Passwort vergessen?   -   Registrieren

legales MS windows 7
Verfasser Nachricht
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #21
Re: legales MS windows 7
ehm nach schweizer gesetzgebung ist es afaik ok, wenn man musik nur herunterlädt und nicht gleichzeitig herauflädt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/2006/03/19/ct/articleDO8RN.html">http://www.nzz.ch/2006/03/19/ct/articleDO8RN.html</a><!-- m -->
01-19-2010 02:13 PM
zitieren
eglifish Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,627
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #22
Re: legales MS windows 7
Jep - nur eben... Down- und Upload gehen oft Hand in Hand... oft unbewusst... :wink:
01-19-2010 02:15 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #23
Re: legales MS windows 7
eglifish schrieb:Jep - nur eben... Down- und Upload gehen oft Hand in Hand... oft unbewusst... :wink:
nicht über rapidshare, usenext oder netload und ähnlichem.
01-19-2010 02:32 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #24
Re: legales MS windows 7
fühle mich jetzt doch noch genötigt, meine 2 cents dazuzugeben.

- windows-klau: voll ok. es ist ja nicht so, als ob ich mir einen computer ohne betriebssystem gekauft hätte. windows war ja schon drauf, nur eben eine scheiss version. z.b. vor 10 jahren, als ich meinen ersten laptop gekauft habe. da war windows ME drauf :shock: wtf. ein ABFALLPRUDUKT. klar habe ich mir ein illegales winXP draufgetan. bin doch nicht blöd und zahle zweimal für den microsoft crap!
das war das einzige mal, dass ich windows geklaut habe. aber eventuell hol ich mir bald eine illegale win7 version für mein netbook. habe es letzten frühling gekauft, mit winXP. nicht zeitgemäss. zu dem zeitpunkt war ja vista längst draussen, nur funzt dieses drecksprogramm nicht auf netbooks! drum verspüre ich nicht den hauch eines schlechten gewissens, wenn ich mir hole, wofür ich bezahlt habe: ein modernes, leistungsfähiges gerät mit entsprechender software.

- musik-klau: voll ok, aus folgenden gründen:

a) musik tauschen ist völlig normal. hat jeder schon immer gemacht. vor der mp3-ära habe ich mir tonnenweise MDs mit musik von freunden erstellt. dank mp3s und internet ist das ganze natürlich wesentlich konfortabler geworden. auch ist nun mein "freundeskreis" bedeutend grösser. so what. deal with it.

b) ich gehe sehr gerne auf konzerte. einige bands habe ich schon mehrfach gesehen und dabei mehr an eintritt bezahlt, als ich für deren cds je hätte ausgeben können. wenn du gute musik machst, ist das die beste werbung für deine konzerte. wenn du auf den konzerten den leuten was bietest, werden sie kommen, auch wenn es was kostet.

c) wer musik klaut, klaut nur die töne. schön für denjenigen, dem das reicht. wer mehr will, muss nach wie vor bezahlen. z.b. für vinyl, booklets, geile DVD-boxes oder sonstigen krams. es gilt genau das selbe wie bei den konzerten: bietet den leuten mehrwert, dann kaufen sie auch! die filmindustrie scheint dies allmählich zu raffen, siehe 3D-filme.

mir geht das ganze gedrohe und gewhine der industrie dermassen auf den sack. time moves on, neue möglichkeiten und probleme ergeben sich, BIG FUCKING WOOOO! muss man sich eben anpassen. die können doch nicht ernsthaft erwarten, dass ihr geschäftsmodell bis in alle ewigkeiten gleich bleiben wird. tja, dumm gelaufen für die postkutschenfahrer, als die eisenbahn aufkam. wer allerdings schlau war, hat sich zum zugführer weitergebildet.
01-19-2010 04:26 PM
zitieren
raz0r Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,992
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #25
Re: legales MS windows 7
chinaski schrieb:scho wieso? hab seit ca. 8 jahren oder so noch nie ein legales gehabt und hatte noch nie pain in the ass Wink

mit xp ging das vielleicht noch... vista + win7 sind da viel mühsamer um gecrackte versionen zum laufen zu bringen
01-19-2010 06:03 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #26
Re: legales MS windows 7
M.P.Rator schrieb:fühle mich jetzt doch noch genötigt, meine 2 cents dazuzugeben.

- windows-klau: voll ok. es ist ja nicht so, als ob ich mir einen computer ohne betriebssystem gekauft hätte. windows war ja schon drauf, nur eben eine scheiss version. z.b. vor 10 jahren, als ich meinen ersten laptop gekauft habe. da war windows ME drauf :shock: wtf. ein ABFALLPRUDUKT. klar habe ich mir ein illegales winXP draufgetan. bin doch nicht blöd und zahle zweimal für den microsoft crap!
das war das einzige mal, dass ich windows geklaut habe. aber eventuell hol ich mir bald eine illegale win7 version für mein netbook. habe es letzten frühling gekauft, mit winXP. nicht zeitgemäss. zu dem zeitpunkt war ja vista längst draussen, nur funzt dieses drecksprogramm nicht auf netbooks! drum verspüre ich nicht den hauch eines schlechten gewissens, wenn ich mir hole, wofür ich bezahlt habe: ein modernes, leistungsfähiges gerät mit entsprechender software.

- musik-klau: voll ok, aus folgenden gründen:

a) musik tauschen ist völlig normal. hat jeder schon immer gemacht. vor der mp3-ära habe ich mir tonnenweise MDs mit musik von freunden erstellt. dank mp3s und internet ist das ganze natürlich wesentlich konfortabler geworden. auch ist nun mein "freundeskreis" bedeutend grösser. so what. deal with it.

b) ich gehe sehr gerne auf konzerte. einige bands habe ich schon mehrfach gesehen und dabei mehr an eintritt bezahlt, als ich für deren cds je hätte ausgeben können. wenn du gute musik machst, ist das die beste werbung für deine konzerte. wenn du auf den konzerten den leuten was bietest, werden sie kommen, auch wenn es was kostet.

c) wer musik klaut, klaut nur die töne. schön für denjenigen, dem das reicht. wer mehr will, muss nach wie vor bezahlen. z.b. für vinyl, booklets, geile DVD-boxes oder sonstigen krams. es gilt genau das selbe wie bei den konzerten: bietet den leuten mehrwert, dann kaufen sie auch! die filmindustrie scheint dies allmählich zu raffen, siehe 3D-filme.

mir geht das ganze gedrohe und gewhine der industrie dermassen auf den sack. time moves on, neue möglichkeiten und probleme ergeben sich, BIG FUCKING WOOOO! muss man sich eben anpassen. die können doch nicht ernsthaft erwarten, dass ihr geschäftsmodell bis in alle ewigkeiten gleich bleiben wird. tja, dumm gelaufen für die postkutschenfahrer, als die eisenbahn aufkam. wer allerdings schlau war, hat sich zum zugführer weitergebildet.


auch wenn du es dir einredest, was obv. ist bei einer so langen argumentation.
aber die musik und das windows ist trotzdem geklaut und nur weil du vor 10 jahren ein anderes produkt gekauft hast berechtigt dich dass nicht das neue zu "klauen"
schliesslich klaust du dir auch nicht einen neuen VW Golf nur weil du vor 10 Jahren mal einen gekauft hast und dieser jetzt nicht mehr state of the art ist.

ich verstehe es zwar ganz gut wenn man hin und wider musik oder software klaut, aber deine argumente machen imo 0 sinn.
ausser dass mit der musik da kann ich so halbwegs mitfühlen, jedoch ist es bei mir so, dass ich musik die vorallem von eher unbekannten kleinen künstlern ist, 100% immer kaufe. ist es jemand bei einem big major label, sauge ich mir das zeugs auch hin und wider runter.
01-20-2010 09:35 AM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #27
Re: legales MS windows 7
Ostarr schrieb:ich verstehe es zwar ganz gut wenn man hin und wieder musik oder software klaut, aber deine argumente machen imo 0 sinn.
This, aber das weisst Du - M.P.R.- ja als mündiger Bürger selbst ;-) (Vorsicht, Implikation :mrgreen: )

Wer grundsätzlich so denkt und handelt wie Du es beschreibst M.P.R., bewegt sich nun mal im Spektrum zwischen Schmarotzer und Betrüger, Punkt. Alle Ausreden dienen nur dazu, ein allfälliges schlechtes Gewissen zu verdrängen :shock:

Respect an Alle, welche sich korrekt verhalten (obv mit seltenen kleinen Ausnahmen) :!:
01-20-2010 10:14 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #28
Re: legales MS windows 7
nunja das mit dem korrekt verhalten hat schon auch was mit dem alter zu tun... ich mein wenn man 17 oder 17 oder 18 ist, sind 150 bucks einfach so viel geld, das man es nicht zahlen möchte...

wenn man einigermassen selber verdient, dann ist man auch viel eher bereit die 150 chf oder was weiss ich für ne legale version zu zahlen...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-20-2010 11:19 AM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #29
Re: legales MS windows 7
Paxinor schrieb:nunja das mit dem korrekt verhalten hat schon auch was mit dem alter zu tun... ich mein wenn man 17 oder 17 oder 18 ist, sind 150 bucks einfach so viel geld, das man es nicht zahlen möchte...

wenn man einigermassen selber verdient, dann ist man auch viel eher bereit die 150 chf oder was weiss ich für ne legale version zu zahlen...

das stimm als lehrling hatte ich viel mehr illegale software und musik
01-20-2010 12:33 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #30
Re: legales MS windows 7
Paxinor schrieb:nunja das mit dem korrekt verhalten hat schon auch was mit dem alter zu tun... ich mein wenn man 17 oder 17 oder 18 ist, sind 150 bucks einfach so viel geld, das man es nicht zahlen möchte...

wenn man einigermassen selber verdient, dann ist man auch viel eher bereit die 150 chf oder was weiss ich für ne legale version zu zahlen...

i is 27 :lol:
und ich finde 150 chf immernoch viel geld, auch wenn ich inzwischen NL100 und NL200 spiele.

leute, mir ist schon klar, dass meine argumentation rechtlich gesehen null und nichtig ist. logisch geht es mir um rechtfertigung und auch um mein gewissen. schliesslich ist es illegal. doch mein "gesunder menschenverstand" (trügerisch, gefährlich, ich weiss) erlaubt es mir nunmal, zu einem anderen schluss zu gelangen.

ohne das internet und seine downloads hätte ich über 80% der bands nicht auf meinem itunes. ich hätte diese bands nie kennengelernt. sehr viele davon sucht man im i-store vergeblich, in musikläden sowieso. aber eben: selbst wenn es sie dort gäbe, hätte ich nie nach ihnen gesucht, weil ich sie ohne illegale downloads gar nicht erst kennengelernt hätte. nur durch den illegalen download, kann ich mir massenweise kostproben besorgen. der grossteil davon landet gleich wieder im müll. die perlen behalte ich. und merk sie mir.

nur dank der illegalen downloads besuche ich regelmässig konzerte von irgendwelchen garagenbands aus hintertupfingen oder vom anderen ende der welt. und ich behaupte, dass diese auch nur dank des internets überhaupt in die schweiz gekommen sind. weil sie genau wissen, dass sie dank des internets fans auf der ganzen welt haben.

früher kaufte man öfters mal die katze im sack. das war nie mein ding. dazu bin ich ne viel zu grosse RL-nit. :lol:

und windows? pfff who cares. siehe begründung oben. und ja, damals war ich 18. :wink:
01-20-2010 01:57 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel