Passwort vergessen?   -   Registrieren

Der "Wo gibt's denn" "Was ist das" "Wie funktioniert" Thread
Verfasser Nachricht
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #41
Re: Der "Wo gibt's denn" "Was ist das" "Wie funktioniert" Thread
interessant. die werde ich auf jeden fall in die engere wahl einschliessen.
aber es ist schon krass, wie bei ein und derselben kamera die testergebnisse total verschieden ausfallen können:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.testberichte.de/p/fuji-tests/finepix-f70exr-testbericht.html">http://www.testberichte.de/p/fuji-tests ... richt.html</a><!-- m -->
zwischen 58 und 93%.
05-29-2010 12:21 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #42
Re: Der "Wo gibt's denn" "Was ist das" "Wie funktioniert" Thread
das ist weil die tests total random sind, und die eine kamera in dem einen bereich besser performt als in dem anderen

lichtstärke etc.... pc magazine und techmagazine haben normalerweise keine ahnung von fotokameras...

die knipsen einfach was ab und denken dann das war der test...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
05-29-2010 12:24 AM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #43
Re: Der "Wo gibt's denn" "Was ist das" "Wie funktioniert" Thread
steve findet die cam auch gut:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.steves-digicams.com/camera-reviews/fujifilm/finepix-f70exr/steves-conclusion-20.html">http://www.steves-digicams.com/camera-r ... on-20.html</a><!-- m -->

auch nur eine meinung, aber er klingt so, als wüsste er, wovon er redet.

jedenfalls hab ich sie soeben bestellt, inkl. 8gb speichercard. :-)
danke pax für den tipp!
05-31-2010 02:07 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #44
Re: Der "Wo gibt's denn" "Was ist das" "Wie funktioniert" Thread
grats:

n paar basic fotografiertipps:

0.5: bevor du in die ferien gehst, mach dich noch kurz ein wenig bekannt mit deiner kamera, und was sich im bild verändert wenn du an der ISO einstellung schraubst...

1. schau das du möglichst dann fotografierst wenn es viel licht gibt... draussen, bei sonne ist am besten

2. wenn du personen fotografierst, schau das du, wenn möglich draussen bist, ebenfalls bei sonne, wenn es geht aber nicht mittagssonne, sonder am morgen oder nachmittags um 4, dann kriegst du mit der kompakten wirklich super fotos...

3. versuch den blitz so lange es irgendwie nur gut geht wegzulassen... blitze in der nähe des objektivs machen das bild eigentlich immer kaputt, und ich würde eher mit bildrauschen leben, als ein blitz zu verwenden... also scheue dich nicht davor im notfall die ISO zahl hochzuschrauben, und dafür den blitz zu unterdrücken...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
05-31-2010 02:31 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #45
Re: Der "Wo gibt's denn" "Was ist das" "Wie funktioniert" Thread
aight, gut zu wissen.
gemäss steve's review ist der blitz ziemlich gut und gleichmässig (natürlich nur bei kurzen distanzen). aber mir ist schon klar, dass dabei das natürliche ambiente einer szene verloren geht. ich werde ein wenig rumexperimentieren.

interessant, das mit der mittagssonne. ist anscheinend ähnlich wie bei der mondbeobachtung bei vollmond: zu hell, zu wenig kontraste. interessant ist es nur in den ersten bzw. letzten beiden mondphasenvierteln.
05-31-2010 03:46 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #46
Re: Der "Wo gibt's denn" "Was ist das" "Wie funktioniert" Thread
wtf mondphase Smile

pax wenn wir schon dabei sind, hast du gute lektüre für einen anfänger fotografen (nicht zu viel erwarten habe auch nur eine digicam) würde mich aber gerne etwas schlau machen, hat da jemand guten content wo ich mich nicht 2 jahre einarbeiten muss?
05-31-2010 03:55 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #47
Re: Der "Wo gibt's denn" "Was ist das" "Wie funktioniert" Thread
ne grad so auf die schnelle nicht, wenn du aber ne kompakte hast und eigentlich im automatikmodus fotografieren möchtest, gibts nur eins: ausprobieren wo es "schöne bilder gibt" und wo nicht... und das hat nur mit licht zu tun... alles andere kannst du eh nicht machen mit ner normalen kompakten

bezüglich blitz: die "stärke" des blitzes ist nicht das problem, auch bei einem profblitz hast du exakt die selben probleme: der kleine lichtursprung macht sehr "hartes" licht, und es kommt aus der nähe des objektivs... es gibt sehr harte schatten, da haut (vor allem mit makeup) reflektiert gibt es diese hässlichen glanzeffekte, oft säuft der hintergrund ab, weil er einfach zu weit weg ist, und da es nur eine lichtquelle gibt verliert das bild die tiefe, alle gesichter sehen flach aus... zudem zerstört es den wiedererkennungswert des ambiente weil die lichtverhältnisse auf dem bild anders sind als man es im kopf in erinnerung hat

alles in allem sind blitze ohne reflektoren die indirekt blitzen der tod für fast jedes bild, ambitionierte fotografen geben sehr viel geld aus, um möglichst lange ohne blitz fotografieren zu können (ich unter anderem auch)... leider sind die kompakten dazu nur relativ begrenzt fähig, aber wenn man die schwächen seiner cam kennt, und dem aus dem weg gehen kann, kann man die "schöne bilder" quote verbessern...

mittagssonne: das problem der mittagssonne ist, das sie hoch am himmel steht und stark leuchtet... das gibt sehr harte schatten im gesicht, das macht das bild relativ unansehlich, gerade die augenhöhlen sind dann oft im schatten, oder auchganze gesichtshälften, plus werden die leute oft geblendet... ich tendiere dazu leute in der mittagsonne nur mit sonnenbrille zu fotografieren, es kommt fast besser, weil relaxte gesichter, und das augenhöhlenschattenproblem hat man nicht..

abend und morgensonne ist viel weniger stark, kommt mehr von der seite, und reflektiert oft noch von wänden und leuchtet das subjekt prima aus... wenn ich auf fototour gehe wo personen draufs ein sollen, gehe ich normalerweise so nachmittags um 4, oder morgens halb 10...

für landschaftsbilder sind die probleme natürlich weniger kritisch... allgemein sollte aber die sonne scheinen, es ist wirklich schwer bei bewölkung n gutes foto zu schiessen...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
05-31-2010 06:16 PM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #48
Re: Der "Wo gibt's denn" "Was ist das" "Wie funktioniert" Th
raz0r schrieb:Wo krieg ich Mountain Dew her?

gibts im moment z.b. aperto aarau
09-01-2010 10:18 AM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #49
Re: Der "Wo gibt's denn" "Was ist das" "Wie funktioniert" Th
kennt jemand nen fotografen in zürich, bei dem ich ein biometrisches passfoto und ein bewerbungsfoto machen kann? was müsste ich dafür hinblättern?

edit: wenn wir gleich dabei sind - wo kauft man am besten ein sacko/blazer, möglichst auch ohne ein vermögen zu bezahlen?
05-28-2011 06:24 PM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #50
Re: Der "Wo gibt's denn" "Was ist das" "Wie funktioniert" Th
Zitat:edit: wenn wir gleich dabei sind - wo kauft man am besten ein sacko/blazer, möglichst auch ohne ein vermögen zu bezahlen?

WE
05-28-2011 08:09 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel