Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #87
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
M.P.Rator schrieb:Ich kann jetzt nicht belegen, dass es beim Ölhandel fundamental anders zugeht als beim pre-Sandy-Safeway-Handel (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass im Ölbusiness irgenwer charity betreibt). Ich wollte bloss verdeutlichen, warum ich nie auf die Idee käme, die Sandy-Hamsterkäufe als (moralisch verwerfliche) Spekulation zu bezeichnen. Haben die Konsumenten auf schlechte Zeiten spekuliert? Sicher. War's Spekulation aus Profitgier? Nein.

der punkt war nicht die moral eigentlich, sondern das spekulation etwas gutes ist... der punkt ist ja der folgende: wenn leute nicht spekulieren, geht ihnen die nahrungsmittel aus.

Klar ist es sicher moralisch nicht verwerflich, spekuliert zu haben... aber darum geht es ja nicht: man betrachte die konsequenzen, des unterlassens des spekulierens... man hat plötzlich kein wasser mehr... und das ist das gleiche mit öl und nahrung... der preis muss zwingend steigen, damit mehr leute beginnen zeugs anzubauen, damit wir wieder mehr nahrung haben! ohne spekulation geht uns irgendwann die nahrung aus... (mal noch unabhängig vom dem logischen fehler, dass spekulanten quasi ins unendliche leute abzocken können)

und es fragt sich ob es wirklich etwas gutes ist, wenn supermärkte charity betreiben und die preise nicht erhöht werden. je nach dem gibt es eine viel effizientere allokation, wenn die preise steigen, weil dann kauft jeder nur so viel wie er braucht... aber das ist jetzt auch nciht der springende punkt

ich mein spekulation ist ja nichts anderes als folgendes vorgehen: man merkt, hey ich sollte jetzt x kaufen, weil ich morgen x besser verwenden kann... (selber verbrauchen, wieder verkaufen). Das ist ein sehr konstruktiver, überlegter prozess. Klar mach ich je nach dem viel gewinn damit (auch nur, wenn es genug dumme leute hat, die bereit sind dir etwas zu verkaufen, was unter dem wert von morgen ist). Aber man leistet auch etwas positives für die gesellschaft... man transferiert güter über die zeit... wie kann das etwas schlechtes sein? wenn es keine spekulanten gäbe, wären die preisausschläge noch viel grösser... weil ressourcen eben nicht "gespart" würden... (bzw. verbraucht würden, wenn es zu viel hat)

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-05-2012 02:45 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - Paxinor - 11-05-2012 02:45 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel