Passwort vergessen?   -   Registrieren

3.40$-Turbo: AKo Bubbleplay
Verfasser Nachricht
dj_inter Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,346
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #1
3.40$-Turbo: AKo Bubbleplay
PokerStars No-Limit Hold'em, 3.4 Tournament, 100/200 Blinds (4 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

saw flop

Button (t4030)
Hero (SB) (t3170)
BB (t3145)
UTG (t4655)

Hero's M: 10.57

Preflop: Hero is SB with K[Bild: heart.gif], A[Bild: spade.gif]
UTG bets t400, Button raises to t4030 (All-In), Hero folds

Total pot: t1100

Bin bisschen verwirrt wegen verschiedenen Contentseiten. Ist das wirklich easy fold hier?

UTG 54/24, BTN 36/33, beide 76 Hands

Nach dem 18- ist das 12- wie 4-tabling
01-09-2010 12:39 AM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #2
Re: 3.40$-Turbo: AKo Bubbleplay
würde sagen, kommt ein bisschen drauf an, was btn vorher gereraised hat...

wenn ich btn hier das erste mal 3betn seh, dann fold. fold generell ist eigentlich ok,

es kommt halt wirklich eigentlich nur darauf an, ob btn hier sachen wie AJs und AQ in seiner Range hat (oder noch schlechters). wenn ich einen hinweis darauf habe, dann call ich,
sonst fold.<br /><br />-- Beitrag erweitert: 09.01.2010, 01:07 -- <br /><br />okay, die sache hat mich interessiert und ich bin habe nach den equities geforscht :-)
ich muss mich korrigieren, es braucht einiges mehr an schlechteren Händen als AJs und AQoff in seiner Range, so dass man hier profitabel callen kann.

Laut untenstehender Rechnung muss hier BTN mindestens 25% seiner Hände hier pushen, dass man hier mit AKoff callen kann, alles mehr als 25% ist ein call, darunter ein fold.

Die Situation wie von Dir gepostet, kann man imo eigentlich so modellieren, indem man isoliert zuerst einmal nur BTN und hero betrachtet, und UTG weglässt (UTG wird auf Heros Push sowieso nur ca gerade mal einen zehntel seiner raiseraise weiterspielen).
Man kann also die Situation einfach so betrachten, als ob BTN pusht, Deadmoney von UTG dabei ist und man als Hero callen kann.


Hier in diesem Thread <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://raise.ch/forum/viewtopic.php?f=28&t=7294&p=67955">viewtopic.php?f=28&t=7294&p=67955</a><!-- l --> habe ich mal gepostet, wie hoch die benötigte Equity sein muss, damit man ein Allin callen kann, wenn die Spieler optimal pushen.
Jedoch ist die Rechnung auf der niedrigsten blindstufe und mit denselben stacks für alle spieler gemacht, das heisst

- die grösse des eigenen stacks zu den stacks von allen anderen spielern hat einen einfluss

- und das Deadmoney im Pot, je mehr Deadmoney , desto lighter kann man callen (sprich man benötigt weniger equity) als in der Rechnung angeben.

Für 9 Spieler und 4 Players left hatte ich damals einen Wert von mindestens 65.2% erhalten.
Das von hero gespielte game ist 10handed, aber wird ungefähr hinreichen...


Sprich, ohne Deadmoney und mit denselben Stacks für alle bräuchtest du ca. 65% equity mit deiner hand, um neutral callen zu können.
Da das Deadmoney (die Blinds plus die bet von utg) = 100+200+400 = 700 weniger als 10% vom ganzen pot ausmachen, wenn hero und btn allin sind, verzerrt es die benötigte Equity nicht wesentlich.

In einer groben Rechnung könntest Du nun AKoff in Pokerstove eingeben und ausprobieren, gegen was für eine Range du etwa 65% hast. Dies wird etwa bei ca. 25 Prozent aller Hände liegen...

Ich werde in einem späteren post wahrscheinlich noch eine alternative berechnungsmethode mit sng endgame schreiben, doch brauche erst mal eine Pause nach diesem Post :-)

Greets Fabo
01-09-2010 02:07 AM
zitieren
dj_inter Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,346
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #3
Re: 3.40$-Turbo: AKo Bubbleplay
wow, vnh und sehr interessant, muss diesen post gleich nochmal konzentriert vertiefen

thx...

was denkst du denn, wieviel % villain hier shippt? so 10-12?

Nach dem 18- ist das 12- wie 4-tabling
01-09-2010 02:29 AM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #4
Re: 3.40$-Turbo: AKo Bubbleplay
nh Fabo ;-)

Wie angesprochen, hängt's halt etwas von der History ab, aber finde Fold in dieser Situation angebracht und zwar weil wir hier nicht gegen BU allein sind, sondern noch den UTG-Openraiser drin haben und wir von beiden gecovert sind. Des weiteren haben keine FEQ mehr, da BU ja schon AI ist (wär ein nice shove, wenn BU nur gecallt hätte). Dass der BB noch mitmachen könnte lass ich mal weg, denn der würd hier wohl <5% callen.

Würd hier dem BU etwa 11% geben, somit : 77+,A9s+,KTs+,QTs+,ATo+,KQo

Was für uns etwas besser als ein Flip wär, sehe aber das Problem bei UTG, denn wer er callt, sind wir mindestens gegen einen Spieler behind, bzw. jeder hat dann rund 1/3 Equity (plus/minus). Somit bubblen wir in 2/3 der Fälle, wenn UTG callt. Man könnte es wohl mathematisch recht weit auseinander nehmen oder es aber auch rein pragmatisch angehen: wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte ;-)
Ich misch mich an der Bubble in solchen Situationen nur ein, wenn ich der Ansicht bin, Favorit zu sein (oder weniger als den halben Stack riskiere, was wohl seltener der Fall ist). Würd moch hier auf den BB konzentrieren, wenn er loose ist, wird er sich von selbst mit den zwei anderen anlegen und wenn er (zu) tight ist, kannste seine Blinds angreifen.
01-09-2010 12:22 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel