Passwort vergessen?   -   Registrieren

Live tourney: JJ auf dry board
Verfasser Nachricht
snap Offline
Junior Member

Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #1
Live tourney: JJ auf dry board
Hallo erstmal! :-)

Bin nun schon seit einiger Zeit (passiv) regelmässig auf raise.ch, nun wirds auch mal für mich Zeit aktiv ins Geschehen einzugreifen!

Es gibt momentan eine Situation aus einem Live Tourney, welche mir immer noch im Kopf rumschwirrt, vor allem da diese immer wieder vorkommt und ich Schwierigkeiten mit dieser Situtationen habe.


30'000 Anfangstack, 167 Spiele
Blinds 800 / 1600, Ante 200

MP 3 50'000
Raise auf 5'500

Hero Cut off 65'000
Jh Js
Call

Flop
6Heart 4:spade: 2Big Grin:
Villain bet 11'000, Hero raise 23'000, Villain all-in, Hero call

Villain ist solider Spieler, overplayed meines Erachtens öfters mittlere Pockets, sonst ziemlich tight. Ich gebe hier Villain 88+, AK, oder AQs. Ich re-raise preflop nicht da ich unsere Stacks ungeeignet fand direkt zu pushen und ihm mit einem re-raise nicht die Möglichkeit geben wollte auf dem Flop first-in direkt zu pushen. (Falscher Gedanke bei der Range die ich ihm gebe?)

Villain spielt dann auf dem Flop an, was er eigentlich bei jeder Hand ausser AQs machen würde. Es kann also eine Conti bet mit AK sein, oder eine Value Bet mit hohem PP. Und nun zum Punkt wo ich nun schon einige Augen verdrehen sehe. Ich weiss raise for information = no good. So weit so gut. ABER...Ein Call kam für mich nicht in Frage, da ich bei einer Blank am Turn seinen push callen müsste (wenn ich Flop calle). Ich habe also geraised, mit dem Gedanken noch zu folden wenn Villain all-in geht. Denn in dieser Situation würde Villain AK folden und nur mit QQ+ (JJ lass ich mal weg wegen Card Removal) all-in stellen würde, da mich Villain auch ein wenig kennt und weiss dass ich in dieser Situation sicher ein Overpair halte. Das all-in habe ich schlussendlich entgegen meinem Plan gecalled, da er sehr lange überlegt hat und dies meines Erachtens insta geshipped hätte bei QQ+ (da ich Preflop nicht re-raise glaube ich nicht dass er mir QQ, KK oder AA gibt). Somit habe ich in diesem Moment seiner ship range 88-10 zugefügt (und sogar für wahrscheinlicher befunden da ich ihn wie gesagt schon gesehen habe mittlere Pocket bei weitaus gefährlicheren Boards und ähnlicher action zu shippen).

Nun meine Frage: Durch den raise verwandle ich ja mit meinem Plan zu bet folden meine Hand in einen Bluff (raise for information halt). Hätte ich mich an meinen Plan gehalten, würde ich jedoch weniger Chips verlieren wie wenn ich auf eine blank turn Karte sein all-in callen würde. Was wäre also die Alternative? Was würde sich ändern wenn ich QQ halten würde?

Ich weiss, ist ein bisschen lang geworden, versuche mich in Zukunft zu bessern!
12-03-2010 12:37 AM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #2
Re: Live tourney: JJ auf dry board
Herzlich Willkommen als aktiver raisler! ;_)

Ich push es pre, da Villain supergross raist (du kannst von der Stacksize hier gut repushen). Raise for Information am Flop macht keinen Sinn, da du aufgrund der Equity vs seine Range seinen Push wohl callen musst (kannste sonst selbst mal stoven, habs jetzt nicht gemacht). Ich raise for Value und call nen ship. Von demher; nice Hand Wink (ausser pre ship ich im Normalfall).
12-03-2010 10:06 AM
zitieren
Mr Mike Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,234
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #3
Re: Live tourney: JJ auf dry board
hallo

solid first post, mal grats dazu Wink
ich würd das pre direkt pushen, da es live ist und doch schon ~10k im pot sind.
12-03-2010 10:09 AM
zitieren
snap Offline
Junior Member

Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #4
Re: Live tourney: JJ auf dry board
Danke für die Antworten.

Ich hatte halt die ganze Hand durch ein schlechtes Gefühl. Auch die preflop Size hat für mich schon danach geschrien: ich bin stark. Im Live Tourney sehe ich halt einfach selten bei diesen Blinds jemanden mehr als 3bb raisen ohne eine gute Hand zu halten. Deswegen gebe ich Villain hier auch diese enge Range.

Wenn ich preflop pushe, dann mache ich doch eigentlich dasselbe wie wenn ich am Flop raise for information machen würde: es called mich nur ein besseres Pocket, bestenfalls flippe ich gegen AK. Schlechteres würde ja folden. Oder wo ist da mein Überlegungsfehler? Ich gehe bei meiner Stacksize einfach nicht gerne preflop broke mit JJ.

Wie ihr schon denken könnt, hätte ich nicht gepostet wenn ich diese Hand gewonnen hätte. Villain hatte tatsächlich QQ. Bin einfach schon zu oft in einer ähnlicher Situation mit JJ broke gegangen und es kam einfach zu selten vor, dass ich vorne lag. Oder geht ihr hier immer broke und hakt es einfach ab?
12-03-2010 12:23 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #5
Re: Live tourney: JJ auf dry board
Du hast mit dem dead money im Pot genug Equity um profitabel zu pushen pre (aber joa; schau wie oft du den Pot gewinnen musst um profitabel zu pushen, rechne Equities mit Stove aus und schau ob du oft genug gewinnst ;-)). Du musst mit Foldequity und dead money hier nicht vorne sein und kannst trotzdem profitabel pushen (gegen seine Callingrange).

Es kommt schlussendlich draufan obs profitabel ist (mathematisch gesehen; dh Einbeziehung Pot, Villains Raiserange, Villains Callingrange, Stacksizes, deine Edge etc) wenn ja; broke gehen und abhaken, wenn nein; folden/callen ;-).

Wenn du dich noch nicht so auskennst mit oben genannten Faktoren lohnt es sich, wenn du dich ein wenig mehr mit der Materie auseinandersetzt (Handbewertungen sind sicher ein wichtiger Schritt).

Ah und nochwas; nicht Resultat orientiert denken! Die Mathematik bestimmt obs gut oder schlecht war, das Resultat der Hand ist, schlussendlich, (rel.) zufällig.
12-03-2010 01:31 PM
zitieren
nepi Offline
Senior Member

Beiträge: 269
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
Re: Live tourney: JJ auf dry board
snap schrieb:Bin einfach schon zu oft in einer ähnlicher Situation mit JJ broke gegangen und es kam einfach zu selten vor, dass ich vorne lag. Oder geht ihr hier immer broke und hakt es einfach ab?

Neverever denke so! Das sind emotionale entscheidungen und diese haben am pokertisch nix zu suchen!
Ich spiele ja auch weiterhin KK, auch wenn ich mal n wichtiges allin verlor und als ft-bubble bustete...

Ansonsten hat armi ja schon alles nicely gesagt :-)

tron sagt:
- gib villain ne range, rechne equity vs diese range aus, rechne pot odds aus, vergleich pot odds mit equity --> entscheide
- du benötigst 38% für breakeven call. ab 40% ists sicher ein snap call und ab 50% ists ein fistpump weee snap call.
12-03-2010 09:49 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel