Passwort vergessen?   -   Registrieren

BitCoin
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #41
Re: BitCoin
Der nominelle Wertverlust ist relativ irrelevant, was wirklich zählt ist der Realverlust bzw. die schwankungen des realwertes. Sprich solange du mit zinsen für die inflation entschädigt wirst, kann es dir egal sein. Es wird erst mühsam wenn die inflation nicht entschädigt wird. (realzinsen waren in der vergangenheit allermeistens positiv, ergo wurde die inflation mehr als kompensiert)

Schlimm sind eher die massiven kurzfristigen hyperinflationen wie sie deutschland z.B. erlebt hat

Und es ist jetzt nicht so, das man mit gold nicht sein letztes hemd verlieren kann, wenn man zum falschen zeitpunkt investiert, vor allem realwert gesehen


Gold mag ein gutes diversifkationstool sein, leider ist es sehr volatil, und auch die way out of the money puts sind priced, insofern kann gold auch wieder fallen...



kleiner Anhang:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://vixandmore.blogspot.com/2011/12/year-in-safe-havens.html">http://vixandmore.blogspot.com/2011/12/ ... avens.html</a><!-- m -->

Gold hat dieses Jahr schlechter performed als die hier so verpönten US Treasuries... who's the save haven now?

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-16-2011 07:32 PM
zitieren
nepi Offline
Senior Member

Beiträge: 269
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #42
Re: BitCoin
Wurde letzthin mit dem thema konfrontiert und finde das ganze ne ziemlich witzige sache.

Was ich mit überlegte: wo's "dumme" leute gibt, da kann man diese abzocken :-) kann man nicht gängige bankgeschäfte wie termingeschäfte, swap oder optionähnliche transaktionen generieren und den wissensvorsprung so gnadenlos auf bitcoinuser auszunutzen? Klar, moral blablabla, aber bitcoin lebt ja regelrecht von der selbstregulierung, somit sind die bitcoinbesitzer ja selber schuld, wenn sie in einen ungeschützten markt eintreten...

Meinungen?

tron sagt:
- gib villain ne range, rechne equity vs diese range aus, rechne pot odds aus, vergleich pot odds mit equity --> entscheide
- du benötigst 38% für breakeven call. ab 40% ists sicher ein snap call und ab 50% ists ein fistpump weee snap call.
01-18-2012 12:24 AM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #43
Re: BitCoin
nepi schrieb:kann man nicht gängige bankgeschäfte wie termingeschäfte, swap oder optionähnliche transaktionen generieren und den wissensvorsprung so gnadenlos auf bitcoinuser auszunutzen?

Was meinst Du damit?

Übrigens, Sidenote:
Paxinor schrieb:konnte man eigentlich bitcoins shorten? wohl nicht oder?
Afaik gabs mal eine Optionsbörse, auf der man Put und Calls auf den Bitcoin Wert handeln konnte. Sprich, man hätte so auch Bitcoins shorten können, aber... [spoiler]das Numeraire dieser Transaktionen war Bitcoin. :roll:[/spoiler]
01-18-2012 01:56 AM
zitieren
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #44
Re: BitCoin
Ich habe 2011 bei Mt. Gox Konto gemacht, kurz bevor die zum Teil unverschlüsselte Datenbank geleaked ist (Nerd Kolleg hat mich gefunden). Allerdings nie Geld draufgemacht.

Was ich nicht verstehe: <!-- m --><a class="postlink" href="http://bitcoincharts.com/markets/">http://bitcoincharts.com/markets/</a><!-- m --> -> Kann man hier nicht easy Arbitrage betreiben?
02-14-2012 02:29 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #45
Re: BitCoin
@gert: Okay, ich denke Du meinst sowas: <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/f/835/bitcoinarbitrage.jpg/">http://imageshack.us/f/835/bitcoinarbitrage.jpg/</a><!-- m -->

Ask bei mtggox ist 4.65374 usd für ein Bitcoin, Bid bei cbx ist 4.75 usd für ein bitcoin. Wie willst Du das jetzt machen?

Also nehmen wir an, Du fängst mal an nur mit usd, dann kannst Du zwar den mtgox- ask kaufen bei 4.65. Aber den cbx Bid kannst Du nicht verkaufen, da du ja noch keine Bitcoins besitzt auf cbx. Sprich damit man sowas wie arbitrage betreiben hat, muss man zwingend inventory haben...somit bist du schon mal long bitcoin, was ein risiko ist.

Ausserdem, vielleicht hat jede dieser düdeldüü-trading plattformen noch handelsgebühren? Oder wie finanzieren diese sich sonst?

Ich mein, theoretisch wäre es schon möglich, mit inventory immer niedrige asks zu kaufen und auf ner anderen plattform den höheren Bid zu verkaufen...in der praxis wirds wohl nicht profitabel sein nehm ich an, wegen handelsgebühren. Ausserdem musst du geld bei shady plattformen deponieren, welche bekannterweise schon huge leaks in der vergangenheit hatten.
02-14-2012 11:47 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #46
Re: BitCoin
incomplete markets are a bitch...

solange man keine derivate auf bitcoins hat, ist der markt nur begrenzt im gleichgewicht...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-15-2012 12:13 AM
zitieren
nepi Offline
Senior Member

Beiträge: 269
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #47
Re: BitCoin
ist der markt momentan nicht im gleichgewicht, da das max-volumen nicht erreicht ist bis jetzt? weshalb ists "begrenzt im gleichgewicht"?


will nochmals meine idee von oben aufnehmen: ich dachte an ein einfaches instrument, wo man mit marge/spread/whatever in die eigene tasche wirtschaften kann und es muss einfach erklärbar sein.
termingeschäfte würden sich anbieten, aber da muss vertraglich halt alles abgehandelt werden, sonst wird man selber opfer...

tron sagt:
- gib villain ne range, rechne equity vs diese range aus, rechne pot odds aus, vergleich pot odds mit equity --> entscheide
- du benötigst 38% für breakeven call. ab 40% ists sicher ein snap call und ab 50% ists ein fistpump weee snap call.
02-17-2012 09:48 PM
zitieren
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #48
Re: BitCoin
"Wie willst Du das jetzt machen? "
Hahaha, da hab ich nicht sehr weit gedacht. :oops:
02-18-2012 05:37 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #49
Re: BitCoin
@ nepi: "nicht im gleichgewicht" bedeutet einfach, das quasi die markets nicht "clearen" z.B. weil eben bitcoins zu schlecht von a nach b transferiert werden können. Das unterscheidet sich von ineffizenz

in aktienmärkten passiert mit illiquiden aktien genau das selbe eigentlich. Liquide Aktien reagieren immer früher als illiquide aktien, was nicht per se ein "ineffizienter" (nach akademiekriterien) sondern mehr ein markt ausserhalb des gleichgewichts ist, weil schlichtweg nicht gehandelt wird/werden kann....

Das hat zur konsequenz, dass du die leute nicht einfach ausnutzen kannst, weil der markt nicht ineffizient, sondern eben nicht im gleichgewicht ist. bei ersterem kannst du die leute ausnehmen, beim zweiteren geht das eben nicht. Beim Gleichgewichtsproblem "weiss" der Markt den Preis, aber er kann nicht dorthingehen, bei einem ineffizienten Markt, "weiss" der Markt den Preis effektiv nicht, bzw. er kennt ihn schlechter als den arbitrageur...

zweiteres entsteht eben z.B. bei zu wenig liquidität oder einer fehlenden zentralen clearingstelle mit genug credibility etc. Und imo ist das hier der fall. Gerade bei risikolosen arbitragegeschäften kannst du normalerweise davon ausgehen, dass es eben ein Gleichgewichtsproblem und kein Ineffizienzproblem ist...



ok ich muss hier noch kurz präzisieren sonst stimmt es in einem breiteren kontext nicht wirklich: mit "effizienz" meine ich "informationally efficient"... in der mikroökonomik beinhaltet die markteffizienz das gleichgewicht, bzw. ist ein überbegriff. Aus finance perspektive macht es aber sinn die zwei konzepte irgendwie zu trennen...

nur wenn ein markt "informationally inefficient" aber im equilibrium ist, ist arbitrage möglich, bzw. eben das erwirtschaften einer rente durch trading, so wie von nepi vorgeschlagen... zudem ist es in gewissen fällen auch möglich, eine rente zu kriegen in dem man den markt schneller ins equlibrium bringt... es ist aber viel schwerer als in einem ineffizienten markt, der im gleichgewicht.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-18-2012 06:05 PM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #50
RE: BitCoin
pasinor schrieb:wir waren unisono der meinung, das es countdown to crash ist...

Noch immer dieselbe Meinung?
11-19-2013 03:19 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel