Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #70
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
tron schrieb:selbst wenn man das problem der haltbarkeit ignoriert: wir sind uns ja glaubs einig, dass es nicht realistisch ist, anzunehmen, dass der überhöhte preis eines nahrungsmittels auf alle ewigkeit einfach zu hoch bleiben wird (wenn man nun mal die möglichkeit ignoriert, dass der spekulant einfach aus bosheit regelmässig grossteil der kommenden ernten aufkauft und dann zerstört... hehe). sagen wir es gibt weltweit eine schlechte reisernte und spekulant A kauft nun 50% des reises auf und treibt den preis in die höhe. nun kommt spekulant B und sieht dass der preis steigt und macht mit und kauft noch mehr reis auf. das angebot wird noch knapper und der preis noch höher. ABER: relativ rasch kommt der punkt, wo der reis preis so stark aus dem gleichgewicht ist, dass spekulanten C, D, E, F, G und Y realisieren, dass es eine massive profit opportunity gibt, den schliesslich gibt es in 2 monaten wieder die nächste reis-ernte (und er zudem spekulanten A und B ficken kann, diese mongos, was er sowieso super findet) und "shorten reis" massiv und treibt somit den preis wieder runter auf das ursprüngliche niveau (oder etwas tiefer). natürlich ist dies eine starke vereinfachung, aber ich sehe nicht, was grundsätzlich am prozess falsch ist. commodities märkte sind unglaublich liquid und aktiv und es ist imho unrealistisch anzunehmen, dass sich das nicht mehr oder weniger rasch einpendelt.

ich mag die logik, wobei hier natürlich schnell der einwand kommt, dass "colludet" wird... ich mein wir reden hier ja immer von shorten und long gehen und kaufen und verkaufen... aber da ist ja immer einer auf der anderen seite, der das gegenteil macht wie du... was dann die ganze "spekulanten sind evil" problem ad absurdum treibt...

Ich will hier einfach schnell einwenden, dass diese Spekulatengeschichten zwar 100% (ich persönlich glaube, das Spekulanten absolut notwendig sind und viel mehr als jetzt nötig wären, je mehr desto besser in der regel) crap sind, aber die internationalen finanzmärkte sind kein super happy fairness playground, wo faire (im ökonomischen Sinne) Preise immer zu stande kommen.

Es gibt x Probleme in den heuten technischen Ausgestaltungen von Börsen und Märkten, die sehr wohl gewisse Leute benachteiligen, aber die Probleme sind halt viel komplexer und subtiler und eine kombination aus Monopolproblemen, Lobbyproblemen und falsche Regulation. Aber in den meisten Fällen hat es nichts mit Sepkulanten zu tun (es sei den Insiderhandel, aber das ist ja dann das gegenteil von Spekulieren)

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
10-18-2012 07:26 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - Paxinor - 10-18-2012 07:26 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel