Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
YrrsiN Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,832
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #26
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Paxinor schrieb:Du redest immer von der Realität und Tatsachen... aber es funktioniert einfach nicht so wie du sagst, die ganze empirie und logik spricht dagegen. Ich mach ein simples beispiel, dass wiederlegt, das eine Ursache - Wirkungs Zusammenhang zwischen dem Kauf von Gütern mit Unterdrückung entsteht.

Sorry dass ich mitten in eure Diskussion reinplatze, aber ich wollte doch noch was klarstellen. Ich glaub ich hab wohl etwas in deinem Beispiel falsch verstanden..

Ist dies nicht gerade ein Exempel genau FÜR eine Kausalität zwischen dem Verkauf von Güter und der Unterdrückung der Menschen? Gerade erst durch den Verkauf von Gütern kann die Elite ihre Bevölkerung unterdrücken (sofern sie denn dieses Bedürfnis hat). Es ist mir schon klar, dass nicht jede Elite ihre Bürger unterdrücken will, aber wenn sie es will, dann hilft ihnen der Verkauf ihres Gutes dabei. Wenn man also Produkte aus einem Land kauft, deren Elite die Bevölkerung ausbeutet, dann bietet man ihnen somit die Möglichkeit dies weiterhin zu tun. Ich pflichte dir bei, dass die Stärke der Unterdrückung nicht von der absoluten Geldmenge abhängt, welche die Elite durch den Verkauf der Güter erhält (die Unterdrückung bleibt wohl auf dem gleichen Niveau wie vorher und die Elite erhält halt einfach mehr Geld) aber dein Beispiel zeigt doch genau (ausser ich habs vollkommen falsch verstanden), dass eine Unterdrückung erst stattfinden kann, wenn die Güter verkauft werden.
10-02-2012 05:06 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - YrrsiN - 10-02-2012 05:06 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel