Passwort vergessen?   -   Registrieren

Rechtliche Situation in ZH bzgl. Pokerturniere
Verfasser Nachricht
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #1
Rechtliche Situation in ZH bzgl. Pokerturniere
Die ESBK erlaubt ja (oder irre ich mich?) die Durchführung eines Pokerturniers mit bereits positiv geprüften Tournierstrukturen unter Einhaltung der kantonalen Vorschriften.

Im Merkblatt Poker der Stadtpolizei Zürich vom August 2008 steht:
- Die Verfügung der Eidgenössischen Spielbankenkommission ESBK muss vor-
liegen und beim Kommissariat Polizeibewilligungen eingereicht werden
- Die Verfügung der ESBK muss jederzeit vorgewiesen werden können
-Die Ethikrichtlinien des Schweizerischen Pokerverbandes sind einzuhalten
In diesen steht: "Die Mitglieder verpflichten sich, ohne Vorprüfung durch die Eidgenössische
Spielbankenkommission (ESBK), keine Pokerturniere und Veranstaltungen
durchzuführen sowie Spielsysteme anzubieten, an welchen von den Teilnehmern
geldwerte Leistungen erbracht werden müssen."

Sehe ich es also richtig, dass man in Zürich daher kein Tourniere durchführen kann ohne Prüfung der ESBK, obwohl diese das erlauben würde?
08-07-2009 12:45 AM
zitieren
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #2
Re: Rechtliche Situation in ZH bzgl. Pokerturniere
Selbst ist der Gert: "Als Veranstalter eines Pokerturniers müssen sie nicht selber bei der ESBK ein Feststellungsgesuch einreichen. Es genügt, wenn sie der Gemeinde eine ESBK-Verfügung vorlegen, nach der das Turnier durchgeführt werden soll. " gilt auch in Zürich.
08-08-2009 04:46 AM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: Rechtliche Situation in ZH bzgl. Pokerturniere
Interessant scheint mir vor allem, dass die Polizei auch die Ethikrichtlinien des (leider inaktiven) Pokerverbandes einbringt. Wäre also grundsätzlich nicht verkehrt.

Zu den ESBK Bewilligungen: Soweit ich weiss, gibt es Kantone, die auf eine 'persönliche' Bewilligung beharren. Vielleicht kann das jemand bestätigen. Bei uns reicht aber irgendeine Bewilligung.

-- Attila
08-08-2009 09:24 AM
zitieren
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #4
Re: Rechtliche Situation in ZH bzgl. Pokerturniere
Es handelt sich nicht um eine Bewilligung, sondern um eine Verfügung (Keinen blassen was der Unterschied ist). Big Grin
08-08-2009 10:23 AM
zitieren
Leila Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,088
Registriert seit: May 2008
Beitrag #5
Re: Rechtliche Situation in ZH bzgl. Pokerturniere
gert30k schrieb:Es handelt sich nicht um eine Bewilligung, sondern um eine Verfügung (Keinen blassen was der Unterschied ist). Big Grin

Bewilligung ist eine Teilkategorie der Oberkategorie Verfügungen.
Jede Bewilligung ist zugleich eine Verfügung, aber nicht jede Verfügung ist eine Bewilligung.
08-08-2009 10:39 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel