Passwort vergessen?   -   Registrieren

Möglichkeiten zur Verbesserung der PC-Leistung
Verfasser Nachricht
Earthwormjim Offline
Posting Freak

Beiträge: 968
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #1
Möglichkeiten zur Verbesserung der PC-Leistung
hallo zusammen

würde gerne wüssen was ich alles tun kann um die leistung meines pcs zu steigern im sinne von defragmentieren, spybot etc.

obv könnt ich googlen aber ich denke wir haben hier im forum genug kompetenz in dem bereich.

thx

ship happens?
02-24-2011 03:30 AM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #2
Re: Möglichkeiten zur Verbesserung der PC-Leistung
defragmentieren ist schon mal nicht schlecht.
was den pc schneller starten lässt: gib mal in der befehlseingabe msconfig ein (bei vista start>suchzeile, bei XP start>ausführen). dort kannst du unter dienste und unter systemstart bestimmen, was beim booten alles gestartet wird. programme haben die angewohnheit, gewisse komponenten bei systemstart automatisch zu starten. das kannst du deaktivieren. pass aber auf, dass du nicht irgendwelchen vitalen dinge deaktivierst, z.b. treiber.
neuinstallation von windows ist das beste rezept, allerdings aufwändig.<br /><br />-- Beitrag erweitert: 24.02.2011, 09:19 -- <br /><br />apropos neuinstallation.
wenn du dir einmal die mühe machst und alle wichtigen programme installiert hast, kannst du auch ein image anlegen, um immer mal wieder auf diesen reinen "urzustand" zurückgreifen zu können. so kannst du ein bis zweimal pro jahr relativ einfach und zeitsparend einen "sauberen" pc wiederherstellen.
zum beispiel mit dem proggy hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rlslog.net/drive-snapshot-v1-40-15449-cracked-eat/">http://www.rlslog.net/drive-snapshot-v1 ... acked-eat/</a><!-- m --> aber es gibt auch jede menge andere.
02-24-2011 10:19 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: Möglichkeiten zur Verbesserung der PC-Leistung
neuinstallieren bringt nur was, wenn du den autostart nicht mehr anständig bereinigen kannst... imo ist es seit windows 7 nicht mehr so, dass der pc "langsam verdreckt" und die registry das system langsam killt... ist wohl auch bei windows xp nicht mehr wirklich so...

eigentlich sollte eine neuinstallation des systems nicht mehr wirklich nötig sein... imo... das deinstallieren der richtigen komponenten sollte reichen...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-24-2011 12:42 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #4
Re: Möglichkeiten zur Verbesserung der PC-Leistung
hatte grad verbindungsprobleme und hab deswegen über ne stunde mit swisscom telefoniert. am apparat war ein ex-hacker. der hat mir noch den tipp gegeben, dass man möglichst wenig sachen auf dem desktop haben sollte. insbesondere keine filme, rar-files oder ordner mit zeug drin! stattdessen sollte man alles auslagern (zb in "eigene dateien") und aufm desktop mit shortcuts verknüpfen.

angeblich läd der pc beim systemstart alles in den arbeitsspeicher, was aufm desktop ist.
oder so ähnlich.
02-24-2011 08:24 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #5
Re: Möglichkeiten zur Verbesserung der PC-Leistung
M.P.Rator schrieb:angeblich läd der pc beim systemstart alles in den arbeitsspeicher, was aufm desktop ist.
oder so ähnlich.
:lol:

Der Desktop ist nur ein visualisiertes Verzeichnis, da wird nix geladen nur angezeigt ;-)

@ewj: Die Frage ist welche Leistung meinst Du, das Laufzeitverhalten der Applikationen oder der Startvorgang?
- Defrag ist OK, bringt aber meist nur was, wenn viele Dateien stark fragmentiert sind, was eher bei Bewegungsdaten der Fall ist, bei Applikationen selbst eher selten
- Memoryauslastung prüfen, nicht oder selten benötigte Applikationen/Tools nicht automatisch starten
- Wie angesprochen unnötige Dienste deaktivieren -> via Taskmanager schauen welche Prozesse aktiv sind -> danach googeln und ggf. deaktivieren
- Indexdienst sofern nicht benötigt deaktivieren oder Einstellungen auf das benötigte Minumum reduzieren
- Virenscanneroptionen optimieren -> keine Realtimeprüfung auf selbst erstellten Dateien, vor allem bei Datenbanken
- Möglichst wenige Applikationen mit häufigem Socketzugriff (Netzwerk) gleichzeitig nutzen, oder ggf. zweite Netzwerkarte einbauen falls nötig
- HW-Firewall anstelle einer SW-Firewall verwenden, bestenfalls mit integrierten AV-Dienst um lokalen Realtimescan zu umgehen
02-24-2011 10:14 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: Möglichkeiten zur Verbesserung der PC-Leistung
Nimifluk schrieb:- Möglichst wenige Applikationen mit häufigem Socketzugriff (Netzwerk) gleichzeitig nutzen, oder ggf. zweite Netzwerkarte einbauen falls nötig

kannst du mal erläutern ab wann man das spürbar merkt, bzw. was so typische setups sind wo das ein problem wird? hab von dem noch nie gehört, dünkt mich aber sinnig.

lol @ alles im arbeitsspeicher aufm desktop... bei mir würden die ramblöcke da explodieren.

Ist es ein Desktop PC oder ein Laptop? Ich habe die erfahrung gemacht, das grad ältere laptops ne sauschlechte performance haben, was man beim booten ordentlich merkt... mein laptop mit SSD bootet z.B. 2-3 mal so schnell, vielleicht sogar schneller (system NICHT neu aufgesetzt, sondern gespiegelt) auch die applikations startups sind snappier...

Ich mein man muss sehen performance ist immer relativ und je älter der PC wird, desto eher bedient man mal nen neueren PC... und installiert mehr progs aufm pc... imo ist windows an sich meistens nicht das bottleneck, sondern eben virenscanner, progis im autostart. Ausserdem muss man zwischen startup performance und sonstige performance unterscheiden.

Wenn die performance NACH dem booten schlecht ist, liegts oft am virenscanner...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-25-2011 12:27 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
Re: Möglichkeiten zur Verbesserung der PC-Leistung
Sag uns mal dein pc setup und inwiefern Er langsam ist. Kann auch gut sein, dass ne Hardware Komponente krasser bottleneck ist und du diese billig upgraden könntest
02-25-2011 07:44 AM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #8
Re: Möglichkeiten zur Verbesserung der PC-Leistung
Paxinor schrieb:kannst du mal erläutern ab wann man das spürbar merkt, bzw. was so typische setups sind wo das ein problem wird? hab von dem noch nie gehört, dünkt mich aber sinnig.
Z.B. ein nicht begrenzter Datenshare im Hintergrund (à la Torrent) und parallel ein Down-/Upload via Browser (HTTP/FTP) oder eine schlecht konfigurierte Netzwerkumgebung mit einem Hub anstelle Switch und viel Traffic mit folglich vielen Collisions. Oder parallel eine DB auf einem anderen Server mit vielen Requests (HM mit vielen Tables) im Zugriff. Oder mehere VM's mit Netzwerkaktivität, .... Ist ne breite Palette an Möglichkeiten und ist je nach User sehr verschieden und selten identisch ;-)

Das Problem kann PC-seitig sein z.B. mit viel Netzwerktraffic kombiniert mit vielen Schreib-/Lesezugriffen auf den Disk oder womöglich noch ein Programm dazwischen welches noch umcodiert (De-/Komprimieren, Ent-/Verschlüsseln, ..). Das ist jedoch unter W7 gut sichtbar im Ressourcenmonitor. -> Mögliche Abhilfe wär Traffic auf zwei Karten verteilen und Disk I/O auf verschiedene physische Disks aufteilen.
Oder Netzwerkseitig ausserhalb des PC's, dass nachgelagert irgendwelche 'lahmen' Komponenten dazwischen sind. Wobei lahm relativ ist, kommt letztlich immer drauf an, was bremst: Schlechte/falsche Kabel und als Folge schlechtes Signal (z.B. nicht abgeschirmt, Störquelle), zuviele Kollisionen, zuviele Resend-Requests, ....
02-25-2011 01:43 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #9
Re: Möglichkeiten zur Verbesserung der PC-Leistung
[x] Nimi knows IT

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-25-2011 01:46 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #10
Re: Möglichkeiten zur Verbesserung der PC-Leistung
ja scheisse, hat mich denn der typ am telephon völlig verarscht? hat ein vermüllter desktop wirklich nurll auswirkungen auf den speed?
02-25-2011 01:46 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel