Passwort vergessen?   -   Registrieren

Pokertracker Datenbank optimieren
Verfasser Nachricht
Bernasconi Offline
Member

Beiträge: 238
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #1
Pokertracker Datenbank optimieren
Hallo

gestern kam so eine Meldung, dass ich meine Postgre-SQL Datenbank optimieren soll in so einem Menü. Das habe ich dann auch gemacht (dauerte nur einige Sekunden).

Dann hatte ich kurz das gefühl die Abfragen würden schneller gehen (z.B. sämtliche Games holen um Grafik zu erstellen etc.)

Dann spielte ich einige Hände ca. 400 und wollte diese einlesen in die Datenbank. Dann kamen so Meldungen von wegen der neue Datensatz konnte wegen einer ID überscheidung oder so nicht eingefügt werden.

Leider habe ich die genauen Wortlaute nicht mehr im Kopf und Printscreen habe ich auch nicht gemacht.

Es geht jetzt nicht darum, das Zeug zu flicken, weil dies wohl länger dauert als sämtliche Hände frisch einlesen. Ich werde jetzt die Datenbank löschen und einfach aus den Files die ich noch habe die neu einlesen. Nun dauert das allerdings schon einige Zeit (schätze 40min - 1h).

Damit das nicht mehr vorkommt, würde ich gerne wissen, ob ich die Finger von der optimierung lassen soll, oder wie ihr denn diese optimiert um das zu verhinden bzw. ob es bei euch auch schon vogekommen ist, dass danach nichts mehr ging?!


Herzlichen Dank.
05-25-2007 10:15 AM
zitieren
Grandmaster Flush Offline
Posting Freak

Beiträge: 862
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
 
ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, da ich persönlich po brauche (benutzt mysql).

aber: es scheint so, als wäre irgendetwas am table schema verändert worden. ich bin mir nicht sicher, aber evtl. ist die spalte ID in der tabelle auf autoincrement eingestellt. (weiss nicht, ob pokertracker da eine separate ID benutzt, welche nicht der gameID von der handhistory entspricht). könnte es sein, dass dieser autoincrement wert bei der optimierung auf null zurückgesetzt wurde? folglich würden dann neu importierte hände wieder IDs ab 0 erhalten. da aber schon datensätze enthalten sind, die diese IDs schon haben, können diese also nicht mehr importiert werden.

"Ein Superheld ist der, der sich für super hält".
05-25-2007 02:59 PM
zitieren
Bernasconi Offline
Member

Beiträge: 238
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #3
 
Grandmaster Flush schrieb:ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, da ich persönlich po brauche (benutzt mysql).

aber: es scheint so, als wäre irgendetwas am table schema verändert worden. ich bin mir nicht sicher, aber evtl. ist die spalte ID in der tabelle auf autoincrement eingestellt. (weiss nicht, ob pokertracker da eine separate ID benutzt, welche nicht der gameID von der handhistory entspricht). könnte es sein, dass dieser autoincrement wert bei der optimierung auf null zurückgesetzt wurde? folglich würden dann neu importierte hände wieder IDs ab 0 erhalten. da aber schon datensätze enthalten sind, die diese IDs schon haben, können diese also nicht mehr importiert werden.
klingt blausiebel. Allerdings ist es so, dass die optimierungsfunktion von PT zur Verfügung gestllt wird. Und ich schätze mal PT sollte wissen was gut für ihn ist und was nicht und nicht einfach so komische Änderungen durchführen...

Ich werde die Datenbank jetzt neueinlesen und einfach nicht mehr optimieren, bis mir jemand genau sagen kann, ob man das und wenn ja wie machen kann /muss.
05-25-2007 03:07 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel