Passwort vergessen?   -   Registrieren

Hätte ich da noch mehr rausholen können?
Verfasser Nachricht
Pokerface Offline
Senior Member

Beiträge: 705
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #21
 
also ich hab jetzt mal ne stunde so gespielt... ich konnte in der stunde genau mal 6 hände spielen. die sahen etwa so aus: ich AK
3 calls à 2c = 6c
ich raise von 2c auf 8c

2 callen

flop 5c Ks 3s

ich raise um 8c, um sie nicht zu "erschrecken"... und auch zum einen flusdraw "herauszufühlen"... naja beide folden... sowas passiert mir einfach dauernd! alle folden. was hab ich? pot von 29c LOL!!!
04-21-2007 01:07 AM
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #22
 
wenn du in poker eine hand spielst, willst du der aggressor in dieser hand sein. hat diverse vorteile:
a) du hast den lead in der hand. und man braucht eine bessere hand um zu callen als um zu betten (gap concept von sklansky). So kannst du z.b. eine continuation bet machen und villain wird sehr oft folden müssen, weil er nicht getroffen hat (und spielt kaum je zurück, wenn er nicht getroffen hat).

b) du willst in den meisten fällen heads-up pots spielen und das erreichst du durch raisen. multi-waypots OOP sind wirklich sehr schwierig zu spielen.

c) du kannst deine premium hände gleich spielen wie deine nicht so guten hände --> du bist viel schwieriger auszurechnen

d) gelimpte hände muss man fast immer nach nem raise wegschmeissen. oft macht man dies aber nicht und zahlt viel zu viel für eine hand, die man eigentlich gar nie hätte spielen können. (dies gilt insbesondere für OOP hände: beispiel K9o, man limpt, zahlt einen raise preflop, trifft den king auf dem flop und fällt in check/call modus und verliert die hand gegen KQ oder so)

e) der gegner weiss, dass es teuer wird, mit dir eine hand zu spielen und hat so mehr respekt vor dir

f) du kannst die hände der gegner besser einordnen. du spielst weniger oft gegen junk.

g) da du nur gute hände spielst, willst du mit diesen einen möglichst grossen pot spielen (allgemein ausgedrückt), daher solltest du raisen...

etc. ; einfach mal einige gründe. "aggressive poker is winning poker", wie mal ein schlauer kopf gesagt hat.

Zitat:raise preflop heisst ja automatisch bei tight gute karten und potsize bet ist dann noch "der hat was getroffen". half pot size = er hat etwas tiefes getroffen und check = er hats vermasselt. oder seh ich das falsch?

für 6max play sollten gute TAG stats vielleicht ca. 20/17 oder ähnlich sein (VPIP 20, PFR 17). das heisst, dass du kaum je limpst und fast jede hand, die du spielst, auch raised preflop.

17% sind z.b.: 66+, Q9s+, QTo+, K9s+, KTo+, A5s+, ATo+ (dieser range ist natürlich kleiner für UTG und UTG+1 und grösser bei CO und OTB), aber einfach mal so als grobvorstellung.

als nicht so versierter spieler würde ich tendenziell noch etwas tighter spielen und insbesondere die schwächeren kicker weglassen und dafür vielleicht etwas mehr pocket pairs spielen.

dein range ist also nicht soo klein, wenn du preflop raised. aber ja, es sind alles relativ gute karten.

wegen der frage zu den betgrössen: nein, auf keinen fall so machen. eine continuation bet sollte 2/3 bis 3/4 pot sein (je nach geschmack auch etwas kleiner oder grösser) und auch alle nachfolgenden bets sollten in dieser grössenordnung sein. wenn du erfahrener bist, kannst du auch mal mit kleineren und grösseren bets experimentieren und diese anwenden, um einen bestimmten effekt erzielen zu wollen, aber in 95% der fälle sollte deine betsize etwa 60% bis 100% des pots betragen.
ob du bettest, hängt teils von deinen karten ab und teils nicht. aber wenn du bettest, dann bette IMMER in dieser grössenordnung!


Zitat:sollte man nicht limpen, um wenigstens den pot zu sehen?
nein, auf keinen fall! dies kostet dich langfristig ENORM viel. ein big blind in jeder hand kostet dich 50PTBB auf 100 hände, das ist EXTREM VIEL. klar, du gewinnst dann auch gewisse hände davon, aber wenn du eine hand spielen willst, dann sei der aggressor (siehe ganz oben).

auf dem button: du kannst einen weiten range raisen, aber du solltest NIE (und zwar wirklich nie) limpen auf dem button. raise oder fold.


wegen der AK-Hand:
raise jeweils 4xbb + je 1bb pro limper. wenn du drei limper vor dir hast, dann raise also auf 7xbb.

innert einer stunde solltest du vielleicht 70 bis 80 hände an einem tisch spielen (je nachdem ob fast table oder nicht auch mehr oder weniger). du solltest etwa 16% der hände raisen, also im schnitt wären das etwa 13 hände in einer stunde. dazu callst du vielleicht noch 1-2 hände. und das wärs. pokern braucht geduld (oder du musst multitablen).

und 29c in einer hand ist doch grossartig, du gewinnst 14Big blinds in einer hand.
allgemein, angenommen du spielst einen tisch online (80 hände pro stunde) und schlägst das level mit 10PTBB / 100 (was enorm viel ist und in den höheren levels definitiv nicht mehr machbar ist), dann machst du im schnitt pro stunde ein plus von 32 cents. alles andere ist langfristig nicht machbar (vielleicht sind auch 50 cents machbar, wenn du sehr gut spielst, aber du kannst nicht regelmässig 5$ pro stunde auf diesen limits verdienen an einem tisch). das ist einfach nicht möglich.

so, hoffe, ich konnte helfen, grüsse
tron
04-21-2007 02:49 AM
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #23
 
bin mit tron absolut einverstanden:

zu deiner readability: wenn du öfters raist als limpst bist du wie schon erklärt viel schlechter lesbar:

ich mein wenn du deine mittelmässigen hände limpst und die guten raist ist es für mich recht einfach zu erkennen was du so haben könntest. wenn du limpst und danach kommt flop 459 und du bettest, weiss ich das du getroffen hast. wenn du raist und flop kommt 459 weiss ich schon nach nem raise von dir schon zu fast 100% das du ein pocketpair hast. ich kann mir dann recht exakt implied odds für draws geben etc. und so sehr einfach das maximum an ev rausholen.

mit oft raisen senkst du deine readabilty enorm. wenn der flop K24 kommt und du machst contibet ist es klar das alle folden wenn sie nix haben. es ist jedoch so das sie aufm turn und river eh nichts mehr catchen wo du action kriegst aber doch noch vorne bist. ich mein damit musst du leben die anderen haben nicht immer was. wichtig ist halt das du das ausnützt und den K24 flop auch bettest wenn du AQ hast.

zu den stats noch schnell: also 20 17 find ich für easy games wie NL5-NL25 schon fast ein wenig zu agressiv. das problem ist das der pot oft schon 1-2 limpers drin hat und man dann oft besser dran ist zu overlimpen mit händen die in multiwaypötten gut spielen...

wenn ich an einem tisch sitze mit einigen schlechten spielern hab ich eine tiefere preflopraise rate, weil 1. meine stealrate viel kleiner ist, da der pot oft schon openlimped ist und zweitens die foldrate auf den blinds viel kleiner ist von schlechtern spieler und die callingrange variert im gegensatz zu tags... ich bin dann eher so 20-22 / 15-16

also ich finde für einen anfänger irgendwas zwischen 16/11 und 18/14 oder so eigentlich wirklich eine sehr gute zahl. es ist zwar sehr tight, ist aber sicher profitabel und vor allem wenn man nicht viele reads hat und man noch nicht so erfahren ist postflop (auch gegen schlechte spieler) sollte man doch recht tight spielen. auf tiefen levels wird das auch nicht exploitet von den gegnern da alles noch sehr passiv läuft

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
04-21-2007 10:58 AM
Pokerface Offline
Senior Member

Beiträge: 705
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #24
 
vielen dank für eure antworten.. ist ja beser als PS oder ein buch, wenn man praktisch 1:1 auf seine situation antworten&tipps bekommt. dies schätze ich sehr Tongue
04-21-2007 12:49 PM
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #25
 
Pokerface schrieb:ist ja beser als PS

UND DAS MERKST DU ERST JETZT???

Wink

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
04-21-2007 02:10 PM
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #26
 
also diese tipps bekäme man auch von ps.de man müsste nur das angebot des forums nutzen, das das beste an ps.de ist

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
04-21-2007 02:15 PM
Pokerface Offline
Senior Member

Beiträge: 705
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #27
 
lol märchy.. hab mir schon gedacht, dass da jemand was dazu sagen wird Smile
04-21-2007 04:53 PM


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel