Badischen Landesmuseum Karlsruhe

wenns denn wissenschaftlich sein soll...
06-03-2009 11:25 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #8
Re: Geschichte: Poker, Kartenspiele, Glücksspiele
ak so. Nope, wissenschaftlich fundiert ist nichts. Gibt es IMO auch nicht, was eig. einleuchtend ist, sieht
man, in welchem Umfeld Poker entstand und welchen Ruf es hatte.
Aber ich hab da so paar Quellen (tönt gut oder? Big Grin) die ich durchforsten könnte. Werd morgen mal suchen
Inet Links kannst übrigens problemlos in ne wissenschaftliche Arbeit einflechten als Quelle. Problem ist nur, dass es nicht so professionel ausschaut und der Background zT nicht über alle Zweifel erhaben ist, aber in Büchern wird ja auch davon ausgegangen, dass der Autor schon Recht hat..

Vorschlag: Frag die Casinos in Vegas an, schreib den Binions, die hatten schon sehr früh mit Poker zu tun. Aber ob die wissenschaftliches Material haben...Aber eig. brauchs du das ja auch gar nicht, es reicht, wenn deine Arbeit danach wissenschaftlich rüber kommt, aber das ist ja obv.
06-03-2009 11:28 PM
zitieren
guggi Offline
Posting Freak

Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #9
Re: Geschichte: Poker, Kartenspiele, Glücksspiele
Ostarr schrieb:
Attila schrieb:Kennst du den: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gidf.de">http://www.gidf.de</a><!-- m --> :wink:

-- Attila

finde den besser attila
<!-- m --><a class="postlink" href="http://lmgtfy.com/?q=poker+history">http://lmgtfy.com/?q=poker+history</a><!-- m -->

lol und der 3te link ist die monster hand von daniel gegen gus =)
06-04-2009 07:06 AM
zitieren
suschisi Offline
Senior Member

Beiträge: 251
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #10
Re: Geschichte: Poker, Kartenspiele, Glücksspiele
ja klar, kann auch internetlinks einbauen. aber ein zwei bücher machen sich halt immer gut bei den verstaubten dozenten :-)

danke für eure beiträge, werde sie mir mal anschauen. falls ihr noch weitere ideen habt, nur zu :-)

grüsse
06-04-2009 11:08 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel