raise.ch
Poker: Glücksspiel oder nicht? - Druckversion

+- raise.ch (http://raise.ch/forum)
+-- Forum: Poker Allgemein (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Poker Allgemein (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Poker: Glücksspiel oder nicht? (/showthread.php?tid=454)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


- Kickz - 01-26-2007 04:22 PM

big_fish schrieb:kickz--> Eine Menge Geld verloren und möchte sicht jetzt selbst einreden, dass ihm das nötige 'Glück' gefehlt hat.

Ja genau ! Ich hatte einfach nie Glück !!! Ich spielte jede Hand und hab schlussendlich immer verloren, mann kann doch nicht immer verlieren. :cry:


- sambucaner - 01-26-2007 04:33 PM

Paxinor schrieb:du kannst mit können die warscheinlichkeit etwa um 10% verschieben...

woher diese zahl/annahme?


- Pokerface - 01-26-2007 05:00 PM

Kickz schrieb:Ja genau ! Ich hatte einfach nie Glück !!! Ich spielte jede Hand und hab schlussendlich immer verloren, mann kann doch nicht immer verlieren. :cry:

nadann hattest du einfach kein glück. stimmt schon. aber statt immer mitzuspielen lieber einmal zuviel eine mittelgute hand wegwerfen. poker ist ein geduldsspiel. das geld fliesst vom ungeduldigen zum geduldigeren. wenn du möglichst viele hände mitspielen willst, hast du eh keine chance auf gewinn. und wenn du sagst "ich muss jetzt gewinnen" erst recht nicht...


- Paxinor - 01-26-2007 06:14 PM

sambucaner schrieb:
Paxinor schrieb:du kannst mit können die warscheinlichkeit etwa um 10% verschieben...

woher diese zahl/annahme?

stochastik... irgendwo hier hab ich meinen bankroll calculator gepostet.

man nehme gewinnerwartung und varianz unter annahme von standardnormalverteilung, berechne z wert und lese in tabelle die prozentzahl ab und fertig.

nach 1k händen bist du mit 5 PTBB pro 100 hände erwartungswert zu 40% im minus (errechnet mit obigen begriffen) im gegensatz du einem neutralen erwartungswert von 0 wo du zu 50% im minus bist. macht 10 %

bei wikipedia kannst du mal konfidenzintervall, standardnormalverteilung etc. eingeben, dort gibts dir infos...


- basco - 01-26-2007 06:14 PM

nun denn. wenn ich so denke, dass wo immer glück involviert ist, das spiel/der sport also ein glückspiel ist, gibt es kaum mehr etwas, was kein glücksspiel wäre. (wie oft hat im fussball die glücklichere mannschaft gewonnen? ist fussball deswegen ein glückspiele??? oh come on...).

poker ist viel mehr als nur ein glückspiel - und das ist genau was ich unterstreichen will! all die anderen definitionen und aufstellungen sind richtig und falsch. aber darauf zu beharren, Poker sei reines Glück, das finde ich persönlich einfach Unsinn.

Poker ist ein Spiel, das Strategie voraussetzt, zu dem aber auch Kartenglück dazu gehört.


- Paxinor - 01-26-2007 06:15 PM

Märchy schrieb:
Paxinor schrieb:wenn du von anfang an vorhast 100k hände zu spielen ist poker eigentlich kein glücksspiel, weil du deinen effektiven erwartungswert plus minus triffst ohne grosse varianztechnische abweichungen...

Dann wären aber Roulette und BlackJack auch keine Glücksspiele...

meiner meinung nach ja Smile

die anzahl des wiederholten spielen macht es ein nicht glücksspiel Big Grin


- Paxinor - 01-26-2007 06:17 PM

basco schrieb:Poker ist ein Spiel, das Strategie voraussetzt, zu dem aber auch Kartenglück dazu gehört.

wobei der der kartenglück anteil recht gross ist im vergleich zu der strategie wenn man mal die "umsätze" also die durchschnittlichen pötte und die winningrange / 100 hände die man erreichen kann (irgendwo zwischen 4 und 8 PTbigbets)

genau so wie der vorteil der bank beim roulette so minim ist, das es trotzdem ein glücksspiel ist.

ich meine man muss sehen das sich poker und roulette von dem her nicht viel schenken... der edge der bank ist auch minim... die wilden ausschläge in verlusten und gewinnen ist allein durch die varianz bedingt...

es macht einfach meiner meinung nach keinen unterschied ob jetzt jemand mit besser spielen was erreichen kann oder einfach die besseren odds wegen den regeln hat. erfolg und misserfolg sind intransparent und desswegen führt es zu suchterscheinungen, weil es das "belohnungszentrum" des hirns übertölpelt...

hab noch nie jemanden gesehen einfach geld in den abfluss zu werfen, obwohl roulette genau das ist und für 50% der pokerspieler grad auch


- big_fish - 01-26-2007 06:34 PM

Selbst wenn man eine Monsterhand hältst, musst man eine gute Strategie bereit halten um möglichst viele Chips vom Gegner zu bekommen.

Glücksspiel ist einfach nicht der richtige Ausdrück für Poker.


- Paxinor - 01-26-2007 06:37 PM

big_fish schrieb:Selbst wenn man eine Monsterhand hältst, musst man eine gute Strategie bereit halten um möglichst viele Chips vom Gegner zu bekommen.

Glücksspiel ist einfach nicht der richtige Ausdrück für Poker.

ja roulette dann ja auch nicht, weil es ist eh klar das man langfristig verliert => kein glücksspiel...


- big_fish - 01-26-2007 06:39 PM

Paxinor schrieb:
big_fish schrieb:Selbst wenn man eine Monsterhand hältst, musst man eine gute Strategie bereit halten um möglichst viele Chips vom Gegner zu bekommen.

Glücksspiel ist einfach nicht der richtige Ausdrück für Poker.

ja roulette dann ja auch nicht, weil es ist eh klar das man langfristig verliert => kein glücksspiel...

:roll: