Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #181
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Was ich nicht verstehe: Ethik ungleich Ideologie, Wirtschaftstheorie = Ideologie? Wenn Empirie keine Antworten liefert, was sie in unglaublich vielen Fällen nicht tun KANN weil bspw keine Experimente machbar oder noch schlechter als keine Empirie, dann brauchts ne Theorie über menschliches Verhalten und über Auswirkungen in Aggregat. Da scheint Ethik, als Erklärungsversuch menschlichen Verhaltens, fehl am Platz.

Empirie wird meiner Meinung nach von vielen Menschen überschätzt. Emipirie die kausale Beziehungen isoliert kann auch ohne Theorie unter Umständen funktionieren. Aber ohne Theorie ist jegliche Empirie völlig zwecklos weil man nichts daraus ableiten kann. Wenn ich bspw herausfinde das Raucher glücklicher sind aufgrund von Rauchverboten kann ich nicht daraus ableiten, dass in allen Staaten jetzt Rauchverbote eingeführt werden sollen. Das kann ich nur wenn ich mir überlege wieso Rauchverbote nützlich sein könnten und wieso diese Nützlichkeit auch in anderen Staaten zum tragen kommen könnte. Dann braucht man eben zwingendermassen Theorie. (Und mit dem Ersatz der Wohlfahrt durch subjektives Wohlbefinden ist man vrmtl. auch nicht zu weit von gewissen ethischen Strömungen entfernt.)

Diese Theorie ist dann immer angreifbar als Ideologie, sei es nun in der Psychologie oder den Wirtschaftswissenschaften. Beide zeigen wunderbar auf wo ihre Verhaltensmodelle an eine Grenze kommen. Daher weiss man heute auch relativ genau inwieweit man gewisse Theorien auf gewisse gesellschaftliche Phänomene anwenden kann.

Bzgl Gripen und Subventionen. Von mir aus ok die Landwirtschaftssubventionen zu streichen und dafür die Entwicklungshilfe zu erhöhen. Mit dieser Politik würden sogar ähnliche Ziele verfolgt.
04-12-2013 09:44 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - armi94 - 04-12-2013 09:44 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel