Passwort vergessen?   -   Registrieren

[SNG 11$] Livevideo 9 tables Leaksuche Kommentare erwünscht
Verfasser Nachricht
fishfillet-donk Offline
Junior Member

Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #1
[SNG 11$] Livevideo 9 tables Leaksuche Kommentare erwünscht
Hallo Raise.ch Community!

Ich bin neu hier im Forum, denke aber, es ist der Benchmark für Pokercontent in der Schweiz.

Ich bin schon länger aktiv im onlinepoker, habe bereits über 150k NLH Hände FR & SH gespielt, Limits bis NL50. Mein Schwerpunkt liegt aber in SNG's und ich habe via Sharkscope auf Full Tilt ca. 5% ROI über etwa 2k games und diverse Limits / Speed-Strukturen. Derzeit versuche ich mich auf den 11$ non-turbos. Ich spiele ein 100 BI Bankroll-Management und versuche, pro Tag min. 10 Spiele reinzubekommen.

Ich habe ein Live Video mit 9 tischen gemacht und wünsche mir einige Comments über mein Spiel. Schwerpunkt sollte die systematische Leaksuche sein, d.h. insbesondere verpasste Pushes oder krasse Fehler im Bereich ICM / Abschätzen gegenerischer Ranges anhand Stats/Reads.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://rapidshare.de/files/48963320/9tables_11_SNG_x.camrec.avi.html">http://rapidshare.de/files/48963320/9ta ... c.avi.html</a><!-- m -->

Gerne darf der Thread auch für eine offene Diskussion und neue Vids verwendet werden.

Wenn sich SNG-Grinder der Region Bern einfinden, bin ich auch offen für eine Content-Gruppe. Als Mindset ist eine Grinder-Mentalität von Vorteil, Freizeitspieler gehören eher nicht zur Zielgruppe.

Mein langfristiges Ziel ist es Regular auf den 100+9$ SNG's zu werden.
01-11-2010 11:42 AM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #2
Re: [SNG 11$] Livevideo 9 tables Leaksuche Kommentare erwünscht
hi fishfiletdonk

habe nicht das ganze vid gekuckt, werde kurz ein paar dinge schreiben, die mir aufgefallen sind/ bemerkungen:

1. zuerst, ganz wichtig imo: verwende eine andere aufnahmetechnik, das bild ist teilweise unscharf und finde es unangenehm, dass es immer auf einen einzelnen tisch fokussiert wird und dann wieder wegzoomed.

wenn man das video betrachtet, möchte man gerne alle tische sehen (oft passiert ja action auf mehreren tischen und dann wirds verwirrlich, wenn man etwas erblickt, aber weggezoomed wird)

finde es generell schwierig, auf deine actions feedback zu geben, man sieht nur richtig, was du gezoomt hast und nicht was sonst passiert ist

---> einfach camtasia oder ä. auf maximal vier tische (ok, könnte auch 8 sein, aber mehr als 4 ist imo eh too much für ein video) fokussieren und beibehalten. tische von 1-4 numerieren..wenn du willst, kannst du ja separat off zoom ein paar tische auf reserve halten und diese dann ins bild bringen, wenn du in den bisherigen droppst


2. JJ (vs 99 und 33) hand hätte ich eventuell gecallt...ist für mich plus minus null ev...denke auf 10 usd buyin hats viele donks...

3. 49:15 min KK: du shipst direkt gegen den sb limper, damit er nicht unterscheiden kann, ob du starke hände anders spielst als mittlere hände... :

wenn du so denkst, levelst du dich auf diesem buyin level selbst...imo ist hier hände verschieden spielen absolut ein muss,...die checken das niemals, suck em in!

würde hier voll obvious minraisen, scheiss auf balancing...ab 20 usd + buyin kann man langsam mit dem balancing beginnen, auf 10 usd buyin niiicht (meine meinung)

4. 100 buyin bankroll management...normalerweise ist 50 buyins für 9 max sng ausreichend, es sei denn:

- du fühlst dich auf dem oberen level noch nicht ganz sicher
- du bist nicht sicher, ob du einen + roi hast
- du tiltest leicht, wenn du einen gewissen prozentsatz deiner br verloren hast...
- auf den unteren leveln verdienst du durch einen überproportionalen roi mehr cash

ich habe während meiner sng grinderzeit (jetzt spiel ich meistens cg) auch lange zeit 100 buyin br management gerockt...wenn man jedoch sicher ist, dass man auch auf den oberen levels + roi hat, dann kann man auch locker 30 - 50 buyin br management betreiben, wenn man gewillt ist, bei verlust wieder auf ein unteres level zu grinden...


ansonsten wegen ICM sieht es auf den ersten blick ok aus... jedoch habe ich das gefühl, dass du deinen villains generell ein bisschen zuviel credit gibst in bezug auf skill...

greets fabo

-- Beitrag erweitert: 11.01.2010, 13:48 --

- und noch: wieso/ wie berechnest du bei hem deinen "ERWARTUNGSWERT FÜR DIE SNGS"?

ich selber habe mich damals hauptsächlich über sharkscope selber getrackt, hem konnte meine sng resultate nicht richtig darstellen und daher nie hem für die resultate verwendet, für hand tracking schon..

afaik ist über/unter allin ev bei cashgames schon umstritten, aber für mich mach "über/unter" ev bei sngs überhaupt keinen sinn...

wie berechnet das hem? sind das icm equities wenn du gepusht hast? und was macht das für einen sinn, wenn die wirklich entscheidende frage ist, OB du pusht?
01-11-2010 02:56 PM
zitieren
fishfillet-donk Offline
Junior Member

Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #3
Re: [SNG 11$] Livevideo 9 tables Leaksuche Kommentare erwünscht
--> Danke für deine prompte Antwort!

Fabo360 schrieb:1. zuerst, ganz wichtig imo: verwende eine andere aufnahmetechnik, das bild ist teilweise unscharf und finde es unangenehm, dass es immer auf einen einzelnen tisch fokussiert wird und dann wieder wegzoomed.

Ich werde bald ein zweites 4 table-vid hochladen.

Fabo360 schrieb:3. 49:15 min KK: du shipst direkt gegen den sb limper, damit er nicht unterscheiden kann, ob du starke hände anders spielst als mittlere hände... :

wenn du so denkst, levelst du dich auf diesem buyin level selbst...imo ist hier hände verschieden spielen absolut ein muss,...die checken das niemals, suck em in!

würde hier voll obvious minraisen, scheiss auf balancing...ab 20 usd + buyin kann man langsam mit dem balancing beginnen, auf 10 usd buyin niiicht (meine meinung)

UND

Fabo360 schrieb:ansonsten wegen ICM sieht es auf den ersten blick ok aus... jedoch habe ich das gefühl, dass du deinen villains generell ein bisschen zuviel credit gibst in bezug auf skill...

muss ich mir wohl zu Herzen nehmen. Ich meine aber auch "REGS" auf den 11er zu erkennen. Ich seh die förmlich meine Hand noten und später die Info gegen mich zu abusen. Lese / Höre diesen Einwand allerdings nicht zum ersten Mal, werde mir also vorerst weniger Gedanken über Balancing machen und die Value-Schiene voll auslasten.

Fabo360 schrieb:- und noch: wieso/ wie berechnest du bei hem deinen "ERWARTUNGSWERT FÜR DIE SNGS"?

Dies ist in der Tat ein problematischer Wert, den ich zu heftig beachte, weil er seit meinem letzten Update verfügbar war. Alles was er mir wirklich bewirkt, ist, dass ich zu tilten anfange, wenn ich "unglücklich runne" über einige Hundert SNG's.

Fabo360 schrieb:wie berechnet das hem? sind das icm equities wenn du gepusht hast? und was macht das für einen sinn, wenn die wirklich entscheidende frage ist, OB du pusht?

Ich weiss nur, dass es bisher noch kein multistreet-EV ist. Gemessen wird der EV, wenn es ALL-in geht. Ob HM dies auch nach ICM bereinigt, habe ich auch in anderen Foren erfolglos versucht rauszufinden, jedenfalls gibts mit der aktuellen Version im HM-Replayer einen ICM-Button, der die Basisverteilung des Preispools vor/nach der Hand darstellt. Zudem wird unter "Turniere"--> "Hands" naben chipEV neu der $-EV in Relation zum Pricepool angezeigt (aka ICM-bereinigt!?!)

Insofern könnte es durchaus sein, dass auch der $EV graph ICM bereinigt ist, ist weiss es aber nicht sicher.

Das Turney-Manual des HM sagt dazu jedenfalls nix: <!-- m --><a class="postlink" href="http://rvgsoftware.fileburst.com/Guides/TourneyManual.pdf">http://rvgsoftware.fileburst.com/Guides ... Manual.pdf</a><!-- m -->

Fabo360 schrieb:afaik ist über/unter allin ev bei cashgames schon umstritten, aber für mich mach "über/unter" ev bei sngs überhaupt keinen sinn...

eigentlich korrekt: Da es für die Pushes nur drauf ankommt, ob sie nach ICM korrekt sind, abhängig von den Callingranges der Gegner.

Seit ich mir diesen Graph anzeigen lassen kann, dient er mir selbst oft als Ausrede, wenns nicht so läuft, bzw. als "Anker", wenn ich "über EV" laufe, ist ne emotionale Sache, oft wirk er auch kontraproduktiv: Ich lass mich von zuvielen verlorenen 70/30er, 60/40er und Coinflips aus der Ruhe bringen, wenn ich nebenbei den Graph sehe und weiss:

"Verdammi SIech, schowidr e Hand, wo mini tatsächleche Results vom "Erwartigswärt" abwiiche, i hätts doch besser verdient. De chani ja säuber afa gränzwärtigi Moves mache" --> obv. total falsche Idee, aber so ist's halt, wenns emotional wird.

--> Das beste wäre, diesen Graph einfach auszuschalten, bzw. zu ignorieren. ROI und ITM sind das einzige, was zählt.
01-11-2010 03:59 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: [SNG 11$] Livevideo 9 tables Leaksuche Kommentare erwünscht
balance gegen regs, exploite vs fishes.
01-11-2010 06:21 PM
zitieren
Impulse Offline
Member

Beiträge: 162
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #5
Re: [SNG 11$] Livevideo 9 tables Leaksuche Kommentare erwünscht
hallo fishfiletdonk

hatte ein wenig zeit und hab mir dein video angeschaut...

ich geh im folgenden mal auf die wichtigsten hände ein:

8:20 KQo hier würd ich flop donken (2/3 oder gar bisschen mehr des pots), und obv. going broke auf any non-diamond turn
9:05 TT zwingend raisen auf 160-180
10:56 AJo ist ein call. Villains limping-ranges sind extrem breit. Du kriegt hier massenweise value von schlechteren AX und JX händen wenn du hittest.
13:15 AJs würde cbet höher machen ca. 2/3 pot also um die 260
14:12 77 ist ein fold (die argumentation, dass sie oft overcallen ist bei extrem schlechten spielern noch halbwegs möglich, sieht man obv. am villain der mit 640 callt... im normalfall werden sie bei höheren limits jedoch folden oder halt dementsprechend squeezen)
15:00 nicht auf set value limpen
18:40 44 auf set-value callen (wie du ja eigentlich sagtest...)
19:00 KK cbet auf flop höher um die 300 ...dann kannst du auch turn easy shippen
19:40 AQo höher raisen 160-180, dann easy fold auf 3bet geht in ordnung
20:17 mit KQs (unten mitte) würd ich den limper isolieren. Sprich 160-180 raisen oder auf diesen limits zumindest callen
21:30 88 ist close. Villain hier unbedingt im auge behalten. Mit was min-raist er? Min-raist er öfters..Falls ja: zwingend 3bet
22:36 78o nicht pot size betten. die argumentation mit checkraises ist unschlüssig. Falls er einen cr macht, macht er ihn eh! du verlierst jedoch weniger... würds 50-60 machen
23:48 AJ ist ein raise hier 5-handed
25:00 KQs denke kannst du hier profitabel shippen
generell ab 40/80 blinds: machs hier schon 2.5x (also: open mit 200 ...bei 30/60 könnte man schon auf 2.75x runter)
26:00 AQo 300 cbet ist an der oberen grenze, trotz der board textur eher bisschen tiefer
28:20 JJ pot-size raise reicht hier aus...
29:50 KK deine bet-size ist die von mir aus gesehen am ungünstigsten gewählte. Gegen gute spieler – ship direkt, gegen den jedoch würd ich das raise sizing tiefer ansetzen (so um die 400)
30:05 AJo ship direkt! Ebenso danach A8, as played cbet kleiner
31:24 22 auf dem BU ist ein standart-open hier
32:23 77 ist ein call
33:00 77 utg würd ich hier folden
33:50 55 kann man wahrscheinlich profitabel 3bet-shippen würds mal ausrechnen...
34:50 AJo ist standart open
38:00 AJo raise bzw. ship hier
39:50 66 würd ich shippen
40:05 22 ist close wohl profitabel zu pushen, da sie auf den niedrigen limits zu tight callen
40:50 ATo denke ich ist ein profitabler call. sieht nach einem reasonable player aus, dementsprechend breit wird hier seine pushing ranges sein
41:11 77 cbet zu hoch
41:28 AQ würd ich pushen, ist jedoch wahrscheinlich close gegen den
43:20 88 ist close. würd ihm hier allenfalls mehr credit geben für seinen utg-open 6handed
44:45 KK open zu hoch 400 oder eher noch ein bisschen darunter
45:10 KQo ist ein push
46:42 JJ wie fabo schon sagte ist wohl breakeven, auf den limits
46:50 Q9s auf dem BU ist ein push
48:06 KTs ist ein push
49:00 wie fabo sagte, minraise (oder checkbehind)
49:38 J8o (oben mitte) ist wohl +ev push, ebenso J9s bei 51:28
52:11 ATo tendiere hier zu einer cbet
52:39 Q3o ist eher ein fold, ebenso T3o bei 52:58
52:54 56s klarer push
55:11 KQo denke ich ist ein push +ev
58:08 83o c/c flop, c/r turn finde ich die bessere line, gleich wie bei 1:00 mit 95o
59:40 99 würds nur 750 machen, in der 77 hand nur 500 (und as played cbet kleiner), KQoop ist 650 auch fast zu hoch
1:01 A2o würd ich pre-raise leicht bevorzugen
in den beiden heads-ups finde ich deine raise-sizes tendenziell zu hoch
1:03 A8s ist noch schwierig...das board ist extrem dry. Und ein fisch wie er ja ist, würde wohl eine 8 nur behind callen. Von dem her könnte man eventuell auch mit den zu verbleibenden 14bb noch folden. Auch deswegen, wenn du dir eine grosse edge auf ihn ausrechnest.

Gibt noch einige mehr marginale spots, die man ausrechnen müsste. die hier aufgeführten sind einfach die meines erachtens wichtigsten, so beim ersten mal durchsehen

Also...
Ganz allgemein lässt sich sagen, dass du zu tight spielst. achte auch auf dein bet-sizing. Ich würde dir raten, tendenziell (vorallem aus late positionen) ein wenig lighter zu eröffnen. (du foldest z.B. bei 15.30, 34:20 und 39:41 3mal A7 auf dem BU ohne vorgehende action) Such dir spots aus und spiele sie aggressiver. Isoliere limper (vor allem schlechte spieler). setz vermehrt spieler die schwäche zeigen unter druck! (als beispiel: zu beginn deines videos checkt der sb zweimal zu dir hin, spätestens dann würd ich betten) achte zu dem darauf, dass wenn du limits aufsteigts, kleinere paare auf frühen positionen nicht mehr limpst. Dies ist für aufmerksame gegner sehr schnell exploitable.
Du verfehlst ausserdem noch einige +ev pushes. (würd mich noch ein wenig mit icm befassen)
Ansonsten ist das ganze basis-wissen gut! Good luck weiterhin!
01-12-2010 12:37 AM
zitieren
fishfillet-donk Offline
Junior Member

Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #6
Re: [SNG 11$] Livevideo 9 tables Leaksuche Kommentare erwünscht
weis jemand, wo ich 640mb uploaden kann? Das bessere Video wird halt jetz grösser?!<br /><br />-- Beitrag erweitert: 12.01.2010, 01:43 -- <br /><br />
Impulse schrieb:hallo fishfiletdonk

hatte ein wenig zeit und hab mir dein video angeschaut...

ich geh im folgenden mal auf die wichtigsten hände ein:

8:20 KQo hier würd ich flop donken (2/3 oder gar bisschen mehr des pots), und obv. going broke auf any non-diamond turn
9:05 TT zwingend raisen auf 160-180
10:56 AJo ist ein call. Villains limping-ranges sind extrem breit. Du kriegt hier massenweise value von schlechteren AX und JX händen wenn du hittest.
13:15 AJs würde cbet höher machen ca. 2/3 pot also um die 260
14:12 77 ist ein fold (die argumentation, dass sie oft overcallen ist bei extrem schlechten spielern noch halbwegs möglich, sieht man obv. am villain der mit 640 callt... im normalfall werden sie bei höheren limits jedoch folden oder halt dementsprechend squeezen)
15:00 nicht auf set value limpen
18:40 44 auf set-value callen (wie du ja eigentlich sagtest...)
19:00 KK cbet auf flop höher um die 300 ...dann kannst du auch turn easy shippen
19:40 AQo höher raisen 160-180, dann easy fold auf 3bet geht in ordnung
20:17 mit KQs (unten mitte) würd ich den limper isolieren. Sprich 160-180 raisen oder auf diesen limits zumindest callen
21:30 88 ist close. Villain hier unbedingt im auge behalten. Mit was min-raist er? Min-raist er öfters..Falls ja: zwingend 3bet
22:36 78o nicht pot size betten. die argumentation mit checkraises ist unschlüssig. Falls er einen cr macht, macht er ihn eh! du verlierst jedoch weniger... würds 50-60 machen
23:48 AJ ist ein raise hier 5-handed
25:00 KQs denke kannst du hier profitabel shippen
generell ab 40/80 blinds: machs hier schon 2.5x (also: open mit 200 ...bei 30/60 könnte man schon auf 2.75x runter)
26:00 AQo 300 cbet ist an der oberen grenze, trotz der board textur eher bisschen tiefer
28:20 JJ pot-size raise reicht hier aus...
29:50 KK deine bet-size ist die von mir aus gesehen am ungünstigsten gewählte. Gegen gute spieler – ship direkt, gegen den jedoch würd ich das raise sizing tiefer ansetzen (so um die 400)
30:05 AJo ship direkt! Ebenso danach A8, as played cbet kleiner
31:24 22 auf dem BU ist ein standart-open hier
32:23 77 ist ein call
33:00 77 utg würd ich hier folden
33:50 55 kann man wahrscheinlich profitabel 3bet-shippen würds mal ausrechnen...
34:50 AJo ist standart open
38:00 AJo raise bzw. ship hier
39:50 66 würd ich shippen
40:05 22 ist close wohl profitabel zu pushen, da sie auf den niedrigen limits zu tight callen
40:50 ATo denke ich ist ein profitabler call. sieht nach einem reasonable player aus, dementsprechend breit wird hier seine pushing ranges sein
41:11 77 cbet zu hoch
41:28 AQ würd ich pushen, ist jedoch wahrscheinlich close gegen den
43:20 88 ist close. würd ihm hier allenfalls mehr credit geben für seinen utg-open 6handed
44:45 KK open zu hoch 400 oder eher noch ein bisschen darunter
45:10 KQo ist ein push
46:42 JJ wie fabo schon sagte ist wohl breakeven, auf den limits
46:50 Q9s auf dem BU ist ein push
48:06 KTs ist ein push
49:00 wie fabo sagte, minraise (oder checkbehind)
49:38 J8o (oben mitte) ist wohl +ev push, ebenso J9s bei 51:28
52:11 ATo tendiere hier zu einer cbet
52:39 Q3o ist eher ein fold, ebenso T3o bei 52:58
52:54 56s klarer push
55:11 KQo denke ich ist ein push +ev
58:08 83o c/c flop, c/r turn finde ich die bessere line, gleich wie bei 1:00 mit 95o
59:40 99 würds nur 750 machen, in der 77 hand nur 500 (und as played cbet kleiner), KQoop ist 650 auch fast zu hoch
1:01 A2o würd ich pre-raise leicht bevorzugen
in den beiden heads-ups finde ich deine raise-sizes tendenziell zu hoch
1:03 A8s ist noch schwierig...das board ist extrem dry. Und ein fisch wie er ja ist, würde wohl eine 8 nur behind callen. Von dem her könnte man eventuell auch mit den zu verbleibenden 14bb noch folden. Auch deswegen, wenn du dir eine grosse edge auf ihn ausrechnest.

Gibt noch einige mehr marginale spots, die man ausrechnen müsste. die hier aufgeführten sind einfach die meines erachtens wichtigsten, so beim ersten mal durchsehen

Also...
Ganz allgemein lässt sich sagen, dass du zu tight spielst. achte auch auf dein bet-sizing. Ich würde dir raten, tendenziell (vorallem aus late positionen) ein wenig lighter zu eröffnen. (du foldest z.B. bei 15.30, 34:20 und 39:41 3mal A7 auf dem BU ohne vorgehende action) Such dir spots aus und spiele sie aggressiver. Isoliere limper (vor allem schlechte spieler). setz vermehrt spieler die schwäche zeigen unter druck! (als beispiel: zu beginn deines videos checkt der sb zweimal zu dir hin, spätestens dann würd ich betten) achte zu dem darauf, dass wenn du limits aufsteigts, kleinere paare auf frühen positionen nicht mehr limpst. Dies ist für aufmerksame gegner sehr schnell exploitable.
Du verfehlst ausserdem noch einige +ev pushes. (würd mich noch ein wenig mit icm befassen)
Ansonsten ist das ganze basis-wissen gut! Good luck weiterhin!

Riesiges Danke, Hammer-Dienstleistung!

Jetz hab ich erstmal was zu tun!
01-12-2010 02:43 AM
zitieren
Nils Offline
Member

Beiträge: 124
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #7
Re: [SNG 11$] Livevideo 9 tables Leaksuche Kommentare erwünscht
Machs halt in 2teilen falls du nix findest
01-12-2010 07:36 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel