Passwort vergessen?   -   Registrieren

GCB 200CHF KK @ bubble
Verfasser Nachricht
Egli18 Offline
Member

Beiträge: 96
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #1
GCB 200CHF KK @ bubble
Gestern spielte ich zum ersten Mal im GCB ein Pokerturnier
45 Spieler gestartet, 7 Players left und 6 Players ITM

Wie es bei so einem Turnier üblich ist, waren alle ziemlich short im Verhältnis zu den Blinds. Ein Spieler allerdings hatte nur 1k(!) left und sass im CO. Ohne Ante konnte er so noch 3-4 Runden folden.

Blinds 2k/4k

UTG fold
UTG+1 fold
Mp raist 12k (47k behind(CL))
CO mit 1k left fold
BT shippt mit 37k Allin
Ich sitze im SB mit 11k und habe KK
BB hat etwa 25k

Meine Überlegungen: Natürlich spiele ich um zu gewinnen, keine Frage. Wenn ich jetzt aber folde und MP bezahlt und gewinnt, bin ich ITM. Zusätzlich, wenn es normal läuft, scheidet der Spieler mit 1k auch vor mir aus. Durch den Fold hätte ich dann 2 Plätze gewonnen, in CHF ca. 700.-!!!

Was denkt ihr dazu? Spielt ihr auf Sieg (was ich gemacht habe) oder "foldet" ihr euch ins Geld???
07-23-2010 02:48 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #2
Re: GCB 200CHF KK @ bubble
ich würde sagen, dein bubble-faktor ist hier huge, d.h. du brauchst extrem viel equity/ gute pot-odds um hier broke zu gehen...

aufgrund dieser tatsache würde ich zu fold tendieren...wenn BT nicht geshipt hätte, fände ich call schon eher vertretbar, weil du dann easy deine 80% equity gegen den opener haben kannst

die tatsache, dass BT shipt gibt dir jedoch information darüber dass: a) AA sehr gut in der range von BT sein kann b) Ax wie AK oder AJs wenn er ein monkey ist, gegen diese hand du dann mit 70% runnst...was defintiv zu wenig ist an dieser bubble...

sprich die einzig richtige aktion hier ist fold imho...

übrigens, imho ist die frage ob "auf sieg" oder "ins geld folden" grundsätzlich falsch gestellt...

das ziel in so einem turnier (angenommen "durchschnittlich mehr geld gewinnen" ist gemäss deinen präferenzen besser als "durchschnittlich weniger geld gewinnen" (und dafür die görls am rail beeindrucken oderso)) sollte grundsätzlich sein, deinen anteil an der equity vom turnier zu vergrössern.
07-23-2010 03:32 PM
zitieren
ramseier80 Offline
Junior Member

Beiträge: 31
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #3
Re: GCB 200CHF KK @ bubble
Kannst Du noch die ungefähren Stacksizes von UTG & UTG+1 angeben (oder zumindest die Startstacks, damit man eine Schätzung machen kann)? - Dann könnte man Dein Equity ein wenig genauer bestimmen.

Any reads auf MP & Button?
07-24-2010 11:53 AM
zitieren
Egli18 Offline
Member

Beiträge: 96
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #4
Re: GCB 200CHF KK @ bubble
Hmm, ganz genau weiss ich die Stacks auch nicht mehr.
UTG hatte ca. 45k und UTG+1 ca. 30k. Der Finaltable wurde mit 9 Spielern begonnen, es wurden noch nicht so viele Hände gespielt. MP erfahrener Spieler, nicht tight, aber auch nicht allzu loose, BT eher tight aber auch zu einem Move fähig.
BT gebe ich eine Range 77+, AJs+, MP schwierig zu sagen, eher looser da openraise.
07-24-2010 05:26 PM
zitieren
ramseier80 Offline
Junior Member

Beiträge: 31
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #5
Re: GCB 200CHF KK @ bubble
Ich habe das ganze Mal in den SNGWiz gefüttert. Unter der Annahme von

MP raised mit 44+, A5s+, A8o+ (14%) und called den Push nachher mit JJ+, AK (3%)
BT pushed mit 77+, ATs+, AJo+ (8%)
BB called mit QQ+, AK (2.5%)

hast Du mit KK noch einen knapp positiven $EV. Sobald sich die Ranges jedoch ein wenig verschieben (sprich BTs Range etwas tighter ist oder MP tighter eröffnet resp. looser called) solltest Du effektiv nur noch mit AA callen.

Hätte selbst auch nicht gedacht, dass es ganz so eng ist, aber ist ein sehr gutes Beispiel für Sklansky's "Gap Concept" und ICM- resp. Bubble-Effekte, welche das ganze noch zusätzlich verstärken.

& this:
Fabo360 schrieb:das ziel in so einem turnier [...] sollte grundsätzlich sein, deinen anteil an der equity vom turnier zu vergrössern.
07-24-2010 09:24 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel