Passwort vergessen?   -   Registrieren

NL500 Ship mit AQo
Verfasser Nachricht
awalze89 Offline
Senior Member

Beiträge: 435
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #1
NL500 Ship mit AQo
Ich war gestern wieder mal live spielen im GCBE.

Involvierte Spieler:

IM SB: Bubbleboy hier aus dem Forum. Meiner Meinung nach eher laggy. Weiss sicher was er macht. Stack ca. 1K
Im HJ: Junger Anfang 20-jähriger eher weaker und eher tighter Spieler, der wahrscheinlich noch nicht so viel (Live)-Poker gespielt hat, Stack ca. 400.
Ich in MP: hatte zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich ein ziemlich aktives Image. Habe auch schon öfters ge3bettet. Stack 725

Nun limpen vor mir 3 Spieler rein und ich erhalte Ah Qc und mache es 45

Der obengesagte Spieler im HJ callt meine 45. Ich gebe ihm hier so PPs, einige SuitedConnector und halt ein paar Facecardkombos...

Nun macht es der SB 150..

callen kommt hier imho nie in Frage mit dem SPR.
folden fand ich iwie arg weak, da ich denke, dass Bubbleboy hier schon öfters mal noch ne bluff-3-Bet auspacken kann.
Shippen fand ich iwie auch nicht so sexy für 140 BBs...

Naja was soll ich sagen, ich habs dann halt (mit Bauchschmerzen) geshippt, aber war nicht ganz sicher, ob dies hier in Ordnung ist. Die anderen Spieler am Tisch fragten sich natürlich wie ich hier mit AQo broken kann...

Mit AKo ist es hier sicherlich ein easy ship, bei AQo war ich eben unsicher. Auch die Size von 150 wirkte iwie nicht so stark (obwohl Bubbleboy vielleicht auch seine starken Hände mit der Size raisen würde, was ich aber nicht sicher weiss)

Seine Brokingrange wird hier imho so TT+ und AQ+ (evtl auch AK+) sein. Die Frage ist halt nun wie oft er hier bluff-3-bettet.
Wie ist eure Line?

Hermann Pascha bei der EPT Saalbach auf die Frage, wieso er am Ende von Tag 1 nur noch wenige Chips habe, obwohl er zwischenzeitlich Chipleader war:

"Mit meiner Spielweise musst du eben zuverlässig treffen"
10-12-2012 09:25 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #2
Re: NL500 Ship mit AQo
Sehr sehr villainabhängig. Ich folds fast immer, ausser ich weiss wirklich, dass Villain gerne squeezed. Call find ich btw. völlig ok mit HJ behind (der wohl nie darübergeht nach deiner Einschätzung), ihr seid genug deep und du hast Position (musst halt einfach broke gehen, wenn ein A oder Q hitted und ab und auch auch mal bluffshippen auf seine cbet.
10-12-2012 10:44 AM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #3
Re: NL500 Ship mit AQo
Ich folds wenn Villian nicht völig crazy ist.
10-12-2012 01:25 PM
zitieren
illadner Offline
Member

Beiträge: 146
Registriert seit: May 2012
Beitrag #4
Re: NL500 Ship mit AQo
Du riskierst 680 um einen Pot von 260 zu holen.
Falls er called, wird der Gesamtpot 1515 sein.

Gegen eine Callingrange von TT+,AK hast du 30%, das entspricht 1515/10*3=454.5
Du riskierst also effektiv 680-454.5 also ca. 225 um 260 zu holen, d.h. du benötigst knapp unter 50% Foldequity (46%).

Von seinen 46 Kombinationen mit welchen er callen wird (5x6 für TT-AA + 16 AK), blockst du 10 (3xQQ,3xAA,4xAK). D.h. er hat 36 Kombos mit welchen er called.
Er benötigt also 32 Kombinationen, mit welchen er foldet in seiner Range.

Falls du glaubst, er hat eine Value 3Bet-Foldingrange und eine Bluff 3Bet-Foldingrange, dann finde ich den move definitiv gut. Wenn er schon Preflop komplett polarisiert ist (ziemlich wahrscheinlich), dann muss er tatsächlich 32 Bluffcombos haben und dies ist ziemlich Spielerabhängig.

Ich finde den move ok wenn dein read gut abgesichert ist.

Der move ist aber nicht nur ein High-Variance-Play bezüglich des absoluten Betrages der die Varianz erhöht, er ist auch High-Variance bezüglich der Sensitivität auf Missreads:

d.h. ein Fold ist nur ein kleiner Fehler wenn du seine Range falsch einschätzt (d.h. deine Annahme dass er seltener als 46% foldet ist falsch), aber ein push kann ein ziemlich grosser Fehler sein, wenn du seine Range falsch einschätzt (d.h. deine Annahme, dass er mehr als 46% foldet ist falsch).
10-12-2012 01:29 PM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #5
Re: NL500 Ship mit AQo
very nice Comment Ilander thx
10-12-2012 01:35 PM
zitieren
awalze89 Offline
Senior Member

Beiträge: 435
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #6
Re: NL500 Ship mit AQo
Wow wirklich sehr schöner Comment. Super Service...

Zitat:Falls du glaubst, er hat eine Value 3Bet-Foldingrange und eine Bluff 3Bet-Foldingrange, dann finde ich den move definitiv gut. Wenn er schon Preflop komplett polarisiert ist (ziemlich wahrscheinlich), dann muss er tatsächlich 32 Bluffcombos haben und dies ist ziemlich Spielerabhängig.

Naja das ist halt immer die Frage...
Das es sicher High-Variance ist, war mir in diesem Moment voll bewusst. Also ich muss dazu sagen, dass ich in ähnlichen Situationen eher mal noch einen fold finde... Aber naja hatte iwie das Gefühl, dass in exakt diesem Spot (auch gerade noch wegen dem Image von HJ) die Voraussetzungen die du oben beschreibst gegeben sind.

Wäre aber wahrscheinlich noch spannend die Meinung von Bubbleboy zu hören, falls er Lust hat...

Hermann Pascha bei der EPT Saalbach auf die Frage, wieso er am Ende von Tag 1 nur noch wenige Chips habe, obwohl er zwischenzeitlich Chipleader war:

"Mit meiner Spielweise musst du eben zuverlässig treffen"
10-12-2012 01:56 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #7
Re: NL500 Ship mit AQo
Findet ihr meine Idee von callen, shove many Flops wirklich so schlecht, dass ihr nicht darauf eingeht? Mach den Move noch ab und an, drum frag ich.
Sprich: Klar, gegen Villains Value-Range sind wir nicht ahead, wie illadner ja geschrieben hat. Doch er wird diese fast sicher eher auf nen shove callen, wie am Flop. Kommt ein KJ8 Board und er hält TT, bet/folded er eigentlich immer auf unseren Ship. Auf J45 wird er AK kaum weiterspielen, wenn wir einen 467 Flop shoven und er hält Jacks, muss er auch zuerst mal überlegen, ob wir ihn nicht getrapped haben preflop (schlussendlich wird er wohl trotzdem callen, aber FEQ ist IMO trotzdem grösser als pre), etc.

Klar: Hitten wir, gehts ohnehin rein und wenn das geschieht, sind wir fast immer way behind, aber das wären wir in dem Fall auch bei Preship gewesen (und hätten null FEQ gehabt).
10-12-2012 02:05 PM
zitieren
y_jason_y Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Re: NL500 Ship mit AQo
illadner hat sich einen orden verdient. :-)
solid, very naiss.

die annahmen, dass bubbleboy's (ich kenne ihn nicht) 3b/calling range für 140bbs TT+/AQ+ ist, stufe ich als ziemlich unrealistisch ein (awalze, ich glaube, du levelst dich hier massive :-)).
ebenso bin ich mir unschlüssig, ob er hier TT, JJ 3b/fold spielt und nicht eine pre flatt bevorzugt.

somit bleiben QQ+/AK for value oder irgend ne random-bluffing-range.
gegen letzteres bist du ahead und hast die 28% equity um dir den flop IP zu reevaluten. das problem ist hier, dass du massive reverse hast. selbst wenn du TP hittest, könntest du immer noch behind sein. hinzu kommt, dass wenn V hier cbetet, auch deinen shove call(t)(en) muss.
und whats ur line, wenn 36Tr kommt, V checked?

ich errachte es als suizid, hier ein solches high-variance-play auszuwählen. soweit ich das beurteilen kann, wird dein edge an so nem 5/5 live-game ziemlich hoch sein, worauf ich auf solche moves verzichten würde.

>> raise.ch 2 become a better player <<
10-12-2012 02:37 PM
zitieren
awalze89 Offline
Senior Member

Beiträge: 435
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #9
Re: NL500 Ship mit AQo
Zitat:die annahmen, dass bubbleboy's (ich kenne ihn nicht) 3b/calling range für 140bbs TT+/AQ+ ist, stufe ich als ziemlich unrealistisch ein (awalze, ich glaube, du levelst dich hier massive ).
Naja TT war wohl doch gerade ein bisschen optimistisch... JJ wird so an der Grenze sein. Aber aufgfung meines Images denke ich schon dass er das da reinbringen könnte.

Zitat:ich errachte es als suizid, hier ein solches high-variance-play auszuwählen. soweit ich das beurteilen kann, wird dein edge an so nem 5/5 live-game ziemlich hoch sein, worauf ich auf solche moves verzichten würde.

Naja eben wie gesagt also ich habe mich bis jetzt meistens in solchen Spots folden sehen, vielleicht gerade wegen der hohen Varianz. Das heisst ja aber nicht zwingend dass es nicht EV+ wäre hier zu "gambeln"...

Hermann Pascha bei der EPT Saalbach auf die Frage, wieso er am Ende von Tag 1 nur noch wenige Chips habe, obwohl er zwischenzeitlich Chipleader war:

"Mit meiner Spielweise musst du eben zuverlässig treffen"
10-12-2012 03:07 PM
zitieren
y_jason_y Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Re: NL500 Ship mit AQo
du denkst also, bubbleboy gibt dir eine value 4betting-range von TT+,AK oder JJ+,AQ+ (oder schlechter)?

>> raise.ch 2 become a better player <<
10-12-2012 03:52 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel