Passwort vergessen?   -   Registrieren

Benötigte Equity zum Callen bei SitnGos
Verfasser Nachricht
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #1
Benötigte Equity zum Callen bei SitnGos
Ich habe mal folgende Kalkulation ausgerechnet:

Angenommen, Hero ist im BB und spielt ein normales 9-table Sitngo mit Preisstruktur 50-30-20 und UTG pusht allin. Alle Spieler haben noch denselben Stack. Mit welcher Equity kann Hero profitabel callen?

Obvious ist wegen ICM (independent chip model) der Chip EV nicht gleich dem Preisgeld EV. Das heisst, mit jedem Spieler der elimiert wird, erhöht sich der Geld-EV aller anderen Spieler und etwas weniger als chipmässig für derjenigen, der ihn eliminiert.

Nun, ich habe mal mit folgendem bekannten link (jedes andere ICM tool sollte auch gehen) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chillin411.com/icmcalc.php">http://www.chillin411.com/icmcalc.php</a><!-- m --> die minimum Breakeven Equities für die jeweilige Situation berechnet, mit der man ein Allin (in dem man selber auch eliminiert würde) callen kann.

(Nummer bedeutet Players left)

- Normales (und turbo) 9-handed Sitngo, Preisstruktur 50-30-20:
1. -
2. 50.0%
3. 61.5%
4. 65.2%
5. 60.6%
6. 58.1%
7. 56.6%
8. 55.6%
9. 54.8%

- Normales 6-max Sitngo mit Preisstruktur 65-35:
1. -
2. 50.0%
3. 60.6%
4. 56.6%
5. 54.8%
6. 53.8%

- Double or Nothing Sitngo mit 10 Spielern, Preisstruktur 20-20-20-20-20:
1. -
2. -
3. -
4. -
5. -
6. 83.3%
7. 75.0%
8. 70.0%
9. 66.6%
10. 64.3%


Wie erwähnt beziehen sich diese Zahlen nur auf den Call eines Allins...über die Agression als Agressor sagen sie nichts aus, da fold equity etc. nicht einbezogen wird. Ziemlich eindrücklich, wie hoch die minimal benötigte Equity zum Allin Callen bei einem Double-or-Nothing sitngo ist.

Zusatzinformation:
Der Geld-EV eines Moves ist auch noch zusätzlich von den Stacks der anderen Spieler abhängig. Allgemein erhöht sich die benötigte Equity, wenn mehr Spieler mit weniger Chips als Hero vorhanden sind (da diese zuerst wegfallen könnten) und vice versa verringert sich die benötigte Equity bei mehr Spielern mit grösseren Stacks. Dies wird hier vernachlässigt.
06-11-2009 06:08 AM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #2
Re: Benötigte Equity zum Callen bei SitnGos
krass. zwei sachen erstaunen mich am meisten: wie wenig equity man bei "normalen" Sngs benötigt, um zu callen. ich habe AK meist gefoldet, wenn jemand in der ersten hand opengepusht hat. hatte keine lust zu flippen. im nachhinein war der fold also nur im DoN korrekt.

die andere sache ist die, dass die benötigte equity bis zu 4 bzw. 3 players left (9max bzw. 6max) ansteigt - und danach wieder abnimmt. kann ich mir grad gar nicht erklären. hat das was mit der bubble zu tun??

nice work fabo!
06-11-2009 04:18 PM
zitieren
Haribo Offline
Senior Member

Beiträge: 563
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #3
Re: Benötigte Equity zum Callen bei SitnGos
M.P.Rator schrieb:die andere sache ist die, dass die benötigte equity bis zu 4 bzw. 3 players left (9max bzw. 6max) ansteigt - und danach wieder abnimmt. kann ich mir grad gar nicht erklären. hat das was mit der bubble zu tun??

obv. ja...ist bei allen varianten so. sobald bubble platzt gehts wieder runter

Als Antwort zu Honglers Pre Isoraisingrange:
M.P.Rator schrieb:scheiss auf position, es kommt nur auf die skills an.
06-11-2009 04:21 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #4
Re: Benötigte Equity zum Callen bei SitnGos
ach so, dann war das ein missverständnis. ich dachte "players left" meint players left TO ACT, unabhängig davon, wieviele spieler noch im turnier sind. aber da fabo ja angenommen hat, dass utg ai pusht, war die überlegung sowieso unsinnig von mir.
06-11-2009 04:36 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #5
Re: Benötigte Equity zum Callen bei SitnGos
M.P.Rator schrieb:krass. zwei sachen erstaunen mich am meisten: wie wenig equity man bei "normalen" Sngs benötigt, um zu callen. ich habe AK meist gefoldet, wenn jemand in der ersten hand opengepusht hat. hatte keine lust zu flippen. im nachhinein war der fold also nur im DoN korrekt.

die andere sache ist die, dass die benötigte equity bis zu 4 bzw. 3 players left (9max bzw. 6max) ansteigt - und danach wieder abnimmt. kann ich mir grad gar nicht erklären. hat das was mit der bubble zu tun??

nice work fabo!

Gern geschehn :-)

im ersten Blindlevel ist AK auch fast immer ein fold gegen einen der openpusht, da sehr viele pocket pairs in seiner range sein können.

Genau, mit "players left" meinte ich einfach, wie viele spieler noch dabei sind.

Zum Verlauf der Equities: beim 9-handed sitngo nimmt die benötigte equity nach dem platzen der bubble von 4 auf 3 player ab, da jeder jetzt schon 20% des Preisgeldes auf sicher hat. Die drei übriggebliebenen Spieler spielen ab dem 3. Platz also "neu" ein Sitngo mit den payoffs 62.5%-37.5%...deshalb sinkt die equity wieder...wenn dann nur noch 2 Spieler übrig sind, gibt es logischerweise keine bubble mehr und der Chip-EV enspricht dem Cash-EV...
06-11-2009 05:42 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel