Passwort vergessen?   -   Registrieren

NL 500 spot
Verfasser Nachricht
radioRio Offline
Junior Member

Beiträge: 18
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #1
NL 500 spot
Hallo Leute!
Habe noch einen interessanten Spot aus einer Live-Session von Gestern.
Freue mich auf konstruktive Meinungen, Äusserungen von Leute die ähnliche oder höhere Limits spielen.

Zum drumherum:
Es war ein 8-Handed 5/5 game in einem Casino. Alle Spieler hatten Stacks von 150-400 BB`s. Ich habe die Hand mit einem Stack von 1200 begonnen, mein Gegner hatte rund 1100,-.

Es passierte folgendes: Ein biig fish mit einem Stack von über 2k openraised Standart auf 25. Alle folden bis zu mir am Button. Ich finde As Js und entscheide mich für einen Call - aus ganz bestimmten Gründen.
Im Big Blind sitzt der wohl schlechteste Spieler am Tisch, war bisher mit Any toppair broke ging. Ich calle hier nur, um ihn in die Hand zu bekommen, damit ich dann gegen die beiden Fische in Position spielen kann. Zudem habe ich eine Hand, die mit Pair immer gut ist, und alle Draws immer zu den nuts hat.
Nun geschieht aber etwas anderes: Der Small Blind, ein junger solider Westschweizer, der ziemlich aktiv war, entscheidet sich für eine 3 Bet auf 95.Dannach gibt der Big Blind seinen Blind natürlich auf, und der openraiser bezahlt. Ich calle ebenfalls um die Hand gegen den Fish i.P. spielen zu können. Der SB war bis zu dem Zeitpunkt etwa break even, und zimelich solide. Er hatte bis zu dem Zeitpunkt einmal verdoppelt und dann einmal mit KK einen Stack abgegeben. (also nicht wirklich tilt, oder sonst in einer speziellen "Verfassung")

Der Flop kommt nun Jc 9s 3h - Ich floppe also TopPair mit Topkicker, und backdoor NFD.
Der SB spielt nun 175 von vorne an, der Fish überlegt lange und foldet dann. Es sieht so aus, als hätte er vielleicht T T oder einen schlechten Jack, was mich eigentlich überrascht hätte. Ich habe nun also 3 Optionen:

Fold? Preflop callen, und dann den Flop mit TPTK + BD NFD folden? Das sucked einfach extrem! Schlechte Option!
Call? Viele durschnittliche Spieler, würden wohl sehr oft einfach callen, weil man ja TPTK hat. Wenn man allerdings Stacksizes betrachtet, und einen Schritt weiterdenkt, ist ein Call ziemlich schwierig. Wenn ich am Flop die 175 calle, ist der Pot am Turn 640,- gross. Damit muss ich am Turn auf jede second barrel immer push/fold spielen. Allerdings kann ich am Turn meine FoldEquity nicht mehr realisieren!
Da ich auf so einem dry board wohl kaum noch eine second bluff barrel bekomme (schlechter spot aus meiner Sicht!) bringt es auch nichts "for value" gegen seine bluffing Range nur zu callen. Ich spiele am turn fast immer im meinen ganzen Stack und habe am Turn immer eine schwierige Entscheidung, weil ich nur maximal 5 Outs habe für ein Autoplay (A oder J am turn)
Seine preflop Range ist in meinen Augen Value-Hände JJ,QQ,KK,AA,AK sowie "squeeze-Hände" wie suited Aces oder Kings.
Raise? Mit einem Raise gewinne ich den Pot gegen seine "squeeze-hände" (suited aces und kings) und AKs immer, weil er keine seiner suited aces oder kings auf dem Board weiterspielen kann. Zudem muss er mit allen Value-Händen push/fold spielen - für 200BB`s! Er ist also mit seiner gesamten Range in einem seehr schwierigen Spot - alle Bluffs muss er aufgeben, semi bluffs gibts nicht (die als preflop 3Bet o.o.P. in dem Sport Sinn machen) und alle Value-Hände sind unheimlich schwer weiter zu spielen. Raisesize würde ich 400 machen, womit er den Flop niemals bezahlen kann, weil er bei einem Call nur noch halbe Potsize am Turn hätte -was einfach keinen Sinn macht. Potsize bei einem Call von ihm wäre 1090.-) Er muss sich also am Flop entscheiden für 200BB`s broke zu gehen. Da es nur eine Hand gibt, die ich auf dem Board als Semibluff spielen könnte (Q 10) ist meine Range aus meiner Sicht sehr polarisiert. Er hat aus meiner Sicht folgende Hände, die er auf dem Flop für Value anspielt: JJ,QQ,KK,AA. JJ schliesse ich aus, weil ich es ja blocke. Mit QQ oder KK müsste er hier also für 200BB`s broke gehn, auf einem Board, das meine Range extrem stark polarisiert, weil keine SemiBluffs möglich sind - ausser einer einzigen Hand (Q10). Hinzu kommt wohl auch noch, dass die meisten Spieler mit JQ,JK,oder AJ nicht raisen würden in meiner Position, sondern oft callen. Damit ist meine "Value Range" immer JJ,J9,99,33 was alles gut möglich ist. Ausser vielleicht JJ, weil ich die wohl doch sehr oft 3betten würde am Button.

Wie seht ihr das? Was haltet ihr für ein Play am profitabelsten?
Gegen welche Range und mit welcher Range ist ein Shove von ihm profitabel?
Was haltet ihr von den anderen Optionen Call oder Fold?

Ich freue mich auf konstruktive Beurteilung. Würde cuul, wenn ihr vielleicht auch noch kurz dazu schreiben könntet, was ihr so für Limits spielt - ist etwas einfacher um gewisse Dinge nachvollziehen zu könne. Ich selber spiele NL 500-2000 und PLO 500-1000, allerdings kaum Online. Daher freue ich mich auch über Rückmeldungen von Online Grindern auf ähnlichen Limits.

Falls ihr wollt kann ich auch gerne outcome der Hand posten - wers aber richtig ratet kriegt sowieso ein gratis small blind von mir am nächsten Live Game Wink
12-05-2011 07:59 PM
zitieren
Makk Offline
Member

Beiträge: 127
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #2
Re: NL 500 spot
SB (1100.-)
BB ?
UTG
UTG+1
BIGFIISH (2000)
MP 2
CO
Hero (1500.-)

Dealt to Hero As Js
BIG FISH raises to 25.-, fold, fold, Hero calls 25.-, SB raises to 95.-, fold, Big Fiish calls 70.-, Hero calls 70.-

FLOP (290.-) Jc 9s 3h
SB bets 175.-,BIg FIISh folds, Hero ?

Hab mir mal die Mühe gemacht das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, Ist das etwa korrekt?

spiele nicht dieses Limit würd aber spontan sagen, dass ich calle mit dem Plan turn unimproved zu folden (behind zu checken) und auf jedes A, J, Spade zu shippen, aber ich hätte es auch preflop wahrscheinlich schon gemuckt
12-05-2011 09:18 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #3
Re: NL 500 spot
Spiele Nl25-Nl50 Online, Live NL500-NL1k und finde die Hand an einigen Spots merkwürdig gespielt.
Wenn du sagst, initial raiser ist biig fish, nützt das noch nicht viel. Spielt er etwa 100/80 oder eher 3/0? Bei ersterem ist ein Iso-Raise das Beste, bei zweitem kannst du callen. Deinen Gedankengang bzgl. BB finde ich nicht gut, denn wenn du gegen einen Fish in nem 3bet Pot IP spielen kannst is das besser, wie wenn du gegen 2 Fische spielen kannst.
Du bezeichnest den SB als solid. Wenn er das wirklich ist, kann er natürlich light squeezen, da du überhaupt keine Stärke zeigst und dein Move genau das darstellt, was er ist: Der Versuch, IP einen Fish zu spielen. Würdest du diesen direkt isolaten, hättest du das Prob gegen SB nicht, da du auf ne 4bet easy folden (oder halt pushen) kannst.

Zum Postflop-Play: SB bezeichnest du ja als thinking, er wird sich darum die selben Gedanken machen wie du und kaum bluffbetten (ich gehe nach deinen Zeilen davon aus, dass UTG ne Station ist, aber hier wären mehr Infos zum Gegner hilfreich), da deine Range wirklich nicely gehitted hat. Darum wird er hier, wie du gesagt hast, kaum je 2ndbluffbarreln, was einen Call von dir sinnvoll macht. Ein Raise von dir wäre würde nicht viel Sinn machen, denn was willst du reppen? JJ,99 hättest du pre ja sicher geraised, mit 33 die 3bet nicht bezahlt. Du kannst also entweder direkt folden, sicher der Move mit der geringsten Varianz oder callen (und auf Turnbet folden), aber nicht raisen, da du auf nen Shove auch nicht mehr folden könntest, aber immer beat bist.

Fazit: Dadurch, dass du super gehitted hast und nicht weisst, was du tun sollst, weisst du eigentlich, dass du pre den Fehler gemacht hast: Den Squeeze von SB darfst du nicht bezahlen. Und wenn du es tust, dann nur mit dem Gedanken, deinen Stack mit nem super Draw reinzubringen. Den hast du nicht, also fold. Du hast aber vermutlich geraised und alles ging rein - und er zeigt dir 99.
12-05-2011 11:43 PM
zitieren
awalze89 Offline
Senior Member

Beiträge: 435
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #4
Re: NL 500 spot
Also: Entweder 3-Bet pre, wenn die Leute hinter dir sehr aktiv waren oder wenn du nur callst, fold auf die 3-Bet des SBs.

Flop ist ein call. Turn depends. Wenn ers unter halbem Pot macht und du ihn oft 2barreln gesehen hast, kannst du da nochmal callen. Mit einem zusätzlichen FD, J oder A bringst dus obv. am Turn rein.

Du hast geraist und er ging obv. mit KK broke, was er hier reinbringen kann gegen dich imho.

Ich spiele online NL20-NL50 und Live bis max NL1K und in einer schwachen Runde auch mal PLO 200.

Hermann Pascha bei der EPT Saalbach auf die Frage, wieso er am Ende von Tag 1 nur noch wenige Chips habe, obwohl er zwischenzeitlich Chipleader war:

"Mit meiner Spielweise musst du eben zuverlässig treffen"
12-06-2011 09:44 AM
zitieren
Pumba Offline
Member

Beiträge: 209
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #5
Re: NL 500 spot
Ich spiele online im moment wieder 3$ sngs und micro-donkaments.

ob ich pre 3bette hängt davon ab, wie oft der bigfish und in welcher position opened. as played ists aber nach der 3bet oop von solid ein fold. weil er aktiv 3bettet wird dies aber ein Pro-Argument für eine 3bet unsererseits, wozus aber schon zu spät ist.

noch kurz zu JJ/99. ich würde da 99 nie 3betten, die spiel ich wie die 3er, und auch JJ fast nie, ist grad an der Grenze. wenn hinter mir einer sehr oft solche spots ausnutzt spiel ich mit JJ lieber ab und zu call/ship.

meinungen dazu?
12-06-2011 11:14 AM
zitieren
awalze89 Offline
Senior Member

Beiträge: 435
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #6
Re: NL 500 spot
call/ship ist für über 200BB ultracrappy da du dich so isolierst und zudem noch einigermassen angeschrieben bist betr. deiner Hand. Für 100BB wirds ok sein gegen einen der solche Spots öfters nützt.

Wenn sehr aktive Villains im SB oder BB sind ist 99 und JJ fast immer eine 3-Bet. Vorallem auch weil pre mit so viel Schrott nachbezahlt wird.

Hermann Pascha bei der EPT Saalbach auf die Frage, wieso er am Ende von Tag 1 nur noch wenige Chips habe, obwohl er zwischenzeitlich Chipleader war:

"Mit meiner Spielweise musst du eben zuverlässig treffen"
12-06-2011 12:58 PM
zitieren
Pumba Offline
Member

Beiträge: 209
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #7
Re: NL 500 spot
jop hab diese Idee auch mehr allgemein gemeint. zudem ist von Tourneyseite her die situation fast immer viel shorter, also auch ein bisschen macht der gewohntheit.
12-06-2011 01:58 PM
zitieren
radioRio Offline
Junior Member

Beiträge: 18
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #8
Re: NL 500 spot
Schön, dass die Hand doch eine kleine Meinungsverschiedenheit auslöst...
An einem 6Max Online Tisch, würde ich AJs auch fast immer 3Betten, an dem Livetisch aber nicht weils aus meiner Sicht nichts bringt.

Ich will unbedingt Hände i.P. gegen den BB spielen (und der foldet seinen BB nicht/nie auf nur ein openraise)
Wenn ich aber 3bette passiert folgendes:
a) Alle folden
b) ich muss auf eine 4Bet immer folden
c) MP Fish wird auf Flop immer aufgeben, wenn er nicht ein Monster flopt. (passive live-fische 3betten selber nur mit QQ,KK,AA und AK und sehen diese Range auch immer beim Gegner)
Ich verliere dadurch einiges an postflop Value. Selbiges gilt auch für 99 in dem Spot.

Nach der 3bet des SB bezahle ich 70 in einen 220er Pot, also weniger als 1/3.

Habe die Hand eigentlich vorallem wegen Leveling und ähnlichen Gedanken gepostet. Dass das mathematische Grundspiel ein anderes ist (pre 3bet,flop call, turn fold ohne FD) ist logisch, aber die Hand war nicht NL25 gegen einen normalen Reg, sondern über 200BB`s deep gegen einen guten NL1k Spieler (der angeblich auch NL10k spielen soll als Reg.) Deshalb ging es mir eig. mehr ums Leveling als das reine mathematische Grundkonzept.

Outcome war übrigens, dass er ein KK foldete und dannach noch meinte, dass ich JQ,JK oder AJ immer callen würde, und meine Semibluff-Range + bluffrange kleiner sein muss als meine Valuerange, und er daher nicht für 220BB`s broke gehen kann.

@awalze: MP openraiser war das (sympatische) polnische Muskelpaket Smile
12-06-2011 04:03 PM
zitieren
awalze89 Offline
Senior Member

Beiträge: 435
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #9
Re: NL 500 spot
Er solle angeblich Russe sein... Du meinst ihn mit der Glatze oder?

Pre: Wenn du nicht 3-bettest ist es ein fold gegen die 3-Bet. Equity spielt hier 200BBs deep (fast) keine Rolle. Es geht hier nur um playability. Wenn er im SB sitzt, den ich meine, ist es zwingend eine 3-Bet pre.

As played:
Gegen ihn calle ich das wahrscheinlich einfach down, alternativ r/c ich den Flop for VALUE... Wenn es denn er ist, den ich meine. Hat auffällige (öfters wechselnde) Uhren am Arm?

Wenn der da am Flop gegen dich KK foldet musst du imho ein ziemlich nittiges Image haben. Gegen mich callt er da easy mit KJ einen Flopraise... Wenns denn er ist.

Hermann Pascha bei der EPT Saalbach auf die Frage, wieso er am Ende von Tag 1 nur noch wenige Chips habe, obwohl er zwischenzeitlich Chipleader war:

"Mit meiner Spielweise musst du eben zuverlässig treffen"
12-06-2011 05:08 PM
zitieren
radioRio Offline
Junior Member

Beiträge: 18
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #10
Re: NL 500 spot
Nene, du verwechselst etwas! Der, den du meinst war in middle position (also openraiser) - aus dem Grund bezahle ich pre nur (will nicht dass er foldet) Der SB war ein guter junger Westschweizer! Gegen den Polen (kein Russe) würde ich AJ auch immer downcallen - logisch!
12-06-2011 05:42 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel