Passwort vergessen?   -   Registrieren

Stats für 5-max
Verfasser Nachricht
awalze89 Offline
Senior Member

Beiträge: 435
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #1
Stats für 5-max
Hey

Ganz im Sinne von meinem Thread "Neustart NL50" habe ich jetzt angefangen, doch ernsthafter (mit HM3 und gutem BRM) angefangen zu spielen.

Jedoch spiele ich, anstatt wie angekündigt NL50, auf Rat von einigen NL10 und NL20.

Aufgrund verschiedener Umstände spiele ich jetzt im Ongamenetwork. Genauer gesagt bei Betfair. Ich bin mit der Software sehr zufrieden. (Ausser das ich noch nicht herausgefunden habe, ob und wie ich auto-rebuy auf Fullstacked bei Cashgames einstellen kann.

Jedoch habe ich eine kleine Herausforderung bei Betfair angetroffen. Ich bin/war mir gewohnt, 6-max zu spielen. Bei Betfair sind die shorthanded-Tische allerdings alle 5-max.

Nun, da dies wohl eher selten ist bei den Anbietern, habe ich nicht wirklich viel Nützliches gefunden zu 5-max.

Wie sehr sollten sich die Stats verändern im Gegensatz zu 5-max? Resp. was sind "gute" Stats für 5-max?

Gibt es grosse Sachen, die man umstellen muss?

Ich spiele momentan etwa 21/17 auf 5000 Hände. Für 6-max wäre dies wahrscheinlich ziemlich optimal. Wie sieht es bei 5-max aus?

Die Gegner bei Betfair sind vielfach Loose-Passiv. Empfehlt ihr hier eher noch tighter zu spielen, oder einfac viel mit any 2 Cards in Position zu isoraisen?<br /><br />-- Beitrag erweitert: 08.06.2011, 15:11 -- <br /><br />
awalze89 schrieb:Hey

Ganz im Sinne von meinem Thread "Neustart NL50" habe ich jetzt angefangen, doch ernsthafter (mit HM3 und gutem BRM) angefangen zu spielen.

Jedoch spiele ich, anstatt wie angekündigt NL50, auf Rat von einigen NL10 und NL20.

Aufgrund verschiedener Umstände spiele ich jetzt im Ongamenetwork. Genauer gesagt bei Betfair. Ich bin mit der Software sehr zufrieden. (Ausser das ich noch nicht herausgefunden habe, ob und wie ich auto-rebuy auf Fullstacked bei Cashgames einstellen kann.

Jedoch habe ich eine kleine Herausforderung bei Betfair angetroffen. Ich bin/war mir gewohnt, 6-max zu spielen. Bei Betfair sind die shorthanded-Tische allerdings alle 5-max.

Nun, da dies wohl eher selten ist bei den Anbietern, habe ich nicht wirklich viel Nützliches gefunden zu 5-max.

Wie sehr sollten sich die Stats verändern im Gegensatz zu 5-max? Resp. was sind "gute" Stats für 5-max?

Gibt es grosse Sachen, die man umstellen muss?

Ich spiele momentan etwa 21/17 auf 5000 Hände. Für 6-max wäre dies wahrscheinlich ziemlich optimal. Wie sieht es bei 5-max aus?

Die Gegner bei Betfair sind vielfach Loose-Passiv. Empfehlt ihr hier eher noch tighter zu spielen, oder einfac viel mit any 2 Cards in Position zu isoraisen?
Zitat:Wie sehr sollten sich die Stats verändern im Gegensatz zu 5-max?

Ich meinte natürlich im Gegensatz zu 6-max!

Hermann Pascha bei der EPT Saalbach auf die Frage, wieso er am Ende von Tag 1 nur noch wenige Chips habe, obwohl er zwischenzeitlich Chipleader war:

"Mit meiner Spielweise musst du eben zuverlässig treffen"
06-08-2011 03:11 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Stats für 5-max
obv. spielst du plus minus gleich mit den selben opening standards in jeder position...

es spielt praktisch keine rolle, ob du 6 handed bist und utg foldet zu dir, oder du 5 handed bist

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-08-2011 03:19 PM
zitieren
B1rd Offline
Senior Member

Beiträge: 332
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #3
Re: Stats für 5-max
5max würde ich noch looser spielen, da du öfters in den blinds bist.

zudem ist SH 21/17 wohl eher bei tag anzusiedeln Wink
06-08-2011 03:25 PM
zitieren
awalze89 Offline
Senior Member

Beiträge: 435
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #4
Re: Stats für 5-max
Also fällt ja obv. einfach UTG weg.

Also meine "UTG"-Range bei 5 max ist jetzt ungefähr so.

A10s+, KJs, KQo, KQs, any PP und so zu 50% SC ab 67s bis 910s.. Ist diese eher loose? Sollte ich "UTG" tighter werden (zb ohne KJs und ohne SC) und dafür am Button noch viel mehr Hände spielen?

Die Button-Openingrange bei mir ist etwa folgende:
A8s+, KQ, KJ, K10, QJ, Q10, Q9, J10, J9, SC ab 56s, any PP. Könnte ich hier noch mehr Hände dazunehmen?

Meistens sind die Spieler (auch in den Blinds Loose Passive)

Hermann Pascha bei der EPT Saalbach auf die Frage, wieso er am Ende von Tag 1 nur noch wenige Chips habe, obwohl er zwischenzeitlich Chipleader war:

"Mit meiner Spielweise musst du eben zuverlässig treffen"
06-08-2011 03:34 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: Stats für 5-max
warum? wenn du button bist, bist du button egal ob 6max oder 5max...

wenn alle zu dir folden, ist es eine identische situation

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-08-2011 03:51 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #6
Re: Stats für 5-max
wie immer kommt's drauf an. hängt sehr davon ab, was für gegner hinter dir sind.

UTG: wenn hinter dir nur passive nits sitzen, erweitere deine openingrange. nimm alle suited A und noch KTs, QJs, QTs und medium SCs mit rein.
sitzen hinter dir LAGs oder solide TAGs, dann musst du deine range etwas einschränken. kippe jene hände raus, die sich oop nicht so gut spielen lassen. d.h. small PPs, ATo, small bis medium suited As.
auch ein blick auf den SB und insbesondere den BB zu deiner rechten kann dir die entscheidung erleichtern. ne callingstation im SB oder BB ermöglicht es dir oftmals, any two high cards profitabel zu spielen. aber eben, kuck erst mal wer ggf. position auf dich hat.

BU: deine range ist viel zu tight! im normalfall opene ich any A, any suited K, K8o+, Q8s+, Q9o+, any PP, any SC, 65o+ und jedemenge suited one/two/three-gappers sowie 97o+. bei nits in den blinds raise ich auch oft any two. bei extremen stations die auf cbets prinzipiell nicht folden wollen, lege ich mehr wert auf gute playabillity und high card value. 76o ist gegen einen 60/5 spieler imho nicht geeignet, da er mit seinem J8o gegen dich vorne ist.

und ja, 5max = 6max - UTG
06-08-2011 03:59 PM
zitieren
awalze89 Offline
Senior Member

Beiträge: 435
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #7
Re: Stats für 5-max
Ok... Dann muss ich def. aufloosen.

Bis zu wieviel VPIP/PFR liegt so drin max.?

Hermann Pascha bei der EPT Saalbach auf die Frage, wieso er am Ende von Tag 1 nur noch wenige Chips habe, obwohl er zwischenzeitlich Chipleader war:

"Mit meiner Spielweise musst du eben zuverlässig treffen"
06-08-2011 04:51 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #8
Re: Stats für 5-max
die frage ist so nicht beantwortbar. ausserdem bin ich dafür auch nicht der richtige, denn ich bin alles andere als ein LAG. :-)

grundsätzlich musst du so spielen, wie es deinen fähigkeiten und deinem charakter entspricht. es macht nicht unbedingt sinn, sich an abstrakten zahlen zu orientieren.
afaik gibt es sowas wie einen "standard solid TAG", der ungefähr 21/18 spielt (6max). aber diese beiden werte beschreiben eine profitable spielweise nur unzureichend. es sind einfach die beiden werte, die sich bei einer grösserwerdenden samplesize am schnellsten herauskristalliesieren. andere kennwerte sind jedoch nicht minder wichtig.

noch ein wichtiger punkt der vom gesamt-vpip/pfr-wert nicht erfasst wird: die einzelnen vpip/pfr-werte der verschiedenen positionen. theoretisch können zwei spieler total unterschiedlich spielen, obwohl sie identische overall-vpip/pfr-werte aufweisen: der eine spielt auf jeder position 21/18, der andere ist in EP eine übernit, in LP ein LAG. in der summe haben beide spieler gleiche eigenschaften, wenn man nur die beiden zahlen ankuckt. in wirklichkeit unterscheiden sie sich jedoch total voneinander.
wichtig ist, dass man seine vpip- und pfr-range der position anpasst. Z.B. hab ich utg eine openingrange von ca 11-12%. am button sind es 56%. aber eben, du musst dich bei deiner spielweise auch wohlfühlen.
06-08-2011 08:28 PM
zitieren
Abakus Offline
Junior Member

Beiträge: 29
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #9
Re: Stats für 5-max
Kann Rator nur zustimmen. 21/17 ist mal ganz solide. Für NL20 wäre auch 17/15 völlig ok. Fange mit wenigen Händen an, mache sichere Entscheidungen und wenn du ein gutes Gefühl bekommst, dann schätze die Situation ab und nimm weitere Hände dazu.

Die Einstellung man wird ausgespielt, oder muss loser werden, ist immer fehl am Platz. Spiele solide, lerne den Gameflow und exploite die Gegner. (dann wirst du auch "nicht" exploitet)
06-09-2011 02:57 AM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #10
Re: Stats für 5-max
alles was mprator sagt. (und abakus auch)

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
06-09-2011 04:08 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel