Passwort vergessen?   -   Registrieren

BitCoin
Verfasser Nachricht
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #21
Re: BitCoin
zum originalthema: würde mich wunder nehmen wie viel volkwirtschaftlicher wert vernichtet wird durch das minen von bitcoins...

was ziemlich offensichtlich sein sollte ist, dass durch das minen von bitcoins zumindest kein wert geschaffen wird...was das für den längerfristige entwicklung bedeutet kann sich imo jeder selber ausrechnen...

schlussendlich ist es fiat money wie usd, indische rupie, south african rand...jedoch wird die situation in keinem realen land eintreffen, solange es noch existiert, dass der "letzte" verkaufen möchte...bei bitcoins müssen laufend neue dumme gefunden werden damit niemand "der letzte" ist...
06-17-2011 11:09 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #22
Re: BitCoin
lol @ unsachlich:

obv nehme ich aus didaktischen gründen eine gerade zahl, ich gehe einfach von einem P/E von 100 aus, ist doch scheissegal wenn ich mich nicht an die exakten zahlen halte, wenn es dafür 100 mal besser verständlich ist...

PE war ja +- 100, also ist es ne perfekt realistische annahme mit angenehmen zahlen, nominell ists ja völlig irrelevant. es ist nur unsachlich approximative werte anzunehmen, wenn sie einen wirklichen einfluss haben...

mir geht es nur darum rauszustreichen was ein P/E von 100 bedeutet, und normalerweise bedeutet es sehr überissene erwartungen...

und obv müssen die firmen delivern mit P/E 20... aber noch VIEL mehr mit P/E 100, das ist mein punkt...

ich wies nur darauf hin das google HEUTE n P/E von 20 hat.... mit nem soliden business case...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-17-2011 11:40 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #23
Re: BitCoin
@Fabo: es ist obv. fiat money mit nem vorher bekannten geldmengenwachstum... das befriedigt alle inflationsparanoia heinis, defacto ist aber das problem bei fiat money, dass es ne reine belief geschichte ist, oder salopp gesagt ne bubble die nicht platzt....

darum hast du richtig erkannt: es müssen immer leute gefunden werden die glauben, dass für das fiat money morgen auch noch jemand zahlt

das ist bei einer unbeinflussbaren geldmenge und keinen institutionen die den belief explizit fördern einfach unglaublich anfällig

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-17-2011 11:43 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #24
Re: BitCoin
@Mod: Bitte Thread umbenennen in "Wettquoten, Facebook IPO, virtueller Schwanzvergleich", denn hier geht schon lange nicht mehr um BitCoin.

Oops, gerade gesehen, dass der Thread doch noch die Kurve gekriegt hat.
06-18-2011 01:55 PM
zitieren
oh__mygod Offline
Wutbürger

Beiträge: 245
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #25
Re: BitCoin
alter mit deinem nick solltest du ja nichts gegen einen schlagabtausch haben ne?
06-19-2011 09:47 AM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #26
Re: BitCoin
ne schon nicht, aber machts doch in der shoutbox, wo ihr das auch sonst immer macht.

@topic:

Wenn ich versuche das ganze "noise" zu dem thema zu ignorieren, bleibt nur eine argumentationsweise stehen:

die fiat währungen haben einen wert, weil diese "legal tender" sind, d.h. der staat akzeptiert nur diese währung zur bezahlung der steuerschuld. dadurch entsteht eine (künstlich erzeugte) nachfrage nach dieser währung, was dazu führt, dass diese einen "wert" hat. in machen (den meisten?) ländern wird man sogar gezwungen die jeweilige landes währung als zahlungsmittel zu akzeptieren.

aus dieser hinsicht hätte bitcoin eigentlich nur dann einen wert, wenn es tatsächlich so ist, dass die bezahlung 100% anonym abläuft, denn dann könnte die bitcoins für "illegale" geschäfte benutzen, was schon der fall ist (silk road, drogen usw.) dadurch gäbe es eine nachfrage nach bitcoins, nämlich genau um solche geschäfte abzuwickeln.

es soll anscheinend wirklich vorgekommen sein, dass leute sich drogen über das internet gekauft haben, aber normalerweise wird ja eh cash für sowas benutzt, weshalb bitcoin überflüssig ist, ausser eben, die geschäfte werden online abgewickelt.
06-19-2011 01:40 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #27
Re: BitCoin
naja das ist aber nicht das problem von bit coins

das grundsätzliche problem von bitcoins ist, dass der glaube, dass die bitcoins morgen auch noch was wert sind... und der kann leicht zusammenbrechen... das hat nix damit zu tun ob legale transaktionen oder illegale...

ich mein der drogendealer hat nachher einen haufen bitcoins... aber wie stellt er sicher, dass er dafür sich nachher ne bling bling kette kaufen kann? weil sein problem ist, dass er angst haben muss, dass er morgen nichts mehr kriegt für bitcoins, weil niemand anders glaubt bitcoins haben noch einen wert...

das ist das problem mit fiat money, und darum ist es schwer fiat money zu entwickeln ohne dass mechanismen da sind, die diesen belief stützen, wie z.B. ein staat, der alles (und wohl sogar zu viel) dafür tut, das sein fiat money morgen auch noch was wert ist....

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-19-2011 01:48 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #28
Re: BitCoin
der drogendealer würde nie viele bitcoins auf seinem pc halten, sondern diese laufend in cash umwandeln um sein risiko zu mindern und entsprechend die preise (in bitcoins) für seine waare anpassen imo.

economist: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.economist.com/blogs/babbage/2011/06/virtual-currency">http://www.economist.com/blogs/babbage/ ... l-currency</a><!-- m -->
06-19-2011 02:20 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #29
Re: BitCoin
klitschko schrieb:der drogendealer würde nie viele bitcoins auf seinem pc halten, sondern diese laufend in cash umwandeln um sein risiko zu mindern und entsprechend die preise (in bitcoins) für seine waare anpassen imo.

economist: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.economist.com/blogs/babbage/2011/06/virtual-currency">http://www.economist.com/blogs/babbage/ ... l-currency</a><!-- m -->

das löst sein problem obv. nicht, weil er trotzdem die schwankungen hat... es ist ja obv. das wenn es mal zweifel am belief ist, das es ruckzuck geht und das geld ist nichts mehr wert... wenn er es umtauscht, hat obv. nachher jemand anders das risiko, und zwar der der es umgetauscht hat, und der faced genau die selben probleme... du kannst die problematik nicht wegreden, in dem du sagst "ja dann tausche ich es schnell um"... weil obv. muss jemand bereit sein es zu tauschen...

du kannst es drehen und wenden wie du willst, bitcoins ist extrem anfällig auf belief probleme, wie jedes fiat money, das nicht backed ist und ne fixe geldmenge hat...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-19-2011 03:17 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #30
Re: BitCoin
noch ein problem: wenn eine "person" mehr als 50% der rechenpower des gesamten bitcoins netzes hat, kann er anscheinend das ganze dadurch zu fall bringen (respektive beliebig manipulieren). schätzung meinte, das würde aktuell etwa 5 mio an hardware kosten und wenn us regierung sich also entschliesst, dem ganzen nen riegel vorzuschieben, können sie das auf diesem weg sehr sehr simpel machen (nur rasch nsa server fürs mining einsetzen).
hab ehrlich gesagt keine ahnung mehr auf welcher logik dies basiert und wo ich es gelesen habe, aber ich weiss dass diese info damals seriös tönte und ich davon ausging, dass info korrekt ist.
06-20-2011 09:21 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel