Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
YrrsiN Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,832
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #92
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Ah sorry, ich hab mit dem Artikel eigentlich das Paper/Artikel von Huffschmid gemeint. Eure Argumente zu Glättli kann ich soweit nachvollziehen und leuchten mir ein. Vor allem auch, dass die "westliche" Welt durch Handelsschranken den Drittweltländern ihre Märkte verschliesst.

Vielleicht doch noch ein paar Fragen:
Können Abhängigkeiten von Bauern zu Saatgutherstellern (mit Monopolstellung) nicht Situationen schaffen in denen es den Bauern schlechter geht, als wenn sie sich selbständig ernähren würden?
Oder ein bisschen grösser und allgemeiner: um zuerst auf dem internationalen Markt konkurrieren zu können, brauchen die Bauern in den Entwicklungsländern zuerst Startkapital. Dadurch könnten sie nur schon finanziell in eine Abhängigkeit zu Banken geraten und können dadurch nicht mehr zum gewünschten Leben zurück, wegen der Gefangenheit in einer Schuldspirale (Schuldaufnahme um die Schulden wieder abzubauen, Zinsen, Zinseszinsen usw). -> Es wird ihnen sozusagen dann doch indirekt eine Pistole an den Kopf gehalten.

Weshalb sollte man Ländern, welche politisch so instabil und korrupt sind, dass sie keine guten Voraussetzungen (wie unabhängige Justiz, Eigentumsrechte, Steuern, Mindestlöhne o.ä.) schaffen würden, in einen freien Markt integrieren und nicht vorher versuchen die Strukturen zu ändern? Klar, die Frage stellt sich immer noch: wie soll man diese ändern; dies ist dann wohl eher eine entwicklungspolitische Frage. Aber wenn man nach Afrika schaut, so hat die Integration in den Weltmarkt nicht viel verändert (gerade weil viele der Regierungen noch korrupt und instabil sind). wieso also nicht zuerst Anstrenungen unternehmen und den politischen Apparat zu verbessern?

Woher kommt den eigentlich diese Vorstellung (der Linken), dass die Nahrungsmittel zu teuer sind? Sind das deiner Meinung nach alles Hinrgespinste oder worauf fusst dieser Gedanke? Ich mein, die Linken sind ja nicht dumm (klar, einige sind es natürlich, aber auch von den Linken haben manche Ökonomie studiert etc), weshalb schwebt ihnen dann doch allen gemeinsam diese (falsche?) Idee im Kopf herum?
11-09-2012 03:05 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - YrrsiN - 11-09-2012 03:05 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel