Passwort vergessen?   -   Registrieren

Umfrage: Das schweizer Justizsystem ist ...
... zu lasch
... genau richtig
... zu hart
[Zeige Ergebnisse]
 
Schweizer Justizsystem
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #41
Re: Schweizer Justizsystem
gert30k schrieb:@Märchy: Wenn dir Schwulenbar nicht passt, hier anderes Beispiel, wie noch Generation vor mir versuchte soziale Kosten zu senken : <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kinder_der_Landstrasse">http://de.wikipedia.org/wiki/Kinder_der_Landstrasse</a><!-- m -->
Man hat das mit guten Absichten gemacht.

hast du denn ein besseres vorgehen, als es so zu versuchen, wie ich beschrieben habe? obv. passieren die ganze zeit fehler

aber der trackrecord von den methoden die du implizierst, wird wohl kaum besser sein...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-15-2012 05:18 PM
zitieren
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #42
Re: Schweizer Justizsystem
Finde den Begriff Methode auf mich bezogen nicht optimal, da er suggeriert, dass ich was bezwecken will. Ich bin ja für Laissez Faire und will gerade nichts bewirken. Beim Track Record von Laissez Faire ist sicher mal zu beachten, dass er viel kleiner ist als der von Interventionismus, weil der in der Menschheitsgeschichte die Regel war und ist.
Das 19. Jh. (plus Anfang des 20. Jh ) war im Schnitt wohl das Jahrhundert mit dem grössten Laissez Faire Grad, zumindest wirtschaftspolitisch. War auch das Jahrhundert mit dem grössten Wohlstandszuwachs.
Natürlich ist keine Ordnung perfekt, aber ich glaube der Track Record von Laissez Faire lässt sich schon sehen. Oder denkst du an was konkretes?<br /><br />-- Beitrag erweitert: 15.02.2012, 19:42 -- <br /><br />Zur op frage: Was ich auch noch ändern würde: Wiedereinführen, das alle Ankläger vor Gericht aussagen müssen (Ausnahme ev bei Kindern).
02-15-2012 08:42 PM
zitieren
Adi-San Offline
Administrator

Beiträge: 852
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #43
Re: Schweizer Justizsystem
@ Märchy: jetzt hast du den Vogel abgeschossen... lOl @ disskusioni...

Meine Meinung ist, härtere Strafen bringen nichts. Ob du jemanden 10 oder 30 Jahre wegsprerrst macht keinen Unterschied. Die Frage ist eher was muss während des Aufenthalts im Knast laufen. Die Resozialisierung ist meines erachtens das a und o. Meist sind bzw. waren Schwerverbrecher, Schläger oder Sexualstraftäter selbst Opfer. Unter umständen müssten solche Leute ein Leben lang betreut werden. Ich denke es war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, dass häusliche Gewalt ein Initialsdelikt wurde in der Schweiz.

ZEN - Tier
02-16-2012 03:35 PM
zitieren
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #44
Re: Schweizer Justizsystem
@Adi-San: Das mit den ob 10 oder 30 Jahre ist bisschen polemisch. Wieviel % der Schwerverbrecher, Schläger oder Sexualstraftäter kriegen 10+ Jahre? Das sind meiner Meinung nach Fantasiezahlen. Klar ist der Abschreckungsgrad von 10 oder 30 Jahren etwa gleich. So wie 1 Milliarde oder 3 Milliarden Vermögen beides etwa gleich geil ist.
Wenn jemand, eg ich, schreibt, er findet die Strafen zu wenig hart meint er zB bedingte Geld- oder Haftstrafen für Vergewaltiger.

Wenn in einem Quartier von Tempo 50 auf Tempo 30 umgestellt wird - wieso halten sich die meisten Autofahrer dran? Abschreckung wegen Busse kann's ja der Meinung von einigen hier nach nicht sein - Was dann?

-- Beitrag erweitert: 16.02.2012, 17:45 --

Und das mit dem Täter waren mal Opfer, ist soviel ich weiss und glaube, ein Mythos. Kommt halt einfach besser an, wenn man das vor Gericht behauptet.

-- Beitrag erweitert: 16.02.2012, 17:48 --

Offizialdelikt meinst du. Ja, war damals dafür, war glaubs meine erste Abstimmung. Heute bin ich eher skeptisch. Bei Kindern find ich's ok-gut. Verstehe aber nicht, wieso Erwachsene nicht selber entscheiden können sollten, ob sie häusliche Gewalt erleben oder nicht.
02-16-2012 06:49 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #45
Re: Schweizer Justizsystem
gert30k schrieb:@Adi-San: Das mit den ob 10 oder 30 Jahre ist bisschen polemisch. Wieviel % der Schwerverbrecher, Schläger oder Sexualstraftäter kriegen 10+ Jahre? Das sind meiner Meinung nach Fantasiezahlen. Klar ist der Abschreckungsgrad von 10 oder 30 Jahren etwa gleich. So wie 1 Milliarde oder 3 Milliarden Vermögen beides etwa gleich geil ist.
Wenn jemand, eg ich, schreibt, er findet die Strafen zu wenig hart mein er zB bedingte Geld- oder Haftstrafen für Vergewaltiger.

Wenn in einem Quartier von Tempo 50 auf Tempo 30 umgestellt wird - wieso halten sich die meisten Autofahrer dran? Abschreckung wegen Busse kann's ja der Meinung von einigen hier nach nicht sein - Was dann?

-- Beitrag erweitert: 16.02.2012, 17:45 --

Und das mit dem Täter waren mal Opfer, ist soviel ich weiss und glaube, ein Mythos. Kommt halt einfach besser, wenn man das vor Gericht behauptet.

afaik gibts relativ erdrückende evidenz aus der forschung und praxis, das längere strafen meistens nichts bringen um die kriminalitätsrate zu senken... weder als abschreckung noch um die rückfallrate zu verringern. Afaik müsste unser justizsystem ziemlich verändert werden, wenn es nur darum ginge, kriminalität und rückfallrate zu minimieren. Es gibt da breite unterschungen dazu

obv. spielt "gerechtigkeit" und "vergeltung" eine grosse rolle in solchen systemen.

die Strafe ist einfach zu abstrakt, und delikte werden halt aus mehr "drive" gemacht, im vgl. zu tempoüberschreitungen etc. Wie schon gesagt, es gibt extrem viele Studien zu dem thema, und es ist recht gut erforscht (z.B. auch bei jugendlichen, wo selbst drakkonische strafen eine erstaunlich geringe abschreckung haben => gruppendruck etc.) man kann das sogar an der unterentwicklung der Hirnregion erkennen, die für langfristige Konsequenzen abschätzen zuständig ist.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-16-2012 06:49 PM
zitieren
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #46
Re: Schweizer Justizsystem
"wenn es nur darum ginge, kriminalität und rückfallrate zu minimieren"
Behaupt ich nicht, siehe mein erster Beitrag.

"afaik gibts relativ erdrückende evidenz aus der forschung und praxis, das längere strafen meistens nichts bringen um die kriminalitätsrate zu senken... weder als abschreckung noch um die rückfallrate zu verringern."
Wie ich bereits geschrieben habe, ab einem gewissen Threshold stimmt das sicher - und es geht ja nicht nur darum ob länger, sondern ob überhaupt.
Gibt auch Studien die das Gegenteil besagen, Evidenz würde ich daher nicht als erdrückend bezeichnen.
Man sieht ja auch, wie in rechtsfreien Zonen die Kriminalität zunimmt, eg Überschwemmung New Orleans, Unruhen in London kürzlich. Diese Evidenz finde ich einiges erdrückender.

-- Beitrag erweitert: 16.02.2012, 18:03 --

"unterentwicklung der Hirnregion" -> Haben die Teenys von heute einfach grössseren Dachschaden als wir früher? :mrgreen:

-- Beitrag erweitert: 16.02.2012, 18:12 --

Die Forschung ist in diesem Bereich auch sehr stark ideologisiert. Und zum Teil unwissenschaftlich. Eg war vor einiger Zeit Studie in den Medien, die "nachgewiesen" hat, dass bei therapierten Straftäter die Rückfallquote kleiner als bei inhaftierten ist und Schluss gezogen, dass Therapien Sinn machen.
Killias hat dann zu Recht darauf hingewisen, das die beiden Gruppen nicht gleich sind (wirklich harte Deliquenten kommen nicht mit Therapie davon).

-- Beitrag erweitert: 16.02.2012, 18:15 --

Frage an die 8, die bis jetzt die Strafhärte genau richtig finden: Was sollte jemand ungefähr bekommen, der zum ersten Mal jemanden vergewaltig?<br /><br />-- Beitrag erweitert: 16.02.2012, 18:32 -- <br /><br />
gert30k schrieb:"wenn es nur darum ginge, kriminalität und rückfallrate zu minimieren"
Behaupt ich nicht, siehe mein erster Beitrag.
Ah, Sorry, war ja an Adi-San gerichtet.
02-16-2012 07:32 PM
zitieren
Adi-San Offline
Administrator

Beiträge: 852
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #47
Re: Schweizer Justizsystem
gert30k schrieb:@Adi-San: Das mit den ob 10 oder 30 Jahre ist bisschen polemisch. Wieviel % der Schwerverbrecher, Schläger oder Sexualstraftäter kriegen 10+ Jahre? Das sind meiner Meinung nach Fantasiezahlen.

Bin ich mir bewusst.

gert30k schrieb:Offizialdelikt meinst du. Ja, war damals dafür, war glaubs meine erste Abstimmung.

Stimmt...

gert30k schrieb:und das mit dem Täter waren mal Opfer, ist soviel ich weiss und glaube, ein Mythos. Kommt halt einfach besser an, wenn man das vor Gericht behauptet.

Ich glaube eben nicht. Weiss nicht obs hierzu genaue Untersuchungen gibt...

ZEN - Tier
02-20-2012 10:28 AM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #48
Re: Schweizer Justizsystem
Adi-San schrieb:
gert30k schrieb:und das mit dem Täter waren mal Opfer, ist soviel ich weiss und glaube, ein Mythos. Kommt halt einfach besser an, wenn man das vor Gericht behauptet.

Ich glaube eben nicht. Weiss nicht obs hierzu genaue Untersuchungen gibt...

ist so. random link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/article/348429/jugendliche-sexualstraftaeter-frueher-oft-selbst-opfer.html">http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... opfer.html</a><!-- m -->
02-20-2012 11:26 AM
zitieren
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #49
Re: Schweizer Justizsystem
M.P.Rator schrieb:
Adi-San schrieb:
gert30k schrieb:und das mit dem Täter waren mal Opfer, ist soviel ich weiss und glaube, ein Mythos. Kommt halt einfach besser an, wenn man das vor Gericht behauptet.

Ich glaube eben nicht. Weiss nicht obs hierzu genaue Untersuchungen gibt...

ist so. random link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/article/348429/jugendliche-sexualstraftaeter-frueher-oft-selbst-opfer.html">http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... opfer.html</a><!-- m -->
40% der jugendlichen Straftäter gaben an, Opfer gewesen zu sein. Es ist für sie +EV, das zu sagen. Beweisen, dass sie wirklich Opfer waren, kann dein 'rankom link' nicht.<br /><br />-- Beitrag erweitert: 21.02.2012, 17:42 -- <br /><br />Aber selbst die 40% zeigen ja, dass es nicht meistens der Fall ist, wie Adi meint.
02-21-2012 06:42 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #50
Re: Schweizer Justizsystem
gert30k schrieb:40% der jugendlichen Straftäter gaben an, Opfer gewesen zu sein. Es ist für sie +EV, das zu sagen. Beweisen, dass sie wirklich Opfer waren, kann dein 'rankom link' nicht.

da steht:
40 Prozent der jugendlichen Sexualstraftäter SIND in ihrer Kindheit selbst Opfer sexueller Mißhandlung gewesen, ebenso viele haben körperliche Gewalt erlebt. Das berichtete der Kinder- und Jugendpsychiater Professor Michael Günter kürzlich auf einem Symposium in Tübingen. Die Werte lägen deutlich über denen anderer Straftäter.

glaube nicht, dass die das einfach nur behaupten. man bedenke, wie viele missbrauchsopfer aus scham erst nach jahrzehnten über ihre traumatischen erlebnisse sprechen können. die dunkelziffer ist wahrscheinlich noch höher.

aber wayne, die meinungen sind eh gemacht.
02-21-2012 09:17 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel