Passwort vergessen?   -   Registrieren

Suche Punkteschlüssel
Verfasser Nachricht
spon Offline
Junior Member

Beiträge: 28
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #1
Suche Punkteschlüssel
Wir veranstalten im kleinen Rahmen jede Woche ein Sit'n'Go und führen eine Jahresrangliste. Bin auf der Suche nach einem geeigneten Punktesystem welches fair und transparent ist.

- Sind max. 10 Spieler
- Buy-in Fr. 50.--
- Jeder Spieler soll Punkte bekommen aber logischerweise nicht linear sonder progressiv
- Das ganze sollte irgendwie in ne Excel-Tabelle passen

Wer hat gute Ideen?

Bis jetzt haben wir die Punkte so verteilt:
1. 10 Punkte
2. 7 Punkte
3. 5 Punkte
4. 3 Punkte
Rest: keine Punkte

Ich bin aber mit dieser Verteilung nicht zufrieden, da der 1. im Verhältnis zu wenig profitiert.

Thx für eure Posts.
10-30-2009 11:41 AM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Suche Punkteschlüssel
Benutz mal die Suchfunktion. Ich bin mir fast sicher, dass es dazu schon Diskussionen gab.

-- Attila
10-30-2009 11:51 AM
zitieren
spon Offline
Junior Member

Beiträge: 28
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #3
Re: Suche Punkteschlüssel
hab eben leider nichts gefunden.
10-30-2009 12:19 PM
zitieren
mic23 Offline
Posting Freak

Beiträge: 842
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #4
Re: Suche Punkteschlüssel
ich hab's so gemacht - jeder erhält mind. 1 punkt - itm ränge erhalten x (max. ist anzahl plätze itm) zusätzlich:

beispiel 5 spieler, 2 itm

1. 5+2=7 Pkt
2. 4+1=5 Pkt
3. 3 Pkt
4. 2 Pkt
5. 1 Pkt

hat sich sehr gut bewährt - kann dir auch noch die formel für tournament director 2 shippen wenn du auch td2 hast.

Hot Sake FTW
10-30-2009 01:10 PM
zitieren
spon Offline
Junior Member

Beiträge: 28
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #5
Re: Suche Punkteschlüssel
hört sich interessant an. hab jetzt nochmal was anderes ausprobiert. hab die formel so halb bei der swissranking berechnung abgeschaut und bin auf folgende skala gekommen:

[Bild: punkteschlssel.jpg]

was haltet ihr davon?

so bekommt jeder spieler punkte. jedoch steigen letztere progressiv je rang was aus meiner sicht am fairsten ist.
10-30-2009 03:47 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: Suche Punkteschlüssel
am "fairsten" ist sicher, wenn die steigung der punkte linear ist.

warum sollte 2 auf 1 mehr punkte geben als 5 auf 6? wenn ihr das "können" möglichst genau abbilden wollt, müsst ihr eine lineare steigung nehmen

weil: angenommen einer geht all in mit 22, der andere callt mit 88, weil er einen read hatte und somit der bessere spieler ist...

das ist ein gleichguter move, wenn ich ihn an 6ter stelle mache, ausgesuckt werde und rausfalle, wie ich ihn im HU mache, ausgesuckt werde und rausfalle... im HU hab ich aber durch den bad beat mehr punkteverlust, was den glücksfaktor in punkten erhöht...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
10-30-2009 04:22 PM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #7
Re: Suche Punkteschlüssel
anderseits ist je shorter das spiel desto mehr hände werden gespielt und desto mehr skill braucht es, es geht ja nicht nur um die "rausflieghand"

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
10-30-2009 04:23 PM
zitieren
mic23 Offline
Posting Freak

Beiträge: 842
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #8
Re: Suche Punkteschlüssel
ja und itm sollte imo mehr punkte bekommen weil bubble play = punkte play sein sollte

Hot Sake FTW
10-30-2009 04:51 PM
zitieren
spon Offline
Junior Member

Beiträge: 28
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #9
Re: Suche Punkteschlüssel
es kann doch nicht sein, dass die punkteverteilung linear ist?!

je mehr spieler am sit'n'go teilnehmen, desto mehr punkte gibt auch ein sieg. ist doch klar dass ein sieg bei einem turnier mit 16 personen höher zu werten ist, als ein 1. platz bei einem turnier mit 6 leuten.
10-30-2009 05:06 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
Re: Suche Punkteschlüssel
spon schrieb:es kann doch nicht sein, dass die punkteverteilung linear ist?!

je mehr spieler am sit'n'go teilnehmen, desto mehr punkte gibt auch ein sieg. ist doch klar dass ein sieg bei einem turnier mit 16 personen höher zu werten ist, als ein 1. platz bei einem turnier mit 6 leuten.

wenn die verteilung linear ist kriegst du auch mehr punkte wenn du n 16 personentourney gewinnst als wenn du n 6 personentourney gewinnst

linear heisst nur das ide steigung konstant ist...

sprich vom 2. auf den 1. gleich viele punkte mehr wie vom 6. auf den 5.... das heisst nich das du gleichviele bekommst, ob du n 6er oder n 16er tourney gewinnst...

@kick: ja okey einverstanden, das wird aber je nach dem kompensiert durch die oft höhere dropout frequency, weil die stacks tief sind...

@ mic: warum ist bubble play = punkteplay bitteschön?

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
10-30-2009 05:45 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel