Passwort vergessen?   -   Registrieren

Spielsucht
Verfasser Nachricht
vresta Offline
Posting Freak

Beiträge: 790
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #1
Spielsucht
Im Rahmen meiner LAP darf ich mit nem Kollegen ne Vertiefungsarbeit schreiben.
Wir haben und für das Thema Glücksspielsucht entschieden.

lol aber würde sich hier einer als spielsüchtig bezeichnen und würd sich für ein kurzes Interview oder Portrait opfern? kann gerne auch mit etwas Fantasie ausgeschmückt werden ( nur weil ich wohl am liebsten nicht die ganze Wahrheit wissen will )
Weiterleiten an 3. Personen auch erwünscht.

Sonst bitte alles hier rein was euch zu dem Thema einfällt. Habt ihr nen guten Artikel? ( ja kann selber googeln, müsst ihr also nicht für mich tun. Aber evtl. habt ihr da ja was gutes :-) )

BIG THX!!!!!!!!
10-23-2010 10:19 AM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #2
Re: Spielsucht
was ist LAP?

was genau wollt ihr denn herausfinden? ist die arbeit rein deskriptiv oder empirisch?
sorry für die fragerei, interessiert mich grade.
10-23-2010 10:28 AM
zitieren
vresta Offline
Posting Freak

Beiträge: 790
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #3
Re: Spielsucht
Lehr Abschluss Prüfung, heisst mitlerweile QV Qualifizierungs Verfahren, hab aber gedacht der Begriff wird noch für mehr Verwirrung sorgenWink


hmm eigentlich beides, wir wollen halt die ganze thematik etwas beleuchten sowie eigene erkenntnise und erfahrungen einfliessen lassen

-definition klarstellen
-spielerkarriere beschreiben
-die gefährlichsten folgen beschreiben
-interwiev und portrait mit nem suchti
-therapie die üblichen w-fragen
-geschichte des glückspiels
10-23-2010 10:44 AM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #4
Re: Spielsucht
ok, anhand deiner punkte würde ich die arbeit als überwiegend deskriptiv einstufen. du schreibst ja selber, dass ihr das thema "beleuchten" und "beschreiben" wollt. empirisch wäre, wenn ihr eine klare fragestellung hättet, eine je-mehr-desto-hypothese ableiten würdet und diese dann überprüfen würdet.

empirisch ist natürlich nicht per se besser als deskriptiv. wie ihr vorgehen wollt, hängt davon ab, was gefordert ist. lass dich von mir nicht verwirren. :wink:

geht es eigentlich explizit um glücksspielsucht? vor nem monat war im tagi ein artikel über einen bekannten computerspielsüchtigen koreaner: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Die-zerstoererische-Sucht-nach-OnlineSpielen/story/31008998">http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asi ... y/31008998</a><!-- m -->
10-23-2010 10:59 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #5
Re: Spielsucht
Ist definitiv deskriptiv. Hab auch mal ne LAP gemacht und im KV befasst mans ich überhaupt nicht mit empirischen Arbeiten, wäre auch viel zu viel Aufwand, da kriegst die gute Note sowieso hinterhergeschossen Smile

gl bei der Arbeit, kenn leider grad niemanden.
10-23-2010 11:57 AM
zitieren
eglifish Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,627
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #6
Re: Spielsucht
vresta schrieb:Lehr Abschluss Prüfung, heisst mitlerweile QV Qualifizierungs Verfahren, hab aber gedacht der Begriff wird noch für mehr Verwirrung sorgenWink


hmm eigentlich beides, wir wollen halt die ganze thematik etwas beleuchten sowie eigene erkenntnise und erfahrungen einfliessen lassen

-definition klarstellen
-spielerkarriere beschreiben
-die gefährlichsten folgen beschreiben
-interwiev und portrait mit nem suchti
-therapie die üblichen w-fragen
-geschichte des glückspiels

neulich habe ich dies hier gelesen


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/Jackpot-Leben-eines-Spielers-Geschichte/dp/3404616367/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1287828814&sr=8-1">http://www.amazon.de/Jackpot-Leben-eine ... 814&sr=8-1</a><!-- m -->


noch intressant und passend zum Thema.
10-23-2010 12:15 PM
zitieren
mic23 Offline
Posting Freak

Beiträge: 842
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #7
Re: Spielsucht
"Broke" von Brandon Adams hat gute Definitionen und beschreibt Symptome treffend im Bezug auf Poker imo.

Hot Sake FTW
10-25-2010 10:33 AM
zitieren
Ayal Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,884
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #8
Re: Spielsucht
bleibts anonym? dann oute ich mich als spielsüchtig.
10-26-2010 04:41 PM
zitieren
vresta Offline
Posting Freak

Beiträge: 790
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #9
Re: Spielsucht
mic23 schrieb:"Broke" von Brandon Adams hat gute Definitionen und beschreibt Symptome treffend im Bezug auf Poker imo.

thx werds mal genauer anschauen=)


PokaPlaya schrieb:bleibts anonym? dann oute ich mich als spielsüchtig.

anonym und outen!? Tongue

ja sicher in der arbeit werde ich keine namen nennen Big Grin
10-26-2010 06:22 PM
zitieren
LRG Offline
Senior Member

Beiträge: 656
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
Re: Spielsucht
lol, gl mit der Arbeit - ist aber pretty easy, hab letztes Jahr auch über Poker geschrieben und der Aufwand war echt minim.

"poker is like making love - position is everything"
10-27-2010 11:30 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel