Passwort vergessen?   -   Registrieren

Blind-Defense gegen 3-bets ?!
Verfasser Nachricht
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Blind-Defense gegen 3-bets ?!
Hallo Zusammen,

Es gibt ja auch Situationen, wo man die Blinds gegen eine 3-bet defenden möchte.
Die Angaben bei Pok.Strat. genau für diesen Bereich sind nicht vorhanden oder / und unklar.

Zumindest für die Verteidigung des BigBlinds habe ich nunmehr mal eine Tabelle erstellt.
Ihr seht jeweils die empfohlene/mögliche Range 1st-in Raise Pok.Strat. sowie die 3-bet Struktur gemäss PS.

Anschliessend seht Ihr meine Vorschläge für einen call resp. Raise. Dass ich in einigen Situationen TT und AKo (wie man vielleicht
erwarten könnte) nicht für einen Cap vorschlage, hat damit zu tun, dass sich die Handstärke in einem 3-way-Pot im Vergleich
zu einem 2-way-Pot anders verhält (hierzu habe ich ein wenig mit Pokerstove rumgefummelt);

Ein Nachteil bei einem Call ist, dass man nicht weiss, ob der inital-Raiser capt oder nicht... - andererseits sieht man
bei einem Nicht-Cap, ob dies vom Inital-Raiser "übernommen" wird.

Vielleicht schaut Ihr Euch die Tabelle mal an und bringt Eure eigenen Ideen.

Beim Small Blind - Defense habe ich noch keine Vorschläge.

Hier ist die Tabelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://spreadsheets.google.com/ccc?key=t0hpQvvNlSclwNj1FQR3Pvw">http://spreadsheets.google.com/ccc?key= ... Nj1FQR3Pvw</a><!-- m -->


Die Tabelle ist so vorbereitet, dass Ihr sie sogar selbst ändern könntet, falls Ihr einen google-Acc. habt.



Grüsse, greenhorn
07-15-2009 03:29 AM
zitieren
Keiji Offline
Member

Beiträge: 87
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
Re: Blind-Defense gegen 3-bets ?!
hab die tabelle nicht gesehen, aber verstehe ich dich richtig, du würdest AKo teilweise nicht cappen, weil mehrere spieler im spiel sind? sorry, aber das ist wie wenn du AA aus dem Button folden würdest, weil alle reinlimpen... schwachsinn

http://lasvegasjoe.blogspot.com/
07-15-2009 01:35 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #3
Re: Blind-Defense gegen 3-bets ?!
Greenhorn schrieb:Hier ist die Tabelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://spreadsheets.google.com/ccc?key=t0hpQvvNlSclwNj1FQR3Pvw">http://spreadsheets.google.com/ccc?key= ... Nj1FQR3Pvw</a><!-- m -->
Braucht wohl auch zum Betrachten nen Account :?
07-15-2009 01:45 PM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: Blind-Defense gegen 3-bets ?!
Nimifluk schrieb:
Greenhorn schrieb:Hier ist die Tabelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://spreadsheets.google.com/ccc?key=t0hpQvvNlSclwNj1FQR3Pvw">http://spreadsheets.google.com/ccc?key= ... Nj1FQR3Pvw</a><!-- m -->
Braucht wohl auch zum Betrachten nen Account :?


Nee, der Link sollte einwandfrei funktionieren. Google-Acc. brauchst Du sicher nicht.

Ich hab die Sachen extern aufgeschaltet, weil ich auf Raise.ch einfach keine Tabllen und so hinkrieg.


Gruss, greenhorn

-- Beitrag erweitert: 15.07.2009, 14:19 --

Guten Tag Keiji,
Keiji schrieb:hab die tabelle nicht gesehen, aber verstehe ich dich richtig, du würdest AKo teilweise nicht cappen, weil mehrere spieler im spiel sind? sorry, aber das ist wie wenn du AA aus dem Button folden würdest, weil alle reinlimpen... schwachsinn

Gut, ich nehme also den CAP mal als Anregung von Deiner Seite auf. Der Tabelle kannst Du entnehmen, dass AKo gegen CU und Button-3-bet (oder Small-Blind-3-bet) gecappt wird, nicht jedoch gegen MP2 / MP3 (so mein Vorschlag).

Vielleicht hast Du hier auch noch ein praktisches Beispiel in petto, dass Du posten kannst, also CAP gegen E-Raiser und 3-betor ? Danke.
Ich werde AKo dann nochmals gegen die erwähnte Range durch Stove laufen.

Was ich damit nur sagen wollte, ist eigentlich, dass gegen 2 frühe (Re-)Raiser der Wert von AKo abnimmt, zumal man treffen muss, und man keine richtig
gute Drawing Hand hält, obwohl der Pot bereits sehr gross ist pf (6 bb pf).


Gruss, greenhorn
07-15-2009 02:22 PM
zitieren
Keiji Offline
Member

Beiträge: 87
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #5
Re: Blind-Defense gegen 3-bets ?!
das spielt doch überhaupt keine rolle von welcher position aus geraised wurde resp. 3-bettet. gegen viele hände aus deren range haben wir immernoch eine gute equity. logisch raised UTG tighter als BU, aber das kann uns preflop mal sowas von egal sein mit AKo.

http://lasvegasjoe.blogspot.com/
07-15-2009 02:33 PM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: Blind-Defense gegen 3-bets ?!
Hi,

Meine Ueberlegung wie folgt:
a)
Wir haben gemäss PS.DE gegen einen UTG Raiser und Re-Raiser ca. 34%-Gewinnchance. Dies bedeutet aber auch, wir müssen einen HIT haben - und - dieser gewährleistet nicht den Gewinn. (tut es ja nie, nur A-A Ist die beste Hand, AKo hingegen bei weitem nicht).
b)
Wir gewinnen eine Info, wenn wir sehen, ob der UTG raiser capt oder nicht.
c)
Die Chancen steigen, dass wir ab Flop check-raisen können, bei einem CAP pf sinken diese.
d)
Ohne Hit nimmt der Wert der Hand ab Flop drastisch ab (in der Regel), während wir bei einem allfälligen Hit möglicherweise kaum mehr
auf Verbesserung auf den weiteren Strassen hoffen können.

Natürlich kann man cappen, aber warum gleich mit der Tür ins Haus fallen Tongue

Generell sehe ich die Situation an tighten (passiven?) Tischen nicht so oft, aber auf Stars 0,10 fällt es oft auf. 4 Spieler im Pot, es wurde gecappt.
Und der BB, der immer nur bloss brav mitbezahlt hatte, hat am Schluss das Monster :wink:

Gruss, greenhorn
07-15-2009 02:57 PM
zitieren
messi2000 Offline
Member

Beiträge: 72
Registriert seit: Jun 2009
Beitrag #7
Re: Blind-Defense gegen 3-bets ?!
[quote="Keiji"]das spielt doch überhaupt keine rolle von welcher position aus geraised wurde resp. 3-bettet. gegen viele hände aus deren range haben wir immernoch eine gute equity. logisch raised UTG tighter als BU, aber das kann uns preflop mal sowas von egal sein mit AKo.[/quote]


ich finde, dass AKo in der wertigkeit überschätzt wird-------------ich muss immer was treffen-----
07-15-2009 03:44 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #8
Re: Blind-Defense gegen 3-bets ?!
Am Nachmittag hat's mal kurz geklappt, das erste mal wie auch jetzt komme ich nur auf die Loginseite :shock:

Hab's daher nicht im Detail betrachtet, aber dennoch ein paar Anmerkungen:
- Position ist sehr wohl entscheidend, jedoch vor allem in Kombination mit dem Spielertyp. Wobei ein Cap mit AK meist zweckmässiger ist als ein Call, kommt halt auf den Gegner und das Postflopplay an.
- Gegen Aggros kann ein 'nur' PRF-Call und c/r Flop profitabel sein -> Reads
- PRF-Cap hat den Vorteil, dass wir bei hohen Karten auf dem Flop FEQ auch ohne Hit haben
- die psde Charts basieren mehrheitlich auf TAGs als Mitspieler, gegen Rocks und LAGs/Maniacs muss man entsprechend anpassen
- auf den unteren Limits straightforward spielen
07-15-2009 05:39 PM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #9
Re: Blind-Defense gegen 3-bets ?!
Hi Zusammen,

hab jetzt grade einen anderen Autor gefunden, der sagt:
im BB gegen 3-bet:

CAP mit QQ, KK, AA, AK -
alles andere fold,

und genau dies stört mich ein wenig "alles andere fold"; weil an sehr aggessiven Tischen bleibt eigentlich dann nur noch das Verlassen des
Tisches übrig.

Das Unterlassen des Caps hat natürlich den Nachteil, dass ein Early-Raiser theoretisch noch folden könnte, was aber sehr selten passiert.

Gruss, greenhorn
07-15-2009 06:10 PM
zitieren
messi2000 Offline
Member

Beiträge: 72
Registriert seit: Jun 2009
Beitrag #10
Re: Blind-Defense gegen 3-bets ?!
ich weiss nicht, ich bin no ned solang dabei, aber im BB kann ich schon suited connectors callen, wo ich gerne mal spiele, auch kleine PP´s wo der überraschungseffekt gut wirkt
07-15-2009 07:11 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel