Passwort vergessen?   -   Registrieren

PC freezed, stranges problem, ideen? (win7)
Verfasser Nachricht
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
PC freezed, stranges problem, ideen? (win7)
desktop pc mit win7 macht seit 3 tagen probleme. komplett aus dem nichts heraus freezed pc jeweils komplett: maus lässt sich nicht bewegen, pc reagiert ned auf shortcuts, taskmanager lässt sich ned öffnen, ton verschwindet usw. ; sprich es ist wie wenn man alles exakt einfrieren würde. (der pc selbst "läuft" weiter, jedenfalls der venti im tower... er summt also weiter normal vor sich).
das einzige, das hilft ist ein neustart.

problem tritt so 2x täglich auf (meistens nach paar stunden betriebszeit, sofern ich das richtig in erinnerung habe) und bisher konnte ich absolut nix erkennen, das auslöser sein könnte. in idle-zustand ist es bisher nie passiert (aber pc ist auch selten an, wenn ich ned daran bin). nach neustart läuft alles zu 100% normal. virenscanner findet nix.

hab pc seit ca. 8 monaten und lief absolut problemlos bisher.

ich hab nicht das gefühl, dass es ein software problem ist (weils ansonsten 100% normal läuft, keinerlei fehlermeldungen oder probleme auftretten, keine bluescreens etc erscheinen), aber kanns ned ausschliessen. hardware mässig hätte ich mal geschätzt, dass mainboardproblem/cpu am wahrscheinlichsten ist, aber meh, kA.

nun meine eigentliche frage:
a) jemand ideen an was es liegen könnte (überhitzung ist vielleicht auch noch ein kandidat)
b) jemand tipps, wie ich allfällige hardware probleme lokalisieren/diagnostizieren/testen kann? gibts dafür sinnvolle tools?
c) sonstige tipps um problem zu lösen? (desktop in reparatur schicken wär obv der letzte schritt)

neu aufsetzen von system ist kein allzu grosses problem, aber wenns ned nötig ist respektive ned daran liegt, würd ichs gerne unterlassen.
10-05-2010 05:05 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #2
Re: PC freezed, stranges problem, ideen? (win7)
Also ich kenn mich ja nicht so aus damit, hatte aber mal ein ähnliches Problem und bei mir lags an Überhitzung. Hab den Laptop über mehrere Monate problemlos benutzen können, doch plötzlich passte es irgendwie nicht mehr, musste ihn dann anders positionieren, sprich, dass mehr Luft rankam (hatte ihn zuvor auf ner Platte, danach hab ich ihn auf so ein dünneres Holzbrett gestellt) und seither funtzts wieder ohne Probleme.
10-05-2010 07:49 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: PC freezed, stranges problem, ideen? (win7)
ist aber ein desktop und im normalfall sollte es bei überhitzung ja einfach abstellen (macht ja null sinn wenns normal weiterläuft). denke ist unwahrscheinlich, aber kanns nicht ausschliessen.
10-05-2010 08:15 AM
zitieren
GoingForGold Offline
Member

Beiträge: 135
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #4
Re: PC freezed, stranges problem, ideen? (win7)
Kenne den Fall auch bei Überhitzung. Je nach Computer stellt er ab oder blockiert einfach. Mach doch mal den Rechner auf und schau ob es irgendwie speziell staubig ist. Bei einem Kollegen stand der Rechner auf einem Teppich und hat konstant Flausen angezogen. Big Grin

Sonst kannst du eine Systemwiederherstellung versuchen auf ein Datum bevor die Probleme aufkamen.
10-05-2010 09:07 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: PC freezed, stranges problem, ideen? (win7)
mach mal einen RAM test, ich hätte mal ein ähnliches Problem, und konnte es reproduzieren mit einem ram test progi (das jeden einzelnen "Ort" eines RAM baustein einzeln beschreibt)... hab grad keinen link parat, findest aber sich wo eins...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
10-05-2010 09:10 AM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #6
Re: PC freezed, stranges problem, ideen? (win7)
du könntest mal ausprobieren, ob die freezes auch auftreten, wenn du z.b. ubuntu von einer boot-cd aus benutzt. falls ja, dann ist's schon mal definitiv kein windows problem.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://lifehacker.com/5551188/best-computer-diagnostic-tools">http://lifehacker.com/5551188/best-comp ... stic-tools</a><!-- m -->
da werden noch andere diagnoseverfahren beschrieben.
10-05-2010 10:02 AM
zitieren
GoingForGold Offline
Member

Beiträge: 135
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #7
Re: PC freezed, stranges problem, ideen? (win7)
interessante Idee mit dem Linux! Würde theoretisch auch mit einer bootfähigen Windows CD funktionieren, oder? Ausser natürlich man will Hardware auf Windowsverträglichkeit testen. Aber habe bis jetzt nie wirklich gute Erfahrungen mit bootfähigen Linuxes gehabt, wegen Treiberproblemen und so.
10-05-2010 10:39 AM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
Re: PC freezed, stranges problem, ideen? (win7)
Hi,

Hatte auch ein Freeze-Schaden bei einem Toshiba. Mit der Zeit zeigte die Grafik
nur noch Müll an beim Neustart.

Toshibas ausgelagerte Werkstätte führte zum Schluss die Probleme auf Ueberhitzung
zurück, Mainboard und Grafikkarte wurden ausgewechselt sowie die Lüftung "modifiziert" (sprich "auch neu") - (am Schluss hatte ich quasi einen neuen PC); Seit den Modifikationen, die einige Wochen dauerten, sechs, um genau zu sein,
läuft die Kiste, mittlerweile auf Win 7 upgedatet, ohne Probleme.

Alles lief via verlängerte Garantie und war trotzdem ziemlich ärgerlich.

Grüsse, greenhorn
10-05-2010 11:37 AM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #9
Re: PC freezed, stranges problem, ideen? (win7)
also wenn es wegen überhitzung sein sollte probier einfach mal den rechner ohne gehäuse bzw. mit offenem gehäuse zu betreiben, falls es dann immernoch auftritt ist es eher unwarscheinlich und wie gesagt schauen ob alles voller staub ist.

hast du irgendwelche updates installiert? neue software oder treiber installiert?

der ansatz von pax ist nicht mal schlecht wegen den rams, gibt wohl kein toool dass dir genau bestimmt was für einen fehler dass du hast, du musst mit dem auschluss verfahren arbeiten und dich heran tasten.
10-05-2010 01:51 PM
zitieren
mic23 Offline
Posting Freak

Beiträge: 842
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #10
Re: PC freezed, stranges problem, ideen? (win7)
hatte mal diesen effekt mit 'ner defekten graka, hast du onboard? ev. mal mit einer pci oder pci-e testen ...

Hot Sake FTW
10-05-2010 02:57 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel