Passwort vergessen?   -   Registrieren

Umfrage: Atomkraft - Ja oder Nein?
Grundsätzlich dafür
Eher dafür
Eher dagegen
Grundsätzlich dagegen
[Zeige Ergebnisse]
 
Umfrage und (sachliche) Diskussion: Atomkraft Ja oder Nein?
Verfasser Nachricht
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #1
Umfrage und (sachliche) Diskussion: Atomkraft Ja oder Nein?
Mich interessiert eure Meinung zur Atomkraft, insbesondere aber eure Argumente. Ich persönlich schwanke zwischen grundsätzlicher und überwiegender Ablehnung der Kernkraft. Da ich keinerlei technische Bildung habe, kann ich die Risiken leider nicht richtig beurteilen.

Hier ein paar Punkte, die mir Kopfschmerzen bereiten:

Argument: Die neueste Kraftwerkgeneration ist fast zu 100 Prozent sicher, d.h. ein Unfall ist sozusagen unmöglich.
Gegenargument: Kann sein, kann ich nicht beurteilen. Aber was ist mit der grossen Zahl älterer AKWs, die noch immer im Betrieb sind?

Argument: Heutige AKWs sind gegen alle vorstellbaren Risiken gewappnet.
Gegenargument: LOL klar. Was ist mit den unvorstellbaren Risiken? Siehe Japan. Auch bei uns sind kaum vorstellbare Risiken vorhanden: Überschwemmungen, Erdbeben (siehe Basel 1356), Terroranschläge, Meteoriteneinschläge (ja lol, aber früher oder später wird es passieren - und die Radioaktivität ist auch in 10K Jahren noch da, bis dahin hat der Meteorit vielleicht eingeschlagen und die Radioaktivität in die Atmosphäre befördert). Mein Punkt ist der: Kernkraft und Radioaktivität sind dermassen langfristige Risiken, dass sie nicht wirklich kontrollierbar sind.

Argument: Kernkraft ist sauber, keine Treibhausgase.
Gegenargument: Kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe schon oft gehört, dass, wenn man Kraftwerkbau, Uranabbau, Aufbereitung und so miteinberechnet, die Bilanz plötzlich nicht mehr so rosig aussieht. Wer weiss mehr?
03-13-2011 04:27 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Umfrage und (sachliche) Diskussion: Atomkraft Ja oder Nein? - M.P.Rator - 03-13-2011 04:27 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel