Passwort vergessen?   -   Registrieren

Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
Verfasser Nachricht
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #41
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
hm ja was meine vorposter oben glaubs ausdrücken wollten:

wenn man genau weiss, dass man sowieso nicht genug turniere spielen wird, um an das freeroll eingeladen zu werden, wird man sich eher für ein 100 +25 sr turnier als für ein 100 + 6 +24 schweizerskala turnier entscheiden.

für denjenigen, der viele turniere spielen will, kommt da die chance auf freerollmoney in die kalkulation. aber für den gelegenheitsspieler sind die 6.- tatsächlich etwas wie rake, wenn er nur 3, 4 turniere pro jahr spielt.
01-18-2010 09:38 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #42
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
Fabo360 schrieb:hm ja was meine vorposter oben glaubs ausdrücken wollten:

wenn man genau weiss, dass man sowieso nicht genug turniere spielen wird, um an das freeroll eingeladen zu werden, wird man sich eher für ein 100 +25 sr turnier als für ein 100 + 6 +24 schweizerskala turnier entscheiden.

für denjenigen, der viele turniere spielen will, kommt da die chance auf freerollmoney in die kalkulation. aber für den gelegenheitsspieler sind die 6.- tatsächlich etwas wie rake, wenn er nur 3, 4 turniere pro jahr spielt.

that's it, bin eigentlich nur auf deine argumentation eingegangen sascha, mir persönlich sind die 6.- mehr oder weniger scheiss egal, ich geh zum besseren turnier egal was für ein ranking. (ich bin gelegenheits live spieler)
das freeroll turnier ist einfach für vielspieler, ein rakeback turnier und für geleneheitspieler sind die 6.- rake und nichts anderes, denn als gelegenheitsspieler hat man nur sehr sehr kleine chancen jemals einen teil des geldes wider zu sehen und diese hat dann auch nichts mit gut oder schlecht spielen oder what ever zu tun.

das selbe gilt für GCB z.b die haben ja auch 130er turnier 30 davon fliessen in den jackpot und 100 in den tourney prizepool an und für sich, nach def. ist es wohl kein rake sondern geld dass den spielern wieder zugute kommt.
jedoch ist es für jemand der monatlich 1mal ins gcb fährt unmöglich an diesen Jackpot heran zu kommen.
ich spiele max. 1mal pro monat, eher weniger wenn ich ins gcb gehe sehe ich die 30.- als rake an und nicht als jackpot money.

hoffe ist verständlich wass hier gemeint ist aber fabo hat es wohl etwas kürzer auf den punkt gebracht.
01-18-2010 09:52 PM
zitieren
grescho Offline
Member

Beiträge: 231
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #43
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
klar, wenn ich im finale dabei sein will, muss ich einige skala-turniere absolvieren, das bestreitet niemand. anscheinend schmerzen jedoch 6.- mehr, als bei einem 100er turnier nicht itm zu landen, das nimmt man locker in kauf.

schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, was für turniere er spielt. es gibt genügend alternativen, auch wenn sich die schweizerskala erhöhter beliebtheit erfreut.
01-18-2010 09:58 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #44
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
hmm ich denke ich bin nicht ganz angekommen, mir geht es eigentlich nur zu definieren, dass mich die skala als gelegenheitsspieler etwas kostet, wie ich ausdrücklich erwähnt habe, sind mir die 6.- egal, bezahle ja manchmal sogar 30.- für den jackpot in baden ein und ist mir auch egal.

und ob die skala oder das ranking beliebter ist, ist mir noch so egal :-)
01-18-2010 10:01 PM
zitieren
grescho Offline
Member

Beiträge: 231
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #45
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
Fabo360 schrieb:hm ja was meine vorposter oben glaubs ausdrücken wollten:

wenn man genau weiss, dass man sowieso nicht genug turniere spielen wird, um an das freeroll eingeladen zu werden, wird man sich eher für ein 100 +25 sr turnier als für ein 100 + 6 +24 schweizerskala turnier entscheiden.

für denjenigen, der viele turniere spielen will, kommt da die chance auf freerollmoney in die kalkulation. aber für den gelegenheitsspieler sind die 6.- tatsächlich etwas wie rake, wenn er nur 3, 4 turniere pro jahr spielt.

Da gebe ich dir recht, Wenigspieler haben haben kaum Chancen, in den Top 100 zu landen, egal welches Ranking. Mit ging es nur darum zu konkretisieren, dass es sich hierbei um einen Finalpool-Anteil handelt, auch wenn das Empfinden anders sein mag. Der Erfahrungsbericht von Raz0r war diesbezüglich ungenau bzw. er hat sich nicht eingehend damit befasst.<br /><br />-- Beitrag erweitert: 18.01.2010, 21:14 -- <br /><br />habs verstanden ostarr, du hast nur dazwischengepostet, während ich am kochen und typen war Wink
01-18-2010 10:14 PM
zitieren
raz0r Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,992
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #46
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
GodfatherLuciano schrieb:- du bezahlst kein zusätzliches rake, sondern ein ausgewiesener anteil des preispools fliesst, je nach buyin-höhe, in den finalpot. hier ist anzumerken, dass ca. 90% der spieler eh leer ausgehen - also denen kann es sowieso schnuppe sein. die itm-spieler hingegen sind dem ss-finale ein stück näher und werden sich kaum daran stören, wenn sie in kürze um zwischen 100k-200k spielen dürfen.
-----------------------------------------------------------------------------
doch, ich sowie 90% bezahlen zusätzliches rake (100 + 6 + 24) 6 = zusätzliches rake. sozusagen a fond perdu....die CHF 6.00 :mrgreen:

und dann gibt es noch solche skala turnier wo ich 4,6 oder 8 fr bezahlen. wtf?


grescho schrieb:lol? also jetzt staune ich doch ziemlich...

bei zb. 100+6+24 sind die 6 stutz alles andere als rake, die zählen zum preispool und werden am finalturnier wieder zu 100% an den spieler ausgeschüttet. hier von rake zu sprechen ist absolut falsch. dies wurde genauso von der esbk qualifiziert und bietet für den spieler 100%ige transparenz.

ich sehe ehrlich gesagt das problem nicht. ist doch klar, wenn ein finalpot gebildet wird, dass ein opfer gebracht werden muss. dies wird in der schweizerskala so transparent wie möglich ausgewiesen. jeder teilnehmer weiss von anfang an, dass 6.- ins finale fliessen.

ich ging immer davon aus, dass pokerspieler geld gewinnen wollen. und wer sich pokerturniere ab 100.- leisten kann, dem schmerzen dann 6.-, um möglicherweise um bis zu 200k zu spielen? weird...

was passiert denn mit dem geld wenn ich es nicht in die top100 schaffe und trotzdem punkte für ss geholt habe? die sollten eigentlich spieler dann zurück erhalten Smile also zum gewinn den ich dazumals geholt habe addiert werden Smile
01-19-2010 06:23 PM
zitieren
grescho Offline
Member

Beiträge: 231
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #47
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
informiere dich auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.schweizerskala.ch">www.schweizerskala.ch</a><!-- w -->, dort sind alle infos publiziert
01-19-2010 06:30 PM
zitieren
raz0r Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,992
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #48
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
jo i know... wollte nur mal den nicht informierten 0815 schweizer poker spieler spielen Smile

ich checks dann mal aus... wenn ich es überhaupt mal in die punkte/geld schaffen sollte Big Grin
01-19-2010 06:45 PM
zitieren
socrates555 Offline
Junior Member

Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #49
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
raz0r schrieb:da ich noch ab und zu an live turnier gegangen bin gegen ende des letzten jahres, hier ein kleiner teil meiner erfahrungen:

swissranking:

- überall rauchverbot (allgemein geregelt)
- eigene chips (allgemein geregelt)
- allgemeine regelungen
- ich bezahle kein zusätzliches rake (klar, ein bisschen muss der veranstalter zahlen, aber von dem merke ich nichts)
- es gibt news über die veranstalter / sieger usw und klare übersicht in der rangliste
- die formel für punkte verteilung ist mir einigermassen verständlich
- klare definition für turniervarianten mittels AA, A, B usw kategorieren

schweizerskala:

- habe ich bis jetzt immer noch nicht durchgeblickt wie das genau funktionieren soll, wieso werde ich für einen veranstalter qualifiziert?
- ich bezahle zusätzliches rake was mich als nicht ranglisten spieler extrem stört, auch wenns nur 2-12fr zusätzlich sind
- es gibt verschiedene punkte skalen wo ich je nach dem mehr bezahlen muss
- keine news über sieger / veranstalter auf ihrer homepage, nur auf buy-in
- es profitieren hauptsächlich spieler die oft beim cc thun sind, siehe rangliste ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schweizerskala.ch/Rangliste2009.html">http://www.schweizerskala.ch/Rangliste2009.html</a><!-- m --> )
- keine allgemeinen regelungen bekannt, jeder veranstalter kann eigene regeln haben

so kurz aus dem handgelenk geschrieben durch meine erfahrungen... war ende letztes jahres öfters an liveturnier.

bö fällt mir nicht gerade mehr ein, bin noch jet-lagged
-

+1

Ich habe letzes Jahr einige live Turniere gespielt - hauptsaechlich SR Turniere aber auch einige kleinere nicht SR Turniere. Generell kann ich bestaetigen, dass die SR Turniere professioneller organisiert waren, darum ziehe ich diese weiterhin vor.

Es ist nicht so, dass ich S/Skala Turniere gaenzlich vermeiden werde - auf jeden Fall werde ich diese Turniere nicht wegen dem S/Skala besuchen.

Einige haben evtl. die Vorkomnisse waehrend dem LIVE Stream auf buyin.ch mitbekommen...Ich frage auf der shout-out box wieso ich bestimmte Final-Teilnehmer nicht im TOP 100 finden kann, es wurde mir praktisch nicht geantwortet und nachdem ich das ganze als 'shady' bezeichne werde ich kurzerhand gebanned...na ja was solls denkt man sich. Ich moechte klarstellen, dass ich keine vulgaere Sprache benutzt und niemanden beleidigt habe...die Organisatoren haben wohl konspiratives vermutet und mir keine Platform geben wollen.

Ich habe heute in einer Email an S/Skala mich ueber meine genau Punktzahl erkundigt - im '09 Ranking bekam ich anscheinend 28.5 Punkte und Platz 238.
Ein 2er Platz den ich bei der Pokertour erreicht habe (70 entries - 500er buyin 12er Rake) sollte gem. Punkteverteilungsliste auf s-skala.ch 40 Punkte ergeben...

Beantwortet wurde mir hauptsaechlich mit Beleidigungen und Vorwuerfen...somit ist das ganze fuer mich erledigt und von S/Skala und gewissen Veranstaltern moechte ich nix mehr hoeren - alles -EV imo.

Ich kann nur jedem empfehlen seine Resultate im Voraus zu kontrollieren.

Als Spieler freu ich mich auf gut strukturierte deepstack turniere (SPMT wird rocken) in der Schweiz und einige EPT/CAPT/WSOP turniere.
01-20-2010 08:32 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #50
Re: Röstigraben in der Schweizer Poker-Szene ?
@ socrates: wärst du bereit den email verkehr hier zu posten? und zwar was du geschrieben hast und was die geschrieben haben...?

würd mich interessieren...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-20-2010 08:39 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel