Passwort vergessen?   -   Registrieren

negative Freeroll bzw. unprofitable Wetten am River?
Verfasser Nachricht
OvaCotschna Offline
Junior Member

Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #1
negative Freeroll bzw. unprofitable Wetten am River?
Hallo Zusammen,

habe eine kleine Frage, welche mich doch noch ein bisschen verwirrt. Wie ihr im Titel bereits sehen könnt, betriff meine Frage das Thema "negative Freeroll" resp. "unprofitable Wetten am River".
Leider ist das konzept relativ irreführend, aber doch von fundamentaler bedeutung. Hier der Grund, warum ich verwirrt bin:

Ich zitiere aus dem Buch "Die Poker Schule" und "Die Poker Uni" von Jan Meinert:

"Sie müssen auf den River besonders aufpassen, keine Wetten zu machen, die unprofitabel sind, weil Ihr Gegner immer aufgeben wird, wenn er eine schlechtere Hand hat als Sie. Er wird aber immer mitgehen oder sogar erhöhen, wenn er eine bessere Hand hat

Beispiel:

Sie haben
Ad Td

Flop Turn River
6h 9h 10c Kd Qh

Sie haben bisher auf dem Flop und dem Turn gewettet, und der Spieler hinter Ihnen ist mitgegangen. Sollten Sie auf dem lRiver noch einmal wetten? Die Antwort ist ein klares Nein. Warum? Dies wäre eine Wette, die keinen Profit zeigen kann, weil Ihr gegner aufgibt, wenn er eine schlechtere Hand hat, aber mitgeht oder erhöht, wenn er eine bessere Hand hat"

und

"Machen Sie bitte keine Wetten auf dem River, die Ihnen kein Geld mehr bringen können, weil der Gegner entweder mit einer schlechteren hand aufgibt oder nur mitgeht, wenn er Sie schlagen kann. Wetten Sie also nicht,, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Gegner mitgeht und Ihnen dann eine schlechtere Hand zeigt.

Beispiel:

Sie haben
Js 10s

Flop Turn River
6h 9c Jh 10h Qc

Sie haben auf dem Flop und auf dem Turn gewettet. Der Gegner ist brav mitgegangen. Sie sind auf dem River als erster dran. Was machen Sie?

Die letzte Karte war für Sie eine Katastrophe, da Sie jeetzt möglicherweise höherenn Two-Pair oder, was noch wahrscheinlicher ist, eine Strasse gegen sich haben. Sie müssen checken. Wenn Sie jetzt wetten und der Gegner hat nichts getroffen, dann wird er vermutlch aufgeben, und Sie haben durch die Wette nichts gewonnen. Wenn er die Strasse getroffen hat, was gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass wird er wohl erhöhen, und Sie werden dabei wohl kaum die Odds zum Mitgehen haben."

So und nun zu der erklärung von unterschiedlichen Pokerseiten wie hier z.b. aus Pokerstrategy.com, ich zietiere:


"Ein Negative Freeroll besteht in einer Spielsituation, in der ein Spieler in der letzten Wettrunde vor dem Showdown checkt, in der Absicht ein Gebot, häufig ein All-In, des Gegners auf jeden Fall zu halten, anstatt selbst zu setzen. Dadurch, dass er checkt, gibt er dem Gegner die Gelegenheit, mit einer schwachen Hand, die er schlagen würde, check behind zu spielen und ohne weiteren Einsatz zum Showdown zu kommen, während der Gegner mit einer starken Hand so oder so setzen wird.

In dieser Situation selbst zu setzen oder All-In zu gehen, ist die einzige Möglichkeit, von einer möglichen schwachen und unterlegenen Hand des Gegners Geld zu extrahieren, während man gegen seine überlegenen Hände auf beide Weisen den gleichen Betrag verliert.

Dieser Fall tritt häufig dann auf, wenn man über die Wettrunden hinweg mit einer starken Hand der Aggressor war und mit der letzten Karte schließlich ein möglicher Draw des Gegners komplettiert. Ist die eigene Hand so stark oder sind die Pot Odds so gut, dass man seine Karten auf keinen Fall mehr aufgeben wird, sollte man selbst setzen, anstatt dem Gegner die Gelegenheit zu geben, schwache Hände ohne weiteren Einsatz zum Showdown zu bringen."


Im Grunde genommen behandeln beide Themen das selbe Prinzip, nur gemäss Jan Meinert müsste mann checken und nicht betten, und gemäss unterschiedliche ergebnisse wenn man nach negative Freeroll googelt, müssten man betten und nicht checken. Ist es einfach eine Ansichtssache? habe ich das falsch verstanden? geht es überhaupt um das selbe Prinzip? habe scho unterschiedliche (auch englische) foren durchsucht aber wurde einfach nicht schlau, hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen...


Ein gutes Blatt

Ova
12-20-2011 09:21 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel