Passwort vergessen?   -   Registrieren

Geprobter Banken-Run ?
Verfasser Nachricht
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Geprobter Banken-Run ?
Hallo Leute,

habt Ihr den schon mitgekriegt ?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cash.ch/news/topnews/eric_cantona_will_am_dienstag_banken_lahmlegen-977636-771">http://www.cash.ch/news/topnews/eric_ca ... 977636-771</a><!-- m -->


Dabei dachte ich immer, dass es ohnehin früher oder später einen Banken-Run geben
wird :roll:

'Nette Zugabe' der Cash-Redaktion ist, dass sie eine Online-Abstimmung über die
"Erfolgsaussichten" bezüglich des Ruins von Banken bei "verstärkten" Geld-Abhebungen macht.


Grüsse, greenhorn
12-07-2010 02:18 AM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #2
Re: Geprobter Banken-Run ?
Zum Glück haben die Notenbänker, die Geldpressen schon warm gemacht.
12-07-2010 07:15 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: Geprobter Banken-Run ?
lol @ cash...

es gibt so studien, die zeigen, das die leute, die "nur so ein wenig" ahnung haben von Wirtschaft an der Börse am schlechtesten abschneiden, schlechter, als die, die keine Ahnung haben und schlechter als "pros"

das sind genau so diese Cash leser und Eco/ SF-Börse schauer auf SF

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-07-2010 11:02 AM
zitieren
nepi Offline
Senior Member

Beiträge: 269
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
Re: Geprobter Banken-Run ?
Paxinor schrieb:... das die leute, die "nur so ein wenig" ahnung haben von Wirtschaft

was verstehst du darunter? ein klein wenig Ahnung hat ja jeder irgendwie von Wirtschaft.

Ich finds witzig, dass doch 42% auf "ja, man kann so die Banken ruinieren" gestimmt haben :-)

nice try imo, aber ist mehr so "wir wollen ein Zeichen setzen" als das es die Auswirkung einer richtigen Revolution hätte

und was will ich ne Million abheben? Muss das Geld ja sonst irgendwo unterkriegen...

PS: viel Spass den Langfingern :-)

tron sagt:
- gib villain ne range, rechne equity vs diese range aus, rechne pot odds aus, vergleich pot odds mit equity --> entscheide
- du benötigst 38% für breakeven call. ab 40% ists sicher ein snap call und ab 50% ists ein fistpump weee snap call.
12-07-2010 12:07 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: Geprobter Banken-Run ?
@nepi:

das sind die, die sich ein wenig bilden, eben mit so populärliteratur wie cash, sf-börse, selber irgendwelche aktientitel bewerten und auswählen etc. das ist die mit abstand am schlechtesten performenste bevölkerungsgruppe... die die sich damit beschäftigen, aber es nicht wirklich beruflich machen... das sind übrigens auch die, die zur blasenbildungen etc. beitragen imo...

und obv lol @ bankenrun aus dem nichts kreieren... selbst wenn es funktionieren würde, würde obv. nur was gutes dabei rausschauen Smile.... sowieso eric contona wtf?

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-07-2010 12:16 PM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: Geprobter Banken-Run ?
nepi schrieb:
Paxinor schrieb:... das die leute, die "nur so ein wenig" ahnung haben von Wirtschaft

was verstehst du darunter? ein klein wenig Ahnung hat ja jeder irgendwie von Wirtschaft.

Ich finds witzig, dass doch 42% auf "ja, man kann so die Banken ruinieren" gestimmt haben :-)

nice try imo, aber ist mehr so "wir wollen ein Zeichen setzen" als das es die Auswirkung einer richtigen Revolution hätte

und was will ich ne Million abheben? Muss das Geld ja sonst irgendwo unterkriegen...

PS: viel Spass den Langfingern :-)


Ja, "Zeichen setzen", so seh' ich das auch (man kann die Aktion bewerten wie man will,
aber das ist ja so ein Schuss aus der Hüfte);

Es scheint so, als ob es "den Regierten" zunehmend mulmiger wird ob der Konzeptlosigkeit
und Mulmigkeit "der Regierenden".

Ist ja auch ein wenig komisch, wenn man jahrzentelang die freie Marktwirtschaft
zelebriert und mir die Banker sagen, dass ein Unternehmer, der auch noch am
Sonntag arbeitet etwas falsch macht, während die mit Abstand teuersten und
überflüssigsten Zwischenhändler (von Geld) überproportional mehr Gewinne erzielen
als jede andere Branche, die was vernünftiges macht, wie z.B. Brot herstellen.

Warum krige ich das Geld von der Zentralbank eigentlich nicht für 0,1% ?? - das ist
doch eine der Fragen, die sich die Leute heute zu recht stellen.

Wie im 1. Post angedeutet, finde ich es ein wenig überflüssig, etwas "per Revolution"
anzustreben, was sowieso immer und immer wieder passieren wird, solange es Banken
gibt.

Grüsse, greenhorn
12-07-2010 12:31 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #7
Re: Geprobter Banken-Run ?
CASH schrieb:«Wenn 20 Millionen Menschen gleichzeitig ihr Geld von den Banken abziehen, dann bricht deren System zusammen», sagte der frühere Stürmer von Manchester United, der in Frankreich heute als Schauspieler arbeitet.

awesome!

morgen triff ich mich übrigens mit 25 leicht übergewichtigen kollegen und kolleginnen bei der seilbahn grindelwald, wenn wir alle mit zusätzlich 30kg im rucksack die gondel betreten und ein wenig schaukeln, bricht sie zusammen! cool!

ich mein auch, wtf soll dieser artikel lol. glaube selber übrigens, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein bankenrun auf eine einzelne bank so stattfinden kann in europa, die entsprechenden nationalbanken würden eingreifen...viel wahrscheinlicher ist imo die gefahr, dass global ein EU-Crap-Staat defaulted und dann gerade mehrere banken etc. fucked sind...

übrigens ein interessanter trade, der offenbar jetzt immer stärker die runde macht (oder gemacht hat), ist sich bei (...spanischen, portugiesischen, etc) banken zu verschulden und das geld auf deutschen banken zu deponieren...

und zu dem was paxinor geschrieben hat: denke leider wird wohl sogar ein beträchtlicher der redaktoren von CASH zu denen mit gefährlichem halbwissen gehören...quasi von halbwissenden für halbwissende :-)
12-07-2010 12:36 PM
zitieren
nepi Offline
Senior Member

Beiträge: 269
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
Re: Geprobter Banken-Run ?
Greenhorn schrieb:Ist ja auch ein wenig komisch, wenn man jahrzentelang die freie Marktwirtschaft
zelebriert und mir die Banker sagen, dass ein Unternehmer, der auch noch am
Sonntag arbeitet etwas falsch macht, während die mit Abstand teuersten und
überflüssigsten Zwischenhändler (von Geld) überproportional mehr Gewinne erzielen
als jede andere Branche, die was vernünftiges macht, wie z.B. Brot herstellen.

Überflüssige Zwischenhändler? Na dann viel Spass beim Rechnungen begleichen :-)

Ich gehe davon aus, dass Du da v.a. das Zinsdifferenzgeschäft ankreidest.
Naja, kann sicherlich darüber debattiert werden, doch wenn ich mir vorstelle, dass es keine Banken gibt und die Nationalbank das Ganze alleine macht, dann haben wir einen Apparat, der so wohl kaum zu handhaben ist. Zudem fehlt der Konkurrenzkampf, der Konsument hat ja gar keine Wahl mehr, wo er sein Geld haben will.

Ich denke mehr, der Unterschied zwischen dem, der sonntags noch arbeitet ist halt, dass ihm der Laden gehört und er mit seinem ganzen Schweiss und Blut darin steckt, wohingegen der Banker seine Arbeit verrichtet, vielleicht etwas Überzeit schiebt, aber dann am Weekend zurücklehnt und trotzdem ordentlich Bazeli abstaubt...

lol@als jede andere Branche, die etwas vernünftiges macht

tron sagt:
- gib villain ne range, rechne equity vs diese range aus, rechne pot odds aus, vergleich pot odds mit equity --> entscheide
- du benötigst 38% für breakeven call. ab 40% ists sicher ein snap call und ab 50% ists ein fistpump weee snap call.
12-07-2010 12:40 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #9
Re: Geprobter Banken-Run ?
Ich seh den Sinn der Aktion nicht. Selbst wenn es funktionieren würde, was es obv. nicht tut, wo wäre der Gemeinnutzen? Die Banken würden kollabieren (nicht wörtlich nehmen, gell pax...aber so erhofft es die Aktion wohl), keiner hätte mehr Geld, super...

Zu SF Börse, Cash: Ehm naja...Die Redaktoren und Moderatoren die das durchführen, sind schon ziemlich kompetent, haben jedenfalls BWL oder Betriebsökonomie studiert. Nur ist es halt schwierig, solch komplexe Zusammenhänge einem massentauglichen Publikum, dessen Average IQ vermutlich um die 90-95 liegt, beizubringen. Damit tun sie aber einen guten Job. Wer dann aber denkt, selbst spekulieren zu müssen, ist ziemlich selber schuld.
12-07-2010 12:42 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #10
Re: Geprobter Banken-Run ?
DeusDeorum schrieb:Zu SF Börse, Cash: Ehm naja...Die Redaktoren und Moderatoren die das durchführen, sind schon ziemlich kompetent, haben jedenfalls BWL oder Betriebsökonomie studiert. Nur ist es halt schwierig, solch komplexe Zusammenhänge einem massentauglichen Publikum, dessen Average IQ vermutlich um die 90-95 liegt, beizubringen. Damit tun sie aber einen guten Job. Wer dann aber denkt, selbst spekulieren zu müssen, ist ziemlich selber schuld.

nun vorab, ich finde ECO eigentlich oft relativ gut erklärt, gerade so sachen wie wirtschaftshistorische biographien und kurzerläuterungen. die andere kategorie von beiträgen, die sie bringen, ist halt mehr ala: das ist anton müller, autoteilzubehörproduzent in wil, das ist seine firma, seine mitarbeiter, er exportiert nach asien...gähn...

wenn jemand bwl (=betriebsökonomie :-)) studiert hat, ist er definitiv nicht besonders geeignet, dem durchschnittspublikum volkswirtschaftliche zusammenhänge zu erklären.

und wegen dem spekulieren: fände es gut, wenn jemand (bei eco oder cash, aber das wird eh nie passieren) dem "massentauglichen publikum" mal erklären würde, wofür die börse eigentlich da ist...imo ist das zum spekulieren (also directional bets eingehen), zum investieren (am besten in nen index, etf..) oder zum hedgen.

gerade letzteres ist wohl überhaupt nicht geläufig dem 0815 typen, nämlich dass man, wenn man zum bsp. bei einer grossen pharmabude arbeitet, dann nicht unbedingt 100% seiner ersparnisse in aktien dieses unternehmens halten sollte, sondern besser woanders oder noch sich sogar gegen den ausfall seiner branche/ unternehmens versichern sollte (wenn das legal möglich ist...).
12-07-2010 12:58 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel