Passwort vergessen?   -   Registrieren

Hans Ziegler
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #31
Re: Hans Ziegler
gert30k schrieb:Ne, Hildebrand kann den Wert des Franken schwächen, ohne selber dafür bezahlen zu müssen - Die Kosten werden auf die Allgemeinheit verteilt.
In einem freien Markt gäbe es keine Nationalbank und jemand der eine Währung anbietet würde sich 2x überlegen, was er macht.

Das ist einfach nicht wahr...

1. Gibt es keinen Unterschied zwischen Hildebrand und und einem Schweinbebauch Produzenten, dessen CEO (der obv. viele Schweinebäuche-Futures geshortet hat) annonciert, extrem viele Schweinebäuche auf den Markt zu schmeissen. Und es gibt je nach dem gute Gründe das zu tun. Das ist "nur" simpler Insiderhandel, und kann an x verschiedenen stellen auftreten.

Gleiches gilt für Mergers oder Fusionen...

und überleg mal genau, ob sich hildebrand wirklich einen gefallen getan hat, mit dem "verändern des preises" (ps: er hat nur das angebot verändert, nicht den preis per se), Logischerweise hat ihn die ganze geschichte Ärmer und nicht reicher gemacht.


Zudem gäbe es auch in freien märkten Institutionen die Zahlungsmittel (geld = Schuldverschreibung) produzieren, wo dies genau so möglich wäre... Und du wirfst anderen vor zu wenig abstrakt denken zu können? LOL

und @ Subjektiver eindruck: Diese zahl sagt viel wirksamer die arschloch quote in deinem Umfeld voraus, als die effektive "Scheininvalidenrate"... sollte aber jemand, der n wenig abstrakt denken kann auch wissen...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-03-2012 10:35 AM
zitieren
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #32
Re: Hans Ziegler
Ja, die gäbe es - aber das wäre irrelevant weil sie Konkurrenz hätten. Wenn du Vertrauen in eine Währung verlieren würdest könntest du zu einer andern wechseln, die in deiner Umgebung akzeptiert würde.

Ich habe nicht gesagt, Hildebrand habe sich einen Gefällen getan. Punkt war mehr, dass er in einem freien Markt wohl eher nicht so fahrlässig gehandelt hätte.<br /><br />-- Beitrag erweitert: 03.02.2012, 09:43 -- <br /><br />@arschlochquote: sicher. Nur ist das System immanent. Private Versicherungen würden diese Arschlöcher nicht ausbezahlen.
02-03-2012 10:43 AM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #33
Re: Hans Ziegler
gert30k schrieb:- Subjektiver Eindruck - aus dem Stegreif könnte ich über 20 IV Bezüger aus meinem Bekanntenkreis aufzählen. 2 davon mit Anrecht.

Geez, was für einen Bekanntenkreis hast denn du? Ich kenne vielleicht 2 IV-Bezüger...

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
02-03-2012 10:47 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #34
Re: Hans Ziegler
gert30k schrieb:Ja, die gäbe es - aber das wäre irrelevant weil sie Konkurrenz hätten. Wenn du Vertrauen in eine Währung verlieren würdest könntest du zu einer andern wechseln, die in deiner Umgebung akzeptiert würde.

Ich habe nicht gesagt, Hildebrand habe sich einen Gefällen getan. Punkt war mehr, dass er in einem freien Markt wohl eher nicht so fahrlässig gehandelt hätte.

Das ist auch nicht richtig, gerade Währungen in völlig freien Märkten sind sehr lokal und unreguliert, z.B. funktioniert das schon, wenn das lokale Kreditinstitut, dass als einzige fähig ist, die Kreditwürdigkeit der Lokalen Bevölkerung gut abschätzen kann annociert, aus irgendwelchen Gründen nun mehr Kredite zu vergeben

der Preis der Kredite sinkt, und angenommen sie sind handelbar (was sie in freien märkten ja wären), könnte man als CEO dieser Kreditfirma frontrunnen...

Es gibt x beispiele, weil nicht jedes gut (und schon gar nicht jede währung, gerade im freien markt) vollkommen preiselastisch ist, und es ist lächerlich davon auszugehen. absolute Preiselstizität ist nämlich die vorraussetzung für deinen claim, der obv. völlig lächerlich ist...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-03-2012 10:48 AM
zitieren
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #35
Re: Hans Ziegler
@paxinor: Sorry, das mit dem Abstraktionsfähigkeiten wollte ich so sicher nicht schreiben. Ich wollte ausdrücken, dass in jenem konkretem Fall deine Skills versagt haben, weil sonst deine Statements ja eher intelligent sind. Muss mit dem Kopf woanders gewesen sein.

-- Beitrag erweitert: 03.02.2012, 10:05 --

@paxinor: Ich glaube nicht, dass in der heutigen Zeit freie Währungen "sehr lokal" wären. Oder auf welche Region beschränken sich zB Bitcoins?

Historisch gesehen hat man durchaus eher positive Erfahrung mit freien Währungen gemacht, was ich schreibe ist weder utopisch noch lächerlich.

-- Beitrag erweitert: 03.02.2012, 10:20 --

Zitat:t, z.B. funktioniert das schon, wenndas lokale Kreditinstitut
Es gäbe wohl mehr als eins.

-- Beitrag erweitert: 03.02.2012, 10:22 --

Zitat: könnte man als CEO dieser Kreditfirma frontrunnen...
Erklär doch mal, wie das kon kret bei/mit BitCoins funktionieren würde. Da gibt es nicht mal nen CEO.

-- Beitrag erweitert: 03.02.2012, 10:39 --

Pumba schrieb:loool doch genau das ist Verschwendung (not sure if serious)
Dann ist es für dich im Nachhinein auch Verschwendung, mit Aces pre geraised zu haben, wenn du die Hand verloren hast? Easy, kannst ja limpen. Ich möchte einfach nicht, dass ich dann per Gesetz auch limpen muss.

-- Beitrag erweitert: 03.02.2012, 10:41 --

Pumba schrieb:also wenn ich meine vorsorge aufgebraucht habe, kriege ich kein geld mehr?

oder wenn ich bereits arbeitsunfaehig bin, bevor ich vorsorgen kann? dann erhalte ich doch dein Geld, also wirds direkt verbraucht..

es wird nicht ungebraucht weggeworfen, das ist zumindest sicher, und somit kein guter Vergleich
Stimmt, der Vergleich war Scheisse. Aber nur wenn mal als Zweck von Lebensmitteln deren Komsumation annimmt. Ich würde argumentieren, das bereits die Konsummöglichkeit Value darstellt. Egal, ob ich dann konsumiere oder nicht. Weil man nie genau weiss, was die Zukunft bringt.
02-03-2012 11:43 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #36
AW: Hans Ziegler
Future auf bitcoin delivery... Absicht kundtun futures zu kaufen... Fertig... Nur weil die erstellung fix ist, musst du dich nicht der illusion hingeben, dass es nicht möglich ist als player das angebot zu verändern...


Ich bin auch per se nicht gegen freie währungen, nur ist dein claim lächerlich, das dies in konkurrentierten freien märkten nicht auch passieren kann... Selbst wenn es mehrere institute gäbe, ist das szenario aus mehreren gründen realistisch....

Es ist so eine bescheuerte aussage, dass der hildebrand fall in freien märkten nicht passiert.... Es würde wohl öfters passieren !

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-03-2012 11:50 AM
zitieren
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #37
Re: Hans Ziegler
"Geez, was für einen Bekanntenkreis hast denn du? Ich kenne vielleicht 2 IV-Bezüger..."
Gute Frage, wenn ich richtig gerechnet habe beziehen etwa 3% der Bevölkerung ne (Teil-)Rente. Würde ich es bei jedem 2. erfahren, müsste ich etwas weniger als 2000 Leute kennen, was etwa hinkommen könnte.

-- Beitrag erweitert: 03.02.2012, 11:00 --

@Paxinor: Äh, ja, das stimmt, ob die Strategie profitabel wäre, ist aber ne andere Frage.
Ursprünglich ging es allerdings darum, ob man den Preis sämtlicher Güter einer Kategorie (konkretes Beispiel war Lebensmittel) hinauftreiben kann und ich habe behauptet, dass geht in einem freien Markt nicht. Weil selbst wenn du die Bitcoins verteuert hast, sind deswegen nicht alle Währungen teurer geworden, so meinte ich das mit der Konkurrenzsituation. Wenn der Staat aber die Währung stellt gibt es keine Alternative für Geld als Zahlungsmittel (für Geld als Vermögensspeicher schon, eg Gold).

Also mein Argument bzgl Hildebrand ist in erster Linie eigentlich nicht, dass er in einem freien Markt anders gehandelt hätte, sondern dass er mit dieser Handlung nicht den Preis von Geld, sondern nur der seiner Währung manipuliert hätte. Wenn seine Währung aber quasi ein Monopol hat,gibt es da keinen Unteschied.
02-03-2012 12:09 PM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #38
Re: Hans Ziegler
gert30k schrieb:"Geez, was für einen Bekanntenkreis hast denn du? Ich kenne vielleicht 2 IV-Bezüger..."
Gute Frage, wenn ich richtig gerechnet habe beziehen etwa 3% der Bevölkerung ne (Teil-)Rente. Würde ich es bei jedem 2. erfahren, müsste ich etwas weniger als 2000 Leute kennen, was etwa hinkommen könnte.

Okay, vielleicht habe ich einfach ein extrem gesundes und fleissiges Umfeld Big Grin . Ich bezweifle es zwar, aber who knows...

Finde es aber auch bemerkenswert, dass 90% der dir bekannten Bezüger dieses angeblich ungerechtfertigt tun und es offensichtlich nicht mal geheim halten, da du ja davon weisst.

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
02-03-2012 12:12 PM
zitieren
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #39
Re: Hans Ziegler
Märchy schrieb:
gert30k schrieb:"Geez, was für einen Bekanntenkreis hast denn du? Ich kenne vielleicht 2 IV-Bezüger..."
Gute Frage, wenn ich richtig gerechnet habe beziehen etwa 3% der Bevölkerung ne (Teil-)Rente. Würde ich es bei jedem 2. erfahren, müsste ich etwas weniger als 2000 Leute kennen, was etwa hinkommen könnte.

Okay, vielleicht habe ich einfach ein extrem gesundes und fleissiges Umfeld Big Grin . Ich bezweifle es zwar, aber who knows...

Finde es aber auch bemerkenswert, dass 90% der dir bekannten Bezüger dieses angeblich ungerechtfertigt tun und es offensichtlich nicht mal geheim halten, da du ja davon weisst.
Vielleicht hält dich dein Umfeld auch einfach für weniger vertrauenswürdig als mich. :mrgreen:
Die wenigsten von denen halten sich selbst glaubs für Betrüger. Den Begriff hätte ich auch nicht verwenden sollen. Es handelt sich einfach um Menschen, die durchaus fähig wären, 100% zu arbeiten, aber trotzdem eine Rente kriegen.
02-03-2012 12:23 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel