Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #178
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Ich glaube die meisten hier würden nicht widersprechen dass Hilfe, sofern effektiv und effizient grundsätzlich "gut" ist.

Der Punkt ist imo einfach dass Transfers allerhöchstens als komplementär zu einer wirklichen institutionellen Veränderung betrachtet werden können. Nur durch eine Veränderung von Institutionen kann man wohl die Probleme lösen und diese Lösung "bezahlbar" machen (bspw ist es wohl die günstigste Lösung für die Welt als gesamtes alle Handelsbarrieren abzubauen und man würde sofort Milliarden Menschen in verhältnismässigen Wohlstand katapultieren).

Finde grad den Link nicht mehr, ging dabei um eine Gruppe von Britischen Ökonomen die gratis angeboten haben Hilfswerke zu analysieren resp. deren Hilfe. Allerdings haben sich bis jetzt nur ganz wenige gemeldet und das obwohl man davon ausgehen könnte dass Hilfswerke einen Anreiz haben sollten zu wissen ob das was sie machen etwas nützt.

Disclaimer: Heisst alles nicht dass Hilfswerke schlecht sind oder was auch immer. Es heisst nur dass man vorsichtig sein sollte bei der Wertung bestimmter Organisationen und allg. bei der Wirksamkeit bestimmter Hilfsmassnahmen.

btw; die nordischen Staaten sind vor allem extrem kosteneffektiv- und effizient, ihre Grenzsteuersätze sind aber in den letzten Jahren afaik beträchtlich runtergekommen.
04-10-2013 10:49 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - armi94 - 04-10-2013 10:49 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel