Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #38
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
YrrsiN schrieb:Wir profitieren heute einfach dadurch, dass wir einfach die viel bessere Ausganglage besitzen als die Afrikaner und wir in meinen Augen nicht genug dafür sorgen, dass eine bessere Chancengleichheit herrscht. Unsere politischen Strategien zur Armutsbekämpfung war bis in die 90er Jahre einfach mieserabel (siehe die Strategien des IWFS/Weltbank damals) und auch heute noch nicht immer das Gelbe vom Ei. Die PRSPs sind aber schon mal ein Ansatz in die wohl richtige Richtung.

Zudem konnten "wir" damals die Bedürfnisse bestimmen (die Nachfrage kommt auch heute noch oft aus den Industrieländern) und ihnen dadurch auch entsprechende Strukturen auferlegen, welche sie auch heute noch abhängig von uns machen. Unter anderem fehl ihnen dadurch auch vielfach die nötige Kaufkraft um einen eigenen, gesunden Binnenmarkt aufbauen zu können.

Da stimme ich dir völlig zu. Ich bin mir auch nicht so sicher, wie "schlecht" es für uns wäre, wenn ganz Afrika eine industrienation wäre. Diese rechnungen a la "wir brächten dann 4 Welten" greifen ein wenig zu kurz... obv. ist das pure spekulation, und die welt würde wohl auch ziemlich anders aussehen, aber "handel" ist normalerweise eine Win Win situation, ergo sollte es uns eigentlich nicht per default schlechter gehen, nur weil Afrika "reich" ist.

Man stelle sich vor, was man alles mit dem Output von einem entwickelten Afrika machen könnte im bereich erneuerbare energien, technologie etc.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
10-05-2012 10:00 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - Paxinor - 10-05-2012 10:00 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel