Passwort vergessen?   -   Registrieren

PC Backupsystem
Verfasser Nachricht
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
PC Backupsystem
Gestern hat mein PC beinahe die Grätsche gemacht. Mein Puls ging kurz in die Höhe, als mir bewusst wurde, dass mein letztes Backup fast ein Jahr her ist. Als PC-Amateur hab' ich damals einfach eine ZIP-Datei mit allen wichtigen Daten erstellt, das war dann mein Backup. Natürlich weiss ich, dass das auch wesentlich eleganter geht.

Könnt ihr mir ein gutes, automatisches Backup-System empfehlen? Ich habe eine externe Festplatte (150 GB) von Lacie, falls das von Interesse ist.

Danke, cheers

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
12-18-2010 06:00 PM
zitieren
moonrave Offline
Member

Beiträge: 216
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #2
Re: PC Backupsystem
Ich kenn nur die beiden Systeme von Acronis und Symantec und von mir aus gesehen sind beide i.O

Grundsätzlich kommt es meines Erachtens nicht auf die Software an, sondern darauf, dass man das genze wirklich regelmässig macht (z.B. 1x im Monat ein Full-Backup und 2x Pro woche ein Incremental-Backup).

Zusätzlich muss das Speichermedium für das Backup auch genügend platz haben um über einen längeren Zeitraum das Backup zu speichern. Ob bei dir 150GB reichen müsstest du mal schauen.

Daher mein Tip:

1. Prüfen ob 150GB reichen für das Backup (falls nicht müsste ne grössere Externe Festplatte oder NAS (Network Area Storage) her -> NAS von vorteil, da Netzwerk immer schneller als USB ) -> noch als Anmerkung niemals auf eine ander Platte oder Partition im gleichen PC backup erstellen (wenn du dann totalen Systemcrah hast wirst du freude haben)
2. Installier ne Backup Software (Ich kenne nur Acronis und Symantec am besten sonst mal googeln und evt. Screenshots anschauen -> schlussendlich musst du die Software ja bedienen und nicht ein IT Spezialist)
3. Backup so einrichten, dass es für dich sinn macht. Wann mach ich Full-Backup, wann mach ich Incremental-Backup, wie viele Backup zyklen speichere ich etc.
12-19-2010 10:46 AM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #3
Re: PC Backupsystem
Oder du machst deine allerwichtigsten Dateien in ne Cloud und benutzt dafür zB Dropbox. Dann haste die Dateien immer online save und nicht nur auf deinem Rechner. Ist imo ziemlich sinnvoll, vor allem wenn du dieselben Dateien an mehreren PCs brauchst oder mit nem anderen sharen willst. (Allerdings ists wohl nicht sinnvoll nganzes System damit zu saven)
12-19-2010 11:44 AM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #4
Re: PC Backupsystem
Kannst ja auch das Backup von Windows selbst nutzen, reicht für private Zwecke völlig aus und kostet nichts zusätzlich. Ebenfalls reicht es völlig aus auf USB-Drives zu speichern, NAS ist für privaten Gebraucht overkill (Anschaffungs und Betriebskosten).
Dass public Clouds für vertrauliche Dateien sinnfrei ist versteht sich wohl von selbst ;-)
12-19-2010 01:08 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #5
Re: PC Backupsystem
Jou, agree, aber für meine Dateien/Anwendung ists perfekt.
12-19-2010 01:12 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: PC Backupsystem
benutze auch cloud => mozy heisst das, supercheap und unendlich datenplatz... nicht so komfortabel wie dropbox bezüglich mehreren pcs, aber es soll ja n backupservice sein und kein echter cloudservice

bei sensiblen daten einfach verschlüsseln, wobei ich mich frage wie sensibel können private daten schon sein...

bin mir sogar am überlegen meinen windows home server abzuschaffen

imo hat physisches backup mehrere probleme:

1. automatisches backup muss per windows aufgabenverwaltung automatisch getimt werden... ausserdem liegt die HD oft grad neben dem pc, und ist somit zwar geschützt bei HD versagen, aber nicht bei diebstahl etc.

imo optimale lösung => cloudservice wie mozy, wird alles täglich abgeglichen, allfällige sensible daten verschlüsseln und erst dann hochladen...

bei dieser imo leicht paranoiden "sensible daten diskussion" behaupte ich einfach, dass die chance, dass einem die HD geklaut wird, viel grösser ist, als das der cloudanbieter gehackt wird, wenn man n gutes PW hat...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-19-2010 01:37 PM
zitieren
moonrave Offline
Member

Beiträge: 216
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #7
Re: PC Backupsystem
Es gibt auch schon im unteren preissegment NAS systeme welche angenehme Features erlauben.

Ich persönlich kann mich noch nicht 100%ig mit dem Gedanken anfreunden meine Daten in die cloud zu setzten. klar sind es meistens keine sensiblen daten, dennoch weis man niemals wer alles noch zugriff darauf hat. Die daten liegen im Netz und mit mehr oder weniger aufwand (natürlich mit dem nötigen Vorwissen) kann jeder auf diese Daten zugreifen.

Für mich wär das def. nichts. Mein Backup landet immer noch auf meiner Synologie NAS und dient eigentlich mehr dem Zweck falls mal die Festplatte im PC abraucht ich meine Daten noch habe.
12-19-2010 02:21 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
Re: PC Backupsystem
der grosse vorteil an clouds ist imo, dass die daten "versteckt" unter vielen anderen daten von anderen leuten sind... ich mein obv. kann man sich mit mehr oder weniger aufwand auf die daten zugreifen

aber das kann man auch, wenn sie lokal auf dem pc liegen...

ich mein am ende des tages ists obv. ne subjektive geschichte, aber ich persönlich sehe z.B. keine zusätzlichen gefahren, wenn meine fotos noch auf ner cloud rumliegen... da sie ja oft verschlüsselt sind...

ich mein die primäre gefahr ist ja, dass jemand dein PW kriegt und dein login, und nicht irgendjemand sich beim anbieter reinhackt, die verschlüsselung knackt, deine daten findet und es exploited...

und das PW und das login kommt meistens vom pc ergo access zu pc, ergo alles auf pc sowieso verfügbar

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-19-2010 02:27 PM
zitieren
moonrave Offline
Member

Beiträge: 216
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #9
Re: PC Backupsystem
Da stimm ich dir zu... in der regel sitzt die quelle des unsicherheit (Passwort, etc) vor dem Bildschirm...

Ich persönlich vertrete jedoch immer noch die ansicht, dass sich ein Hacker oder wer auch immer eher das Ziel nimmt die Datensysteme in der alle die Clouddaten gespeichert sind zu knacken als dass er versucht durch meine Firewall in mein Netzwerk zu kommen.
Wenn ich ein hacker wäre würde ich so vorgehen, weil ich denke die Chance aus brisante Daten zu stossen grösser sind, wenn ich die Daten von x-Tausenden einsehen kann statt nur die von einem 2-Personen Haushalt...
12-19-2010 02:34 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
Re: PC Backupsystem
einverstanden... wobei dinge wie fotos und sonstiges zeugs, (meinetwegen auch verträge, dokumente etc) nicht wirklich gefährdet sind

imo ist es das wichtigste überhaupt, selber dateien zu verschlüsseln wenn sie wirklich privat sein müssen... sei es nun auf der persönlichen HD oder auf der cloud...

ich finds irgendwie einfach beruhigender zu wissen, dass ich meine fotos nicht verliere, selbst wenn meine hütte abbrennt Smile

und es ist ein kleines prog das im hintergrund läuft und immer backupt

ich hab bis jetzt einen windows home server betrieben, tendiere aber dazu den abzuschalten, da die backups eigentlich ziemlich obsolet sind...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-19-2010 03:07 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel