Passwort vergessen?   -   Registrieren

Suche: Grundlagen zu Wirtschaft und Marketing
Verfasser Nachricht
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #1
Suche: Grundlagen zu Wirtschaft und Marketing
Hoi zämme
Habe übermorgen ne Prüfung (bin früh, ich weiss Big Grin ) in diesem Fach und wollte mal fragen, ob irgendwer Unterlagen dazu online hat? Grund: Die Prüfung ist Open Book...
Oder wenn mir jemand hier die Fragen auch so beantworten kann, ty vm!
Hier sind so viele WS-Studenten herum, da hat ev. einer Zeit Smile

Und ja, ich habe gegoogelt, aber habe die Antworten nicht so richtig kapiert .-.

Themen die ich suche, sind wirklich total basic:
- Wie erkenne ich bei einer Erfolgsanalyse, welche Kennzahlen wie zusammenhängen? (z.B., Wenn Liquiditätsgrad 3 kleiner als 100% ist, dann kann der Anlagendeckungsgrad 2 nicht grösser als 100% sein)

- Wie genau funktioniert der Leverage Effekt?
Ich hab irgendwas im Kopf mit: Wenn ich fürs Fremdkapital weniger Zinsen zahle als fürs EK, kann ich durch die zusätzliche Aufnahme von FK Gewinn machen.

-Wieso funktioniert dieser Effekt dann nicht immer, bzw. wieso ist muss das nicht unbedingt ne gute Sache sein?

- Was sind Marketinggrundlagen??? (Habe in ner Probeprüfung so ne Frage, und als Beispiel wird angegeben:
Alles verändert sich - so auch der Kunde

Das ist vorerst alles. Wenn ich mehr Fragen habe, erweitere ich.
Wie gesagt, wenn einer so ein Basic-Dokument Wirtschaft hat, wäre ich zufrieden Smile
-------------------------------

Themen, die behandelt werden an der Prüfung:
- Vernetztes Denken / Strategisches Management
Unternehmungsmodell & Anspruchsgruppenkonzept
Vernetztes Denken & Komplexes Problemlösen
Unternehmungsstrategien & Strategisches Denken
Marketing & Marketingkonzeption

- Führung / Aufbau- und Ablauforganisation
Führung & Führungsstile
Organisationsprinzipien & -instrumente
Personalmanagement


- Finanzbuchhaltung / Finanzierung / Investitionen
Bilanz- und Erfolgsanalyse
Finanzierung
Liquiditätsmanagement & Geldflussrechnung
--------------------------

Ja, natürlich haben wir auch Unterlagen gekriegt im Unterricht. Allerdings sind das nur Stichworte, erklären nicht wirklich irgend etwas...Oftmals ist es zwar logisches Denken, das zur Lösung führt (vor allem im Marketing), aber wenn man zusätzliche Nachschlagewerke hat, schadet das sicher nicht.
Any help is appreciated, bitte unterlasst Spamen und Flamen - ty!
06-09-2009 06:30 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #2
Re: Suche: Grundlagen zu Wirtschaft und Marketing
Hoi Deus :-)

Check mal hier die Downloads, musst dich registrieren, geht aber glaubs schnell: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.realwwz.ch/downloads/0%2C25%2C26">http://www.realwwz.ch/downloads/0%2C25%2C26</a><!-- m -->

über die Qualität dieses Materials kann ich keine Angaben machen.

Edit: Plus kannst Du die Frage mit dem Leverage Effekt ein bisschen präzisieren? in welchem zusammenhang meinst du? Hedge Funds o.ä. oder Firmenwert?
06-09-2009 07:12 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #3
Re: Suche: Grundlagen zu Wirtschaft und Marketing
Ty 4 Link!
Als Firmenwert

Also mittlerweile hab ich gelernt, dass wenn Fremdkapitalzinsen>Gesamtkapitalrendite = EKR nimmt ab und umgekehrt
Aber wieso das erstrebenswert sein soll, kapier ich nicht :/
06-09-2009 07:18 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: Suche: Grundlagen zu Wirtschaft und Marketing
imo ist wikipedia relativ zuverlässig wenn es um basic wirtschaft geht

grad so leverage und solche begriffe...

@leverage effekt: rein theoretisch sollte es keine rolle spielen ob du fremd oder eigenkapital aufnimmst (siehe modigliani-miller theorem), sprich in der perfekten welt ist man indifferent zwischen fremd und eigenkapital

in der praxis ist der nachteil von fremdkapital grundsätzlich, dass du schneller in liquiditätsprobleme kommst, da fremdkapitalgeber ein anrecht auf ihr geld haben, eigenkapitalgeber aber kein "anrecht" auf rendite...


deine gleichung macht übrigens nicht wirklich viel sinn, das musst du ein wenig genauer ausschreiben...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-09-2009 10:49 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: Suche: Grundlagen zu Wirtschaft und Marketing
ich nehm an, es geht um tax shield (wie gesagt, nur ganz kurz überflogen). google das mal, sollte helfen.
06-09-2009 10:53 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #6
Re: Suche: Grundlagen zu Wirtschaft und Marketing
Pax
Wieso, was stimmt nicht an der Gleichung? Hab ich so gehört...
Ja wenn ich drauskommen würde, bei den gestellten Fragen via Wiki, würd ich ja nicht fragen
06-10-2009 02:24 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
Re: Suche: Grundlagen zu Wirtschaft und Marketing
weil

x > y = veränderung von z

keine korrekte mathematische gleichung ist Smile du musst das wie schon gesagt besser / genauer ausformulieren sonst kommt man da nicht draus

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-10-2009 02:45 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #8
Re: Suche: Grundlagen zu Wirtschaft und Marketing
Wenn die Gesamtkapitalrendite tiefer ist als der Zins, der aufs Fremdkapital gezahlt werden muss, steigt die Eigenkapitalrendite
Wenn die Gesamtkapitalrendite höher ist als der Zins, der aufs Fremdkapital gezalhlt werden muss, sinkt die Eigenkapitalrendite.
06-10-2009 05:32 PM
zitieren
Fry Offline
Junior Member

Beiträge: 2
Registriert seit: May 2007
Beitrag #9
Re: Suche: Grundlagen zu Wirtschaft und Marketing
DeusDeorum schrieb:Wenn die Gesamtkapitalrendite höher ist als der Zins, der aufs Fremdkapital gezahlt werden muss, steigt die Eigenkapitalrendite
... mit zunehmendem Fremdkapital (genauer mit zunehmendem Verschuldungsgrad (Verhältnis von Fremd- und Eigenkapital))

DeusDeorum schrieb:Wenn die Gesamtkapitalrendite tiefer ist als der Zins, der aufs Fremdkapital gezalhlt werden muss, sinkt die Eigenkapitalrendite.
... mit zunehmendem Fremdkapital
06-10-2009 06:16 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
Re: Suche: Grundlagen zu Wirtschaft und Marketing
richtig....

noch mehr sinn macht der satz dann:

wenn steigt die gesamtkapitalrendite über den zins, SOLLTE die eigenkapitalrendite steigen, damit das Unternehmen nicht an wert verliert und zwangsläufig aus dem Markt ausscheidet

das muss logischerweise in wirklichkeit nicht so sein, sondern das sind theoretische annahmen:

Der Grund ist folgender: je mehr fremdkapital ich aufnehme, desto grösser sind die chancen, dass ich irgendwann bankrott gehe, weil ich meine zinsen nicht mehr zahlen kann. Da das Risiko grösser wird, einen totalausfall zu haben, verlangen die Eigenkapitalgeber eine höhere Rendite auf ihr Eigenkapital als der Zinssatz des Fremdkapitals, da sie eine Risikoprämie möchten

Dem zugrunde liegt die Konsequenz des CAPM Modells, das besagt, dass eine höhere Rendite als der sichere Zinssatz nur mit höherem Risiko (in Pokerterms = Varianz) erkauft werden kann.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-10-2009 08:05 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel