Passwort vergessen?   -   Registrieren

3 Bet
Verfasser Nachricht
Haribo Offline
Senior Member

Beiträge: 563
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #1
3 Bet
Hi Ho Raisler...

Da nichts los ist im forum werd ich euch mit meinen fragen ein bisschen plagenBig Grin

Ich habe 17k hände auf NL10 gespielt und nun mit der benötigten BR nun auf NL20 gewechselt.
Dabei habe ich wesentliche unterschiede entdeckt:
- VPIP von 24 auf 19 gewechselt
- PFR von 21 auf 17 gewechselt
- WTSD von 35 auf 27 gewechselt
- Fold to 3b von 56 auf 71 gewechselt
- 3bet von 6 auf 8 gewechselt

Nun lese ich jetzt den guide von ryan fee...
Darin beschäftigt mich ein Satz:
"In general you should be 3betting far more in position that OOP."

Bis jetzt 3betete ich öfters OOP(SB + BB) als IP.
z.b.: AJs im BB
CO raised 3bb's ich 3bet auf 10-11 bb's

z.b.: AJs im BU
CO raised 3bb's ich call 3bb's.

Den grund für das OOP 3beten ist mir glaub ich klar: man will eine hand wie AJs nicht OOP ohne initiative spielen, (dasselbe gilt auch für AQ...zu starck um sie zu folden aber zu schwach um ohne initiative zu raisen)

Wieso sollte ich aber mit AJ oder AQ IP auch 3beten und nen grossen pot mit ner marginalen hand aufbauen.
ok ich hab die initiative, aber wen ichs mit AJ mache müsst ichs dann mit händen wie 98s oder jts, kq auch machen...ist das sinnvoll?

ok jetzt werdet ihr sagen, it depends on villain...ja das ist klar...jedoch wo ist die logische begründung für: "In general you should be 3betting far more in position that OOP." ?

thanks 4 help

Als Antwort zu Honglers Pre Isoraisingrange:
M.P.Rator schrieb:scheiss auf position, es kommt nur auf die skills an.
07-03-2009 04:36 PM
zitieren
Leila Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,088
Registriert seit: May 2008
Beitrag #2
Re: 3 Bet
die logische begründung für den genannten satz ist, trivial zusammengefasst:

dein gewinn kommt vom in position spielen. deshalb ist es sehr vorteilhaft in position grosse pots zu spielen (weil du dann durch die position allein viele grosse pots gewinnst).

verluste entstehen grösstenteils oop. deshalb ist es unvorteilhaft oop grosse pots zu spielen (weil du dann durch die fehlende position allein viele grosse pots verlierst).

das zu verstehen ist etwas vom wichtigsten überhaupt, dennoch so trivial eigentlich.

anmerkungen zum AJ-beispiel:

- disagree dass man AJ oop nur mit 3bet spielen kann. die hand lässt sich sehr schön vom bb flatten mit dem plan viele flops zu c/r (oder vereinzelt sogar zu leaden).

- agree dass AJ eine schöne hand ist um ip nur zu flatten. so lässt du dominierte hands drin. ein anständiger spieler wird kaum dominierte aces auf deine 3bet callen wenn er oop ist. handkerum willst du AJ ip vs zb maniac-donk immer 3betten und zwar for value.

- ip, va bu vs cu/mp, kannst und solltest du jede menge trash 3betten
und hier ist der grund dafür: villain hat kein effektives gegenmittel zur verfügung um sich zu wehren!
handkerum induzierst du katastrophale fehler beim gegner sobald er krampfhaft versucht sich gegen dein splash-play zu wehren. -> $$$

- die von dir genannte these habe ich deshalb bis zum geht nicht mehr in mein overall game plan eingearbeitet, und ich empfehle dringend dir das zu überlegen für dein spiel.
dass du, wie du schreibst, oop mehr 3bettest als ip, halte ich (ohne natürlich genaueres darüber zu wissen) für hochgradig suboptimal.

- und nicht zuletzt gilt: pre 3betten/4betten ist zwar schön und gut und es ist auch wichtig das spielchen zu beherrschen und auch nicht allzu schwierig. schwieriger und zentraler ist aber das postflop play, das sollte man nicht vergessen.
07-03-2009 08:45 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: 3 Bet
ja 3betting IP ist äusserst wichtig. auch wenn welche anderer Meinung sind, glaube ich einfach nicht, das sich irgend eine 3betcall Range OOP wirklich profitabel spielen lässt, gegen einen spieler der ungefähr einen vergleichbaren skill hat

sprich das einzige mittel ist eigentlich light 4betten gegen 3bets... => die meisten tun das/können das nicht und haben sehr exploitable 3betcall ranges...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
07-03-2009 11:00 PM
zitieren
marco21ch85 Offline
Member

Beiträge: 244
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
Re: 3 Bet
b bett bringennichts nur mit ak kk qq aa
07-25-2009 04:04 AM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #5
Re: 3 Bet
lol, solid post
07-25-2009 11:44 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel