Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
Märchy Online
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #113
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
armi94 schrieb:Wenn wir annehmen das Menschen nur auf Anreize reagieren und alle die gleichen Präferenzen haben trifft die Firmen natürlich keine Schuld. Wenn man heterogene Präferenzen unterstellt welche Menschen nicht selbst wählen können (oder nicht so bewusst), dann kann man zwar sagen dass diese Firma, resp. die Menschen die dort arbeiten "schlechte" Präferenzen haben. Schuld kann man aber nur zuweisen wenn Menschen heterogen sind und freiwillig ihre Präferenzen wählen. Läuft darauf hinaus ob du Menschen einen freien Willen unterstellst.

Ja gut, das mit dem freien Willen ist IMO immer ein bisschen ein Totschlagargument. Man kann es fast immer bringen ("hey, mach mir keinen Vorwurf für mein Handeln, ich kann nichts dafür!") und man kann eigentlich nichts darauf erwidern.

Und aus diesem Winkel betrachtet, kann man ja auch den Institutionen keinen Vorwurf machen, da ja sie auch nur ein Produkt irgendwelcher Präferenzen sind.

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
12-03-2012 02:19 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - Märchy - 12-03-2012 02:19 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel