Passwort vergessen?   -   Registrieren

headsup nl 50, 2bb oder 3bb openraise
Verfasser Nachricht
The_Sheep Offline
Junior Member

Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #1
headsup nl 50, 2bb oder 3bb openraise
ja hallo, es geht um preflop bei headsup nl 50, ich openraise jede hand (ausse rbei besitmmten gegnern, aber lasse kaum davon ab)
jetz habe ich als anpassung auf erhöhte 3bet stats 2bb openraise angefangen und mir ist aufgefallen dass viele spieler auf diesme limit lächerlich oft darauf folden. viele spielen allerdings auch fit or fold aufm flop, jetz frage ich mich ob es profitabler ist 2bb oder 3bb anzuspielen in der regel ? oder in welchen situationen was ? bitte antworten nur mit begründung

mfg
08-24-2010 02:33 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: headsup nl 50, 2bb oder 3bb openraise
sorry, deine frage lässt sich ned beantworten. hängt davon ab, wie gut du / dein gegner postflop spielt, wie aggro du / er ist. wie viel um kleine pots gekämpft wird usw.

im allgemeinen finde ich gegner im HU mühsamer, wenn sie minraisen. aus 2 hauptgründen:
a) ich muss mehr pots OOP spielen (da ich nen minraise öfter callen "muss" als ein 3x raise)
b) ich bin es mir weniger gewohnt gegen 2x zu spielen als gegen 3x, von daher ist meine "counter-strategie" schlechter (viele spieler sind sich heute aber 2x raises gewohnt und werden wohl besser damit umgehen. vor irgendwie 2 jahren, als ich hauptsächlich HU spielte, gab es viel seltener als heute spieler, welche 2x machen).

hauptnachteil von minraise: du spielst "freiwillig" kleinere pots in position. dazu kommt, dass du mehr postflop spielst und dich mehr konzentrieren musst respektive mehr aufmerksamkeit benötigst (find multitablen HU vs 2x leute sehr viel mühsamer als gegen 3x).

----> ich denke nicht, dass man generell sagen kann, was besser ist. hängt stark von eigenen vorlieben ab und wie immer hängt die eigene "strategie" HU v.a. von der strategie des gegners ab.

wenn du 0815 regeln willst:
- gegen gegner, welche relativ "formelhaft" spielen (damit mein ich anständige TAG/LAG spieler, welche sauber 3betten, semi aggro sind usw, aber ned allzu stark über die gründe für ihr verhalten nachdenken und schlecht adapten), ist es meistens von vorteil, wenn man sachen macht, welche sie sich nicht gewohnt sind und welche sie dadurch aus ihrer comfort zone bringen. also z.b. 2x, aber auch openlimpen mit nem relativ breiten range usw. oder z.b. cbets super gross oder super klein machen usw.; das verwirrt die leute, sie müssen adapten und machen dabei oft grobe fehler
- gegen wirklich gute gegner würde ich eher zu 3x tendieren, weil es die handranges etwas klarer definiert und es für dich etwas einfacher macht, postflop zu spielen (und sie wohl besser adapten als du es kannst).
- gegen wirklich schlechte gegner: kommt völlig drauf an, was sein hauptleak ist. meistens ist aber 3x sinnvoller als 2x.

wie immer: it depends...
08-24-2010 03:05 AM
zitieren
Leila Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,088
Registriert seit: May 2008
Beitrag #3
Re: headsup nl 50, 2bb oder 3bb openraise
was tron sagt.

noch konkret wegen der frequenz/dem verhältnis zu 3x-raises: würde in etwa schauen dass du nicht gross über sagen wir ca 30% 2x-raises overall hinauskommst.
falls doch: obv weniger openraisen und mehr -folden overall.
08-24-2010 04:00 AM
zitieren
The_Sheep Offline
Junior Member

Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #4
Re: headsup nl 50, 2bb oder 3bb openraise
okay, super, danke
ich habs mir mal versucht zu überschlagen unter folgenden annahmen: spieler callt 2 bb 25% 3 bettet 10% und foldet 65% auf dem flop foldet er 65% gegen cbet, bei 3bb callt spieler nur noch 20% und foldet 70 rest bleibt gleich. (ich gehe davon aus dass ich wenn der gegner nicht foldet /3 bettet folde... natülich nicht so ganz richtig spielt aber denke ich nicht eine wirkliche rolle?)
2bb ev : 0.25(0.65-0.35)+0.65*0.5-0.1 = 0.3
3bb ev : 0.20*1.5(0.65-0.35)+0.7*'0.5-0.1*1.5 = 0.29
unter den betrofenen annahmen ists ev mässig also relativ wurst, hab ich n rechnungsfehler drinen ? Big Grin
08-24-2010 12:25 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: headsup nl 50, 2bb oder 3bb openraise
deine annahmen sind ned wirklich realistisch (villain sollte viel weniger oft folden und mehr 3betten) und das ganze generell so anzukucken macht null sinn, ist viel zu abstrakt und schemenhaft.
denke darüber nach, wie gegner reagiert, wie sich postflop ranges ändern, wie du dadurch eventuell vorteile erzielen kannst usw... deine openingraise-sizes ist ein kleiner teil deiner spielstrategie und viele faktoren hängen damit zusammen.

ein beispiel: wenn du minraised, sollte villain massiv mehr flatten [viel höhere differenz zu 3x flatrange als deine oben angenommenen 5%]. als konsequenz daraus sollte er mehr flops donkbetten. dies wiederum ändert dein postflop spiel ziemlich massiv (villain nimmt öfters initiative auf flop usw).
anderes beispiel: wenn du minraised, ändern sich die 3bet ranges von villain (es ist weniger im pot, dadurch sollte er mehr flatten und weniger 3betten; zudem sollte imho der range anders zusammengesetzt werden).

denke immer über die strategie im ganzen nach und wie eine entscheidung alle anderen komponenten dieser strategie beeinflusst...
08-24-2010 12:39 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel