Passwort vergessen?   -   Registrieren

Foldequity Bedeutung
Verfasser Nachricht
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #1
Foldequity Bedeutung
Hab in einem anderen Forum :oops: folgendes angetroffen:

Zitat:Was ist FoldEquity?
Was für die Pokerstove Freunde, bin mal gespannt was dabei so rauskommt Wink

Villain callt ein openraise IP mit der Range
JJ-22 // AQ, AJ, ATs // KQ, KJs

und sieht den Flop >Ah Ts 5c< HU

Hero hat eine Potsized bet left und stellt rein.

Villain callt mit ca. 80% seiner range:
JJ-22 // AQ, AJ, ATs

Villain foldet mit ca. 20% seiner range:
KQ, KJs

Wie hoch ist die Foldequity mit AKo, 77 oder 74o?

Die dortige Antwort lass ich mal weg, denn es geht mir um den Begriff selbst.
Entweder versteh ich die Frage falsch oder den Begriff :lol: Von meinem Verständnis her ist die FE unabhängig meiner Hand und somit immer 20% :roll:
04-05-2012 05:28 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Foldequity Bedeutung
geht wohl darum, dass es unterschiedlich viele kombos gibt in villain range abhängig von unserer hand. und somit FE leicht anders ist (mit AK hat er weniger KQ,KJ kombos und sein tatsächlicher teil seiner range, den er foldet, ist kleiner usw...), aber effekt ist natürlich minim
zähl halt mal effektiv alle kombos in villains preflop flatting range und dann zähl die call- respektive die fold-kombos auf dem flop und rechne prozent aus
04-05-2012 08:04 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #3
Re: Foldequity Bedeutung
Thx, hatte zu Beginn auch in Betracht gezogen, liegt aber doch irgendwo in den Rundungstoleranzen.

Das war dann die Antwort, welche mich verwirrte:
Zitat:foldequity ist bei:

AKo ~3,5%
QQ ~ 6,1
77 ~7,9%
33 ~8,1
As7s ~3,1
As3s ~3,3
9s8s ~ 14,9
4s3s ~12,6
74o ~14,9%
Denke da wurde der FEQ einfach noch +EV impliziert, da in den Ausführungen zur Antwort die Potequity beigezogen wurde.
04-08-2012 12:23 PM
zitieren
illadner Offline
Member

Beiträge: 146
Registriert seit: May 2012
Beitrag #4
Re: Foldequity Bedeutung
Der Einfluss der Blocker-Karten ist nicht zu unterschätzen, auch wenn er bei diesem Beispiel nicht soooo gross ist - vor allem bei kleinen combozahlen und polarisierten Ranges (z.B. polarisierte 4bet-bluffrange preflop) können blocker schon einen Unterschied machen.

Hier machen die Blockerkarten etwa 4% aus in der Foldequity (Villain hat 100 combos in seiner Preflop-Flatingrange und bei gegebenen Flop 80 Combos in seiner callingrange auf dem Flop). Macht also eine Foldequity von 20%.

Hält man AKo, so fallen 14 combos aus der Preflop callingrange raus (4AQ, 4AJ, 1ATs, 4KQ, 1KJs) und 9 combos aus seiner Flopcallingrange (4AQ,4AJ,1ATs) somit ist die Foldequity bei 17.5%.
Für 74o ergeben sich 94 preflop combos zu 74 flopcombos und eine Foldequity von 21.3%

Was sollen dann aber seine "Lösungsangaben" (z.B. AKo = 3.5%) bedeuten??
EV der Hand kann es auch nicht sein... wäre interessant zu sehen was diese % bedeuten sollen (falls sie überhaupt Sinn machen). Welches Forum war denn das?
06-15-2012 11:23 AM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #5
Re: Foldequity Bedeutung
illadner schrieb:EV der Hand kann es auch nicht sein... wäre interessant zu sehen was diese % bedeuten sollen (falls sie überhaupt Sinn machen). Welches Forum war denn das?
Das was ich postete war leider die abschliessende Antwort und hatte keinen Bock mich da auf Diskussionen einzulassen (hab mich da viel zuwenig mit Pokermathe befasst), hatte es hier nur gepostet, da es mich verwirrte. War in einem Businessforum mit ner Untergruppe für Poker.
06-16-2012 09:54 AM
zitieren
illadner Offline
Member

Beiträge: 146
Registriert seit: May 2012
Beitrag #6
Re: Foldequity Bedeutung
Ah ok, hoffe mal der Typ hat seine Stärken eher in der Sparte "Business" als in der Sparte "Poker".
06-16-2012 09:20 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel