Passwort vergessen?   -   Registrieren

Umfrage: Wie würdest du deinen Fleischkonsum beschreiben?
Ich lebe vegan
Ich ernähre mich rein vegetarisch
Ich esse nur wenig Fleisch/Fisch und/oder achte streng auf Herkunft und tierfreundliche Haltung
Ich esse mehr oder weniger täglich Fleisch/Fisch
Ich esse viel billiges Fleisch/Fisch und finde, dass Vegis Emos sind
Vegis gehören an die Wand gestellt
[Zeige Ergebnisse]
 
Farbe bekennen! (Rot?)
Verfasser Nachricht
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #51
Re: Farbe bekennen! (Rot?)
M.P.Rator schrieb:Die streiten sich besonders gerne mit Vegis. Ich denk mir dann immer wtf, warum streitet ihr euch nicht mit Leuten, die jeden Tag Fleisch essen?

Naja, die Agnostiker streiten sich ja auch mit den Atheisten Wink
06-23-2012 09:36 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #52
Re: Farbe bekennen! (Rot?)
klitschko schrieb:
M.P.Rator schrieb:Die streiten sich besonders gerne mit Vegis. Ich denk mir dann immer wtf, warum streitet ihr euch nicht mit Leuten, die jeden Tag Fleisch essen?

Naja, die Agnostiker streiten sich ja auch mit den Atheisten Wink
Ja und die Katholiken mit den Protestanten und die Schiiten mit den Sunniten... Es scheint für die Identität der Gruppe ungeheuer wichtig zu sein, sich gegenüber ähnlichen Gruppierungen scharf abzugrenzen.
06-24-2012 10:13 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #53
Re: Farbe bekennen! (Rot?)
M.P.Rator schrieb:
klitschko schrieb:Man muss doch nicht gleich ALLES tun. Es ist doch schon viel besser als nichts, wenn man ETWAS tut.
Kennst du den schönen philosophischen Satz "u are not judget by your intentions, but by your actions"?
Oder anders gesagt: Wenn das was du tust, nichts bringt (ausser dir persönlich ein grösseres Selbstwergefühl), kannst du es auch sein lassen. Aber zumindest solltest du nicht so eine zum Tode debattierte Pseudodiskussion anzetteln, sondern einfach dein Leben leben und andere Menschen das selbe tun lassen. Gibt jedenfalls wenig was ich mehr hasse als Möchtegern-Moralpostel.
06-24-2012 04:59 PM
zitieren
oh__mygod Offline
Wutbürger

Beiträge: 245
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #54
Re: Farbe bekennen! (Rot?)
was ist ein möchtegern-moralapostel?
06-24-2012 06:30 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #55
Re: Farbe bekennen! (Rot?)
DeusDeorum schrieb:
M.P.Rator schrieb:
klitschko schrieb:Man muss doch nicht gleich ALLES tun. Es ist doch schon viel besser als nichts, wenn man ETWAS tut.
Kennst du den schönen philosophischen Satz "u are not judget by your intentions, but by your actions"?
Oder anders gesagt: Wenn das was du tust, nichts bringt (ausser dir persönlich ein grösseres Selbstwergefühl), kannst du es auch sein lassen. Aber zumindest solltest du nicht so eine zum Tode debattierte Pseudodiskussion anzetteln, sondern einfach dein Leben leben und andere Menschen das selbe tun lassen. Gibt jedenfalls wenig was ich mehr hasse als Möchtegern-Moralpostel.
Versteh' jetzt echt nicht, wo dein Problem ist. Habe niemandem vorgeschrieben, was er machen soll. Ich habe stets die Meinungen der Diskussionsteilnehmer respektiert und mich bloss gegen Tatsachenverdrehungen gewehrt. Ich habe den Thread aus (persönlichem) aktuellem Anlass und aus Neugierde auf die Abstimmungsergebnisse lanciert. Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann brauchst du ja nicht mitzulesen.

Und wieso zum Geier bringen meine Taten nichts? Finden die im luftleeren Raum statt?
06-24-2012 10:45 PM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #56
Re: Farbe bekennen! (Rot?)
DeusDeorum schrieb:
M.P.Rator schrieb:
klitschko schrieb:Man muss doch nicht gleich ALLES tun. Es ist doch schon viel besser als nichts, wenn man ETWAS tut.
Kennst du den schönen philosophischen Satz "u are not judget by your intentions, but by your actions"?
Oder anders gesagt: Wenn das was du tust, nichts bringt (ausser dir persönlich ein grösseres Selbstwergefühl), kannst du es auch sein lassen. Aber zumindest solltest du nicht so eine zum Tode debattierte Pseudodiskussion anzetteln, sondern einfach dein Leben leben und andere Menschen das selbe tun lassen. Gibt jedenfalls wenig was ich mehr hasse als Möchtegern-Moralpostel.

Hab' ich jetzt auch null Verständnis für diese Aussage. Und von wegen "bringt nichts": Ein einzelner Mensch (nicht-Vegi) verzehrt in seinem Leben sicher ein paar hundert Kilo Fleisch. Natürlich ist es ein Tropfen auf den heissen Stein, aber "bringt nichts" ist doch einfach falsch.

Das ist das gleiche, wie zu sagen "wählen bringt nichts, habe ja nur eine Stimme von Millionen".

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
06-27-2012 09:18 AM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #57
Re: Farbe bekennen! (Rot?)
M.P.Rator schrieb:
klitschko schrieb:{Witz}Woran erkennt man Vegis? Keine Sorge, die werden dir das schon sagen.{Witz} :lol:
Hehehe I like. Und so wahr.

Ostarr schrieb:hab jetzt die letzen paar beiträge nicht gelsen,
aber ich kann mir nicht vorstellen wie man sich moralisch besser fühlt wenn man zwar kein fleisch ist, aber lederschuhe und gürtel trägt, oder daunen federn im kissen hat usw, usf.?
Es geht ja nicht nur um entweder oder, ganz oder garnicht, Schwarz oder Weiss. Die einzigen, die das so sehen, sind die Veganer. Die streiten sich besonders gerne mit Vegis. Ich denk mir dann immer wtf, warum streitet ihr euch nicht mit Leuten, die jeden Tag Fleisch essen?

Wenn du ein sparsames Auto fährst, bist du aus der Perspektive eines Umweltschützers moralischer als der Fahrer eines Geländewagens. Trotzdem stösst auch dein sparsames Auto CO2 aus.

Als Vegi bewegst du dich in einer moralischen Grauzone, irgendwo zwischen Schwarz und Weiss. Für mich ist das okay, immernoch viel besser als Schwarz. Ich denke, viele lassen sich von der rigiden entweder-oder-Logik abschrecken. Man muss doch nicht gleich ALLES tun. Es ist doch schon viel besser als nichts, wenn man ETWAS tut.


ich verstehe was du meinst, sehe es jedoch einfach anderst. auf der einen seite ist es sicher besser etwas zu tun als gar nichts, jedoch habe ich einfach nur das gefühl, dass dies nicht der tierliebe und dem tierschutz dient, sondern dem schlechten gewissen und dem vegi trend....
ich finde es auch absolut ok, solange man als vegi (sage nicht dass du das zwingend tust) nicht den moralapostel spielt.
soweit ich mich erinnnern mag, besitze ich nicht wirklich lederartikel, könnte also genau so den moralapostel raushängen und mit dem finger auf lederträger zeigen wie ein vegi auf die fleischfresser....
für mich hat das ich mach mal was aber nicht alles etwas von scheinheilligkeit.
06-27-2012 10:17 AM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #58
Re: Farbe bekennen! (Rot?)
Als Leder-Freak muss ich da intervenieren: Leder ist ein Nebenprodukt der Fleischproduktion. Keine Kuh wird wegen dem Leder geschlachtet. Man könnte sogar sagen, dass es Verschwendung wäre, die Haut nicht zu verwerten.

Bei Reptilien sieht es wieder etwas anders aus, aber der Anteil an echtem Reptilienleder ist verschwindend klein. Die allermeisten Lederprodukte hierzulande sind aus Rindsleder.

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
06-27-2012 11:11 AM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #59
Re: Farbe bekennen! (Rot?)
Ostarr schrieb:ich verstehe was du meinst, sehe es jedoch einfach anderst. auf der einen seite ist es sicher besser etwas zu tun als gar nichts, jedoch habe ich einfach nur das gefühl, dass dies nicht der tierliebe und dem tierschutz dient, sondern dem schlechten gewissen und dem vegi trend....
Ich mach's aus reiner Tierliebe, glaub mir. I fucking love them fluffies und auch all die anderen, weniger süssen Kreaturen. :-)

Ostarr schrieb:soweit ich mich erinnnern mag, besitze ich nicht wirklich lederartikel, könnte also genau so den moralapostel raushängen und mit dem finger auf lederträger zeigen wie ein vegi auf die fleischfresser....
für mich hat das ich mach mal was aber nicht alles etwas von scheinheilligkeit.
Solange du aus modischen Gründen keine Lederartikel trägst, wäre es in der Tat scheinheilig, Lederträger zu kritisieren. Wenn du's aus Überzeugung tust, ist es was anderes. Aber wie gesagt, "mit dem Finger zeigen" finde ich auch kacke, bringt nämlich nix.

Märchy schrieb:Als Leder-Freak muss ich da intervenieren: Leder ist ein Nebenprodukt der Fleischproduktion. Keine Kuh wird wegen dem Leder geschlachtet. Man könnte sogar sagen, dass es Verschwendung wäre, die Haut nicht zu verwerten.
Stimmt nicht ganz. Das meiste 0815-Leder kommt in der Tat von Schlachtabfällen. Der fancy stuff jedoch nicht. Da stirbt die Kuh dann echt nur für ihre Haut, genau wie das bei Pelztieren der Fall ist. Das Fleisch wird afaik nicht verwertet. Das ist die Logik der Effizienz. Die Ledertierhaltung ist auf Leder spezialisiert. Das Fleisch weiterzuverwerten würde sich finanziell nicht lohnen. Andersherum halten sich Tierhäute besser als Fleisch und somit ist es für die Fleischindustrie einfacher, mit der Tierhautverwertung Synergien zu schaffen.
06-27-2012 11:22 AM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #60
Re: Farbe bekennen! (Rot?)
M.P.Rator schrieb:Stimmt nicht ganz. Das meiste 0815-Leder kommt in der Tat von Schlachtabfällen. Der fancy stuff jedoch nicht. Da stirbt die Kuh dann echt nur für ihre Haut, genau wie das bei Pelztieren der Fall ist. Das Fleisch wird afaik nicht verwertet. Das ist die Logik der Effizienz. Die Ledertierhaltung ist auf Leder spezialisiert. Das Fleisch weiterzuverwerten würde sich finanziell nicht lohnen. Andersherum halten sich Tierhäute besser als Fleisch und somit ist es für die Fleischindustrie einfacher, mit der Tierhautverwertung Synergien zu schaffen.

Das würde mich sehr interessieren, falls du da irgendwelche Links hast. Ich beschäftige mich sehr intensiv mit dem Thema Leder und ich habe noch nie davon gehört, dass Kühe extra zur Ledergewinnung gezüchtet werden. Ich wüsste auch nicht wirklich, wozu. Ich mein, Kuhhaut ist imo Kuhhaut, die Leder-Art wird dann erst bei der Gerbung definiert. Die teureren, guten Leder werden dann einfach anders gegerbt und es werden halt nur die 1% besten und schönsten Häute ohne Narben verwendet, aber das Rohmaterial ist afaik das selbe.

Aber ausschliessen kann ich es natürlich nicht, wie gesagt, wenn du Links hast würde mich das sehr interessieren.

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
06-27-2012 12:18 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel