Passwort vergessen?   -   Registrieren

Umfrage: Braucht die Schweiz Kampfjets?
Natürlich.
Ja, aber weniger als heute.
Nein.
[Zeige Ergebnisse]
 
Kampfjets
Verfasser Nachricht
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Kampfjets
...und wieder mal missbrauche ich raise.ch zur persönlichen Meinungsbildung.

Was meint ihr so zu der aktuellen Diskussion zum Thema Kampfjets? Vor allem interessiert mich die grundsätzliche Frage, ob die Schweiz überhaupt Kampfjets braucht.

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
02-13-2012 09:40 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Kampfjets
rätätätättätätätätätätättätä peng peng piiiiiuuuu piiiiuuuu pppppchhhhhhhhhhh tschhhhhhhh rakete foxtrot alpha delta

=> gogogogogogogo kampfjets...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-13-2012 11:13 AM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: Kampfjets
Paxinor schrieb:rätätätättätätätätätätättätä peng peng piiiiiuuuu piiiiuuuu pppppchhhhhhhhhhh tschhhhhhhh rakete foxtrot alpha delta

=> gogogogogogogo kampfjets...

LOL bei einer Volksabstimmung würde BF3 dein Wahlverhalten wohl massgeblich beeinflussen Big Grin

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
02-13-2012 11:31 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: Kampfjets
;-)

bin pro kampfjets, luftpolizei brauchts, obv. ist es wieder mal lächerlich wie inkompetent die submission durchgeführt wurde, aber so ist der staat halt... um man braucht halt mehr als 2-3 flugzeuge, wenn man gewisse luftpolizeidienste für ne weile aufrecht erhalten will...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-13-2012 11:46 AM
zitieren
pasquale Offline
Senior Member

Beiträge: 271
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #5
Re: Kampfjets
Ich würde behaupten, dass wir als "normale" bürger nicht erörtern können ob wir tatsächlich kampfjets brauchen. Ich denke jedoch, dass wir als kleines land mit kampfhubschraubern besser bedient wären. Natürlich brauchen wir eine kleine flotte kampfjets um evtl. entführte oder verirrte flugzeuge begleiten zu können... aber srsly, wenn du kurz schub gibst mit ner FA18 dann bist du innert minutenfrist über die gesamte schweiz geflogen.

folglich ist dies ein ziemlich mühsames thema. ich weiss auch nicht inwiefern wir mit der nato verträge haben wodurch wir uns für eine gewisse flotte an kampfjets verpflichteten.

deshalt: wohl oder übel dem staat vertrauen, dass sie das richtige tun. :evil: (bin auch kein freund für dieses blinde vertrauen... aber was solls...)

p.s. finde die ganzen kampfjet gegner relativ peinlich mit ihren kaum vorhandenen argumenten...
02-13-2012 12:20 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: Kampfjets
ich kann dir als einigermassen fachkundiger sagen, das kampfhubschrauber flugzeuge nicht ersetzen können, weil kampfhubschrauber keine "anti air" waffe sind, sondern primär eine panzer/boden bekämpfungswaffe

die flugis die wir haben besitzen aber null air to ground capabilities, sondern dort gehts nur um lufthoheit / luftpolizei etc.

btw. sind kampfhubschrauber sehr kostenintensiv (z.B. viel kostenintensiver als panzer) und sind ziemlich nutzlos wenn es nicht darum geht asymetrische, offensive operationen zu führen...

ergo gibt es keinen ersatz für flugis... btw. geht das mit dem luftraumschutz normalerweise so, dass das ne koordinierte sache mit anderen ländern ist.... ergo erweitert sich der operationsraum dann um mehr als die schweiz... (z.B. WEF)

zur submission kann ich aus der ferne nur sagen, dass es mich mehr als komisch dünkt, dass man nicht in extrem engen kontakt mit potentiellen lieferanten ist... Ich mein wie kann das passieren, dass die rafale plötzlich so viel billiger ist kurz nach submission? sieht mir sehr unkoordiniert aus die sache...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-13-2012 12:40 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #7
Re: Kampfjets
wie deus geht's mir auch so, dass ich zu diesem thema keine eigene meinung habe. aber ich versuche es trotzdem mal:

früher war ich voll gegen alles militärische und selbstverständlich auch gegen kampfflugzeuge. heute, als pragmatiker :wink:, sehe ich es als notwendiges übel. ja, die schweiz braucht kampfjets. die frage ist nur, wo die prioritäten liegen, d.h. ob es nichts dringenderes gibt.
02-13-2012 12:44 PM
zitieren
pasquale Offline
Senior Member

Beiträge: 271
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #8
Re: Kampfjets
oke, das mit den kampfhubschraubern war auch nicht fachkundig gesprochen, sondern nur ein gedanke betreffend senkrechtstartern, usw. wie gesagt, habe wenig ahnung von dem thema.

finde es auch extrem komisch wie die submission beim bund teilweise abgeht. aber wie will man darüber urteilen, wenn man keine einsicht hat? da gibt es tausend details, über die wir keine ahnung haben. man versucht jetzt über blick, 20min, gsoa gegenargumente zu finden und dann sind wir wieder bei verschwörungstheorien und korruption, die keiner nur im ansatz belegen kann.

hab gerade die gegenargumente der gsoa nochmals durchgelesen, für den es interessiert <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.gsoa.ch">www.gsoa.ch</a><!-- w -->

ich finds einfach die spitze des nichtwissens und machte :shock: so, dann :roll: so und schlussendlich :lol:
02-13-2012 12:49 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #9
Re: Kampfjets
Paxinor schrieb:luftpolizei brauchts
kannst du erläutern wieso? also ist ne seriöse frage. was sind aktuelle aufgaben der luftwaffe? könnte man das nicht an deutschland auslagern z.b. (und obv dafür bezahlen)?
soweit ich das einschätzen kann (und mein wissen ist minim), ist einzige sinnvolle aufgabe / funktion der flugzeuge diese "polizeifunktion" (z.b. bei WEF). was wird sonst gemacht? die ganze diskussion hängt wohl auch etwas mit der generellen vorstellung zu armee / landesverteidigung zusammen, aber das würde ich nun mal wenn möglich aus diskussion rauslösen.
02-13-2012 02:44 PM
zitieren
pasquale Offline
Senior Member

Beiträge: 271
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #10
Re: Kampfjets
@tron

ob sinvoll oder nicht, man will unabhängig sein. für diese unabhängigkeit bezahlt man mit viel geld, jedoch gilt abzuschätzen, wie wichtig das einem ist.
02-13-2012 03:01 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel