Passwort vergessen?   -   Registrieren

Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #23
Re: Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize
armi94 schrieb:Hab grad von nem Hirnforscher nInterview gesehen, er meint, dass wir sehr wohl einen freien Willen haben obwohl unser Hirn Handlungen schon im voraus (unterbewusst) einleitet, können wir dann schlussendlich entscheiden ob wir Handlungen ausführen/weiterziehen wollen. Kam in NZZ Standpunkte.

was ist daran bitte frei? das ist einfach flexibel... vor allem weil die entscheidung ja doch immer nach dem gleichen muster beibehalten wird oder eben nicht...

freier wille ist für mich folgendes: wenn irgend eine höhere rasse mit uns verhaltensexperimente durchführen würde, und ich durch meinen willen mein ganzes verhaltensmuster ändern kann, so, dass nicht vorhersehbar ist ob ich nun mein verhaltensmuster ceteris paribus breche oder nicht...

mit anderen worten: Menschen werden durch ihre Umwelt "gezwungen" sich so zuverhalten wie sie sich verhalten und eben nicht umgekehrt. Das ist auch in jensten verhaltensexperimenten nachzuweisen, das die Umwelt der haupteinflussfaktor auf einen Menschen ist, die "könnte ich, sollte ich, will ich" geschichte ist nur die Entscheidungsfindung

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
10-22-2009 09:07 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize - Paxinor - 10-22-2009 09:07 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel